• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herkelmann - Die Galerie

...ist das Velo mit der Dura Ace 7700 ausgestattet? Sollen die Pedale dazu passend und time correct sein?
Dann vielleicht PD-7750:
pd_7750.jpg


Bei Markteinführung jedoch müsste es dieses Pedal mit SPD-R-System, Typ PD-7701, gewesen sein:
pd-7701_v_1.jpg
Das Rad ist mit Dura Ace 7700 aufgebaut. Ich suche SPD-SL kompatible Pedale. Muss nicht time correct sein, aber silber wünsche ich mir.
 

Anzeige

Re: Herkelmann - Die Galerie
Das Rad ist mit Dura Ace 7700 aufgebaut. Ich suche SPD-SL kompatible Pedale. Muss nicht time correct sein, aber silber wünsche ich mir.
...dann Erstgenannte: Ist SPD-SL und silberfarben. Hier ein weiteres Beispielfoto (aus den Kleinanzeigen):
7140117c-b51d-4896-b33c-166e86ec8c11


Edit: Oder eine Generation jünger als PD-7800:
product_289111_35160.jpg
 
Vom bling-bling Faktor sind m.E. die Ultegra 6620 unübertroffen. Poliert und glänzend. Gibt es ziwschendurch immer mal in den Kleinanzeigen.


Shimano_UltegPedal_07-2135cb8.jpg


Die Vorgängerserien der SPD-SL (wie auch 7800) mit der eingeklickten Kunststoff-Brücke neigen gerne mal zum Knarzen. Die Serien mit der geschraubten Brücke sind da zuverlässiger.
 
Hol dir bloß keine SPD-R... das sind die schlechtesten Pedale, die ich je gefahren bin. Ausklinken war eher Glücksache...

Ich habe das System nur noch an einem Rad, dem Koga Fullpro oval... und dort auch nur wegen der Vollständigkeit der 25th anniversary-Gruppe.
 
Na jedenfalls ist der Durchmesser der Muffen am Übergang zum Steuerrohr zu groß/zu breit.
Schau mal hier. In dem verlinkten Artikel gibt es mehr Infos dazu:
Zitat aus Sep 2015:


Jetzt ist die Suche beendet! Mein Herkelmann noch in Kaufzustand (bis auf Stütze und Sattel)
Anhang anzeigen 539790

In der Sportrad von 5/1991 (http://adr.bplaced.net/Fahrrad/Sportrad_1991-05_Herkelmann.pdf) steht, dass sie darin das erste Herkelmann mit New Line-Muffen testen. Seit wann wurden denn bei BH ovale Rohre verbaut, ich dachte, dass das erst mit der Einführung dieser ovalen Spezialmuffen passierte. Daneben gab es ja seit 1984 klassisch runde Rohre mit normalen Muffen, tlw. aus SLX.
Aber mein Rad ist laut Rahmennummer und Anbauteilen aus 1989. Kann jemand zur Aufklärung beitragen, auch ab wann BH mit Mannesmann 25 CroMo 4 (mein Rad) und 34 CroMo 4 ovalisiert arbeitete?
 
Guter Artikel, die beschrieben dämpfenden Eigenschaften möchte ich bestätigen. Sie lassen über den einzigen Nachteil der maximal möglichen 23mm breiten Bereifung hinweg sehen. Bleibt nur die Frage, bei welchem italienischen Maestro er seine Lehrjahre absolviert hat?
 
Liebe Herkelmann-Freunde,
mir ist heute ein Herkelmann zugelaufen. Schönes Teil, bin schockverliebt. Aber: Ein Aufkleber auf dem Sattelrohr oben am Rahmen sagt "pulverbeschichtet von..." und die Decals liegen über dem Pulver. Bisher las ich hier nur von lackierten Rahmen. Der Rahmen sieht aus wie ein New Line mit Chromgabel und - hinterbau. Rohre sind querovalisiert, Züge verschwinden in der Muffe. Alles typisch Henkelmann.

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
 

Anhänge

  • IMG_20231002_200956.jpg
    IMG_20231002_200956.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 100
Liebe Herkelmann-Freunde,
mir ist heute ein Herkelmann zugelaufen. Schönes Teil, bin schockverliebt. Aber: Ein Aufkleber auf dem Sattelrohr oben am Rahmen sagt "pulverbeschichtet von..." und die Decals liegen über dem Pulver. Bisher las ich hier nur von lackierten Rahmen. Der Rahmen sieht aus wie ein New Line mit Chromgabel und - hinterbau. Rohre sind querovalisiert, Züge verschwinden in der Muffe. Alles typisch Henkelmann.

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
…halte ich nicht für ganz ausgeschlossen, dass das mit dem Pulver Original ist. Das habe ich beim Newline zwar noch nie gesehen, mein Trekkingrad von Herkelmann war aber auch gepulvert.

…wobei,… pulverbeschichtet VON…? Das kling irgendwie nach nachträglich gemacht.
 
Was mir auf dem Foto auffällt, ist dass der Rahmen die neueren Schriftzüge trägt.
Die älteren Rahmen tragen sonst immer die verschnörkelten Signatur-Schriftzüge wie hier: https://flickr.com/photos/46002115@N05/51205504367/in/album-72157719277117113/
Als ich mal nach Schriftzügen für einen meiner Rahmen gesucht hatte, konnte man die neueren Schriftzüge noch bei eBay als Aufkleber kaufen. Gut möglich also, dass der Rahmen oben neu beschichtet wurde und mangels alter Decals dabei ein Dekor-Update bekommen hat.
 
Zurück
Oben Unten