• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

helm

sixx schrieb:
Ist Aldag nicht Co-Kommentator während der Etappe und sitzt an diesem Touchscreen Dingens?

Ist er, habe dieselbe Frage aber nur von Cerne an Bölts, nach der Etappe, gehört, dann sind offensichtlich Bölts und Aldag dasselbe gefragt worden.

Gruß
Holger
 
Zu 99% mit Helm. Das 1% ohne ist die kurze Fahrt durchs Dorf zum Bäcker oder Post bei der ich Mutti's Rad missbrauche. Ansonsten immer mit Helm seit dem ich mit dem Rennrad unterwegs bin. Hier kann wiederrum eine Ausnahme sein. Es ist heiß, befinde mich auf dem Radweg und kämpfe mit 13kmh eine längere Steigung hoch. Dann ist der Helm zwar aufgesetzt, aber der "Halteriemen" offen.

Wie wichtig der Helm ist habe ich im eigenen Dorf erfahren. Ein Mann (meine Eltern hatten öffters mit ihm zu tun, kannte ihn dadurch ein wenig) nutzte das Rad um eine Kurzstrecke zu überbrücken. Er stürzte und erlitt am Kopf solche Verletzungen, dass er tödlich verunglückte.
 
Am Samstag auf der RTF ist auch einer gestürzt, der hatte nachher auch einen Helm:Aus Verband!!!Der sah richtig lecker aus.

Wer immer noch oben ihne fährt schnallt`s wohl nie:Das Teil kann euch vor schweren Verletzungen wenn nicht sogar vor dem ´Tod schützen.

Noch ein Beispiel:Einem Kumpel ist ein RR gegen den stehen LKW gefahren, ohne Helm, drei Tage später war der Mann Tod.Er ist an den Kopfverletzungen Gestorben!!!
 
pro1d schrieb:
Was willst du mir damit sagen???
Ich habe damit lediglich zum Ausdruck gebracht, dass dieser Sturz OHNE Helm ganz anders verlaufen wäre, und man an dem Beispiel sieht, dass man immer einen Helm tragen sollte...

Nun, es hieß sinngemäß, dass der helm ja eigentlich nichts abbekommen hatte und durchaus noch weiter getragen werden könne, aber es wäre sicher auch ein neuer im Gepäck. Das, zusammen mit der Großaufnahme des wirklich fast kratzerfreien Helms, kann eigentlich niemand so interpretieren, als hätte das Ding nennenswerten Bodenkontakt gehabt. Dachte ich wenigstens. Aber natürlich, du hast recht:

Bilder sprechen da mehr als Worte
Gell? Da können sich die sensationsgeilen Zuschauer mal so richtig in 3D und Farbe vorstellen, wie das aussehen würde, wenn die Steinchen im Kopf stecken würden. :rolleyes:

Schade zum einen, aber zum anderen löblich im Sinne der Wahrung der Würde der Betroffenen, dass sie die Kamera auf die ernsthaften Verletzungen der beiden anderen Gestürzten nicht so draufgehalten haben.

Atalante
 
Auf dem RR immer mit Helm. Wenn ich ihn mal vergessen haben sollte, fahre ich zurück und hole ihn - es sei denn mir fällt es zu spät auf (ist aber noch nicht passiert).
Wenn ich mit dem Stadtrad unterwegs bin, hab' ich keinen auf, was eigentlich bescheuert ist, aber ich kann doch auf meiner Stadtschlampe keinen Met Stradivarius tragen! Wie sieht das wohl aus!
Vernünftig ist das nicht..., klare Sache.
 
Hallo alle zusammen,
hoffe das passt hier halbwegs rein, ich fahre immer noch ohne, fühle mich aber inzwischen dabei garnicht mehr so wohl. Ich überlege schon länger mir einen zu kaufen. Bis jetzt hat mich meine recht akute Geldknappheit und die Frage wo und ab welchem Betrag man am besten einen Helm kaufen kann.

Mein erste Frage ist deswegen: was sollte man Investieren um einen brauchbaren Helm zu bekommen und habt Ihr schon Erfahrungen mit irgend welchen speziellen Helmen?

zweitens: wo kann man in Darmstadt hingehen um mal einen Helm zu probieren und auch zu kaufen. Normalerweise gehe ich immer ins Radhaus. die Scheinen aber nicht die größte Auswahl zu haben.

über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen!

Gruss Ralf
 
Hi

Fahre ebenfalls immer mit Helm. Ohne geht überhaupt nicht!!!!!

Gerad vor ca. 6 Wochen bin ich bei 48,8 km/h aus dem Pedal ausgeklickt, und mich hats richtig auf die Straße gelegt. Schürfwunden auf der ganzen linken Körperhälfte und am Kinn. Helm war hin, aber Kopf war ok.

Einen neuen helm kann man kaufen, einen Kopf aber nicht.... :D:D:D:D:D

Jetzt hab ich einen Specializde Air-8 Helm und der ist super leicht und ich spüre ihn beim fahren gar nicht...

Gruß
Chris
 
norton schrieb:
hallo ralf ich fahre mit meinem radhelm den ich auch bei mtb gefahren habe ist ein abus bin echt zufrieden damit.
ich hab gesehen das bei karstadt abushelme reduzert sind kosten 40€.
kannst dir ja mal ansehen
http://www.karstadt.de/produktAnzeigen.do?pfad=2973+746578+746601+746605&pid=2942419
ich hoffe dir damit zuhelfen.
ja danke, das klingt ja ganz gut.
habe eben gesehen, dass die auch noch einen Giro im Angebot haben:
http://www.karstadt.de/produktAnzeigen.do?pfad=2973+746578+746601+746605&pid=2906910
was ist zu dem zu sagen?

gibt es die Angebote auch im Laden oder nur Online?
sonst könnte ich einfach mal hinfahren und mir die Helme mal anschauen.

Gruss Ralf
 
hinfahren solltest Du auf jeden Fall - es geht nix über probieren - besonders bei Helmen...

Grüße Schwarzfahrer

p.S.: und lieber ein paar Euro mehr ausgeben für einen Helm, der auch gut passt, als sparen und dann ´n Teil haben, das Du nicht gerne aufsetzt...
 
Ernst Fischer schrieb:
Letzte Woche wurde ich von einem Autofahrer in voller Fahrt "abgeschossen". Glücklicherweise erlitt ich nur Schürfungen am Knöchel und Ellbogen, sowie eine Bänderdehnung am Knöchel. Gemäss Aussage des Notarztes im Spital hätte ich ohne Helm einen Schädelbruch erlitten, den ich schlug voll mit dem Hinterkopf auf der Strasse auf. Lieber der Helm ist kaputt als mein Kopf und zudem wird ja ein neuer Helm von der Versicherung bezahlt. Also liebe Radsportfreunde tragt den Helm! Dies sagt euch ein "Gestürzter". Selbst wenn ich mit dem "Normal-Fahrrad" zur Arbeit fahre trage ich einen Helm.

genau meine Meinung!
 
Ich bin auch immer mit nem Helm unterwegs. Hatte mal mit 5 einen Überschlag beim Radfahren gemacht und gegen eine Wand geknallt. Hatte damals zum Glück einen schon einen Sturzhelm auf und hatte dann "nur" eine Gehirnerschütterung. Ohne Helm wär ich wohl weg gewesen!!!!!!!!!!
Deswegen egal wie warm immer Helm tragen :bier:
 
Wonder schrieb:
Ich bin auch immer mit nem Helm unterwegs. Hatte mal mit 5 einen Überschlag beim Radfahren gemacht und gegen eine Wand geknallt. Hatte damals zum Glück einen schon einen Sturzhelm auf und hatte dann "nur" eine Gehirnerschütterung. Ohne Helm wär ich wohl weg gewesen!!!!!!!!!!
Deswegen egal wie warm immer Helm tragen :bier:

Hier
ein kleiner Film wie schnell man auf die Schnauze fliegen kann;) :D
 
Hallo,
noch mal zu meiner Suche nach einem Helm:
ich habe mir um mal das Gefühl mit dem "mit Helm fahren" zu erfahren einen Aldi Helm GPR Urbanus ausgeliehen.
zum einen fühlt es sich nicht so schlimm an mit zu fahren, kann mir vorstellen, dass man das nach einer Weile nicht mehr so merkt.
Ich finde die Verarbeitungsqualität von dem Helm nicht so berauschend, wollte mal fragen ob das bei allen Helmen so ist:
die lackierte Außenschale ist total dünnes Plastik das mit Klebestreifen befestigt ist und nicht richtig an der Innenschale anliegt. Bei Motorradhelmen hat die äußere Hülle ja eine Funktion, das scheint aber beim Radhelm eher Optik zu sein?
Das andere ist der Verschluss vom Kinnriemen, warum ist das so ein kleiner Plastikclips, der so aussieht, dass ich ihn nach dem 20. mal öffnen kaputt mache?
Gibt es auch stabilere Verschlüsse? z.b. einen Doppel D?
Die Optik haut mich nicht so um, aber ist ja eher zweitrangig.

Gruss Ralf
 
Also, ich kann nur von meinem Helm sprechen, da ist die Außenhülle fest mit dem Styropor verbunden und sieht auch mehr wie eine Beschichtung aus, als irgendeine festgeklebte Plastikhülle.
Der Kinnverschluss ist bei mir so eine art Treppchen, dass man in den Aufnehmer schiebt und der dann immer jede Stufe abriegelt, ähnlich einem Kabelbinder.

Gruß,
Domsen
 
kann ich nur bestätigen bei meinem abus helm ist das genauso.
meine frau hat sich einen ked gekauft der ist echt klasse - der hat sogar 2 led an der rückseite die leuchten - auch die innenverstellung echt super - und hat nur 35€ gekostet - bei decathlon -
mfg
 
Zurück