• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HELP!!! - Rahmen oder Gabel gestaucht?

V

vent

Als ich mein Germi gestern abend beim Putzen genauer betrachtet habe, ist mir aufgefallen, dass, wenn das Rad parallel zur Wand steht, der Rahmen vorne ca. 1 cm. höher liegt als hinten.

Nun bin ich ziemlich beunruhigt - ist vielleicht die Gabel oder sogar der Rahmen gestaucht? Beim Rahmen kann ich selbst nichts erkennen, aber viele Augen sehen mehr. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, wie ihr darüber denkt.

AW: Rahmen oder Gabel gestaucht?

Ohne Gewähr: Rahmen nein, Gabel ja.

Kannst ja beim fotografieren mal was Gerades (Regalboden, A4-Ordner, Volvo 240) ans Steuerrohr halten damit man einen Fixpunkt hat zum schauen. Denn es gilt: Perspektive ist ein Arschloch! ;)

AW: HELP!!! - Rahmen oder Gabel gestaucht?

Man könnte sich tatsächlich einbilden, daß das Oberrohr hinter der Steuerrohrmuffe leicht krumm ist. Aber man ist ja auch nicht mehr unvoreingenommen, da man direkt danach sucht.
Kann es nicht auch an den Reifen/Rädern liegen?
Grüße...

Gabel ist meiner Meinung nach krumm. Über den Rahmen würde ich per Foto keine Aussage machen. Das kann man ggf. sogar besser fühlen.

Fährt es denn bei Freihandfahrt geradeaus bzw. ist so fahren möglich? Wenn ja dann ist doch alles bestens.

Danke! Das Rad fährt freihändig gerade aus, aber die Gabel erscheint mir merkwürdig, seitdem ich den Höhenunterschied bemerkt habe. Am Rahmen kann ich keine Verdickungen/Wellen erfühlen, Lackrisse gibt es ebenfalls nicht. Aber irgendwie stutze ich trotzdem beim Anblick des Oberrohres.

Soweit das aus Fotos ersichtlich ist, würde ich auch sagen, der Rahmen ist i.O.

Bei der Gabel bin ich mir nicht sicher.

Wasserwaage ran und mal schauen ob etwas krumm ist. Noch besser Wasserwaage an alle Relevanten Rohre/Teile ran, Fotos machen und die Fachschaft hier entscheiden lassen. :)

Servus.

Die Hintergründe deiner Bilder lassen darauf schließen, dass die Untergründe (auf denen das Rad steht) nicht so ganz plan sind.

Liegts vielleicht daran?

moin

...mhh
wirklich schwer zu beurteilen von hier aus.

ich würde dir empfehlen doch mal zu einem rahmenbauer/fahrradbude
mit profis zu gehen um wirklich sicher zu sein...

da du freihändig fahren kannst ,
denke ich eher an eine minimal gestauchte gabel,
wenn überhaupt.

greetz

lars

ich hab mal versucht tangenten zu legen:

P1020352.jpg

sind mit meinem zittern nicht ganz sauber geworden, aber ich denke man sieht ein wenig was...

edit:

ich seh grad, dass die gabel - von der anderen seite aus betrachtet - an der gleichen stelle nen knick hat. - natürlich gesetzt dem fall, dass das ganze nicht so gehört...

Servus.

Die Hintergründe deiner Bilder lassen darauf schließen, dass die Untergründe (auf denen das Rad steht) nicht so ganz plan sind.

Liegts vielleicht daran?

Leider nicht. Du hast Recht, der Boden ist nicht ganz plan, aber egal in welche Richtung ich es stelle, vorne liegt es höher. Mit dem Zollstock vom Boden aus gemessen komme ich auf einen Unterschied von ca. 7-9mm...

die 7-9mm würden ja zu meinem foto passen.
wenn man einen frontalaufprall hat und kraft von vorne wirkt, verzieht sich die gabel ein wenig nach oben und dadurch entsteht der höhenunterschied.

Hab ich mir fast gedacht, dass du das berücksichtigt hast.
Wäre auch zu einfach gewesen.

AW: Rahmen oder Gabel gestaucht?

Gabel ist meiner Meinung nach krumm. Über den Rahmen würde ich per Foto keine Aussage machen. Das kann man ggf. sogar besser fühlen.
Dem möchte ich mich anschließen (wobei die Gabel ja eher "zu gerade" als "zu krumm" ist - wenn sie verbogen ist, kann das eigentlich nur den unteren Bereich betreffen, der sich aufgebogen haben müßte). Das Oberrohr sieht auf dem ersten Bild tatsächlich minimal gebogen aus, auf dem letzten Bild wiederum nicht - Fotos täuschen da wegen der Linsenkrümmung einfach zu sehr, um verbindliche Aussagen zu machen.

Kannst ja beim fotografieren mal was Gerades (Regalboden, A4-Ordner, Volvo 240) ans Steuerrohr halten [...]
:lol: :daumen:

Letztlich halte ich dieses Phänomen an diesem Rad aber eigentlich mehr für ein optisches Problem (... wenn das Rad ein paar Jahre jünger wäre, wäre das Sloping sogar serienmäßig ;)), wenn Du mit den Fahreigenschaften ansonsten insgesamt zufrieden bist - brechen oder sonstwie versagen wird da nix. Mein Alltags-Peugeot hat auch eine leicht gestauchte Gabel, und ich mag das Fahrverhalten des Rades wirklich gerne - man kann sensationell gut "Haken schlagen" damit, und trotzdem läuft das Rad (auch mit schwerer Ortlieb-Tasche am Gepäckträger) perfekt und ohne jede "Nervosität" geradeaus - was will man mehr ? :)

Also für mich sieht die Gabel ziemlich o.k. aus, wenn die um 1 cm aufgebogen wäre, also die Gabelbiegung zum Originalzustand verändert wäre, würde man da doch mehr sehen, die Bremsblöcke müßten in den Halterungen ganz unten hängen, und das sieht doch ganz harmonisch aus.
Meistens hat man so grobe Umformung doch auch im Bereich des Gabelkopfes. Wenn man da 7 mm mehr Höhe haben wollte, müßte man die Gabel auf Höhe der Vorderradnabe bei z.B. 73° Ausgangssteuerwinkel und 40 cm Gabel 2-3 cm nach hinten biegen, da brauchts dann auch keine Wasserwaage oder ähnliches mehr. Vielleicht ist der Rahmen auch etwas schlampig gebaut mit unten ein paar mm zu lang geplantem Steuerrohr (sieht aus der Ferne auch ein bißchen so aus). Vielleicht trägt auch der Steuersatz etwas mehr auf, sieht jedenfalls nicht nach schwerer Karambolage aus.
Du könntest noch die Gabel ausbauen und den rake (=Gabelvorlauf?) messen, wenn der nicht wesentlich von 38-45 mm abweicht, würde ich eine wesentliche Verformung ausschließen.
Einfach so fahren, und wenns wirklich stört, ein bißchen Steuerlagersitz, ein bißchen Steuerrohr nachfräsen :D

Meistens hat man so grobe Umformung doch auch im Bereich des Gabelkopfes.
Nicht unbedingt - klassische Peugeot-Gabeln biegen sich bei Unfällen tatsächlich häufig "nur" auf, und bei dieser Gabel hier scheinen die oberen 2/3 der Scheiden ja ziemlich "massiv" zu sein, insofern könnte sich eine Verformung tatsächlich durchaus vorwiegend im dünneren unteren Krümmungsbereich ereignen.

Vielleicht ist der Rahmen auch etwas schlampig gebaut mit unten ein paar mm zu lang geplantem Steuerrohr (sieht aus der Ferne auch ein bißchen so aus). Vielleicht trägt auch der Steuersatz etwas mehr auf, sieht jedenfalls nicht nach schwerer Karambolage aus.
Da hast Du Recht, eigentlich sieht an dem Rad gar nichts falsch aus (schon gar nicht im Kontext des Rahmenbaus der letzten 15 Jahre ... :rolleyes:), aber Sloping gab es damals halt noch nicht, und bei einem Rad dieses Baujahrs verwundert es einen dann doch.
Einfach so fahren, und wenns wirklich stört, ein bißchen Steuerlagersitz, ein bißchen Steuerrohr nachfräsen :D
... oder die Gabel vom Rahmenbauer "nachkrümmen" lassen, das geht kalt und würde vermutlich den Lack nicht beschädigen, allerdings sicherlich das Fahrverhalten tendenziell Richtung "träge" verschieben.

Zurück