• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm

Anzeige

Re: Helm
Schau mal hier:
Helm .
Kunststoff kann durchaus verspröden und auch thermische und photochemische Belastung kann eine Rolle spielen, letztere insbesondere bei roten oder orangen Farben. Drei Jahre sind aber vermutlich schon sehr auf der ganz sicheren Seite.... Wenn das sooo schnell geht, sind wohl die geforderten Eigenschaften auch nur knapp über absolutem Minimum. Geht wohl vor allem um Haftungsbegrenzung der Hersteller. Dürfte aber auch nicht so einfach sein, unter kontrollierten Bedingungen gebrauchte Helme für Tests zu sammeln, um mal gute Haltbarkeitsdaten messen zu können.

Aber auch wenn man seinen Helm halbewgs regelmäßig badet, irgendwann will man doch mal 'nen Neuen, weniger verschwitzten.

Bin gespannt, wann das hier in die allgemeine Helmdiskussion abdriftet.... :D
 
Die Hersteller geben ca. 5 Jahre an, dann sollte man den Helm wechseln! Ob, der träger des Helms das dann für nötig erachtet muss jeder für sich selber entscheiden...Also, nach spätestens 5 Jahren wechsel ich aber eh den Helm! Alleine schon aus dem grunde, weil ich etwas neues haben möchte...
 
Hallo,
Nach welcher Zeit wechselt ihr den Helm? Habe mal irgendwo gelesen, man sollte einen Helm nach 3 Jahren nicht mehr benutzen.
Wie seht ihr das?
Also 3 Jahre finde ich etwas kanpp - aber so zwischen 5 - 6 Jahre tausche ich schon durch - aktuell ein Bell Array & einen Casco Daimor - Topp zufrieden mit beiden.
 
..
Nach welcher Zeit wechselt ihr den Helm?
...

Exakt in dem Moment, wenn der Alte farblich nicht mehr zu den neuen Klamotten passt. Wer seinen alten Helm trotzdem noch weiter trägt, handelt stilistisch unverantwortlich und gefährdet sein Ansehen in der Öffentlichkeit.

Grüße

Markus
 
Alterungsprozesse am Material können ja nur dann eine Bedeutung haben, wenn das alternde Material eine Schutzfunktion hat. Die hat die unter UV-Beschuss stehenden Hartschale des Helms aber m. E. nicht. Der Schutz kommt aus der Dämpfung des Styropors und das Zeug altert kaum.
O. K., man könnte noch über die Riemen und das ganze Gedöns fabulieren, aber da kommt es m. E. nicht darauf an, dass die Riemen im Sturzfall noch 4711 Tonnen halten können, sondern nur, dass der Helm bis zum Erstaufprall noch so einigermaßen auf dem Schädel sitzt. Was danach mit der Position des Helms auf dem Schädel ist, ist eh nur noch Zufall.
Ob man einen 10 Jahre alten Helm noch auf seinen Schädel setzen will, ist nur dann eine Sicherheitsfrage, wenn man es nicht tut, weil das Ding so eklig ist.
 
Das is nochmal ein anderer Punkt. Wenn der Helm vor der Eisdiele vom Lenker fällt, die Helmschale bricht und der Hersteller "kein Problem, das Styropor schützt doch noch" sagt, wäre hier auch die Hölle los. Aber wie schon gesagt, zunehmende Gammligkeit dürfte die meisten Ersatzkäufe eher treiben als Angst vor Funktionsverlust.
 
Alterungsprozesse am Material können ja nur dann eine Bedeutung haben, wenn das alternde Material eine Schutzfunktion hat. Die hat die unter UV-Beschuss stehenden Hartschale des Helms aber m. E. nicht. Der Schutz kommt aus der Dämpfung des Styropors und das Zeug altert kaum.
aus der Materialbeschreibung : Polystyrol ist zwar beständig gegen Wassereinwirkung, verrottet jedoch wenn es Ultraviolett-Strahlung (Tageslicht, Gasentladungslampen) ausgesetzt ist und nicht durch besondere Ausrüstung geschützt wird. Insbesondere die Schaumstoffe sind nicht UV-stabil. Polystyrol versprödet unter Lichteinwirkung relativ schnell und neigt dann zur Spannungsrissbildung.
da ist der Faktor Schweiß noch nicht einmal erwähnt bzw. berücksichtig. Wie kann man also bewusst so einen Unsinn schreiben ?
 
GENAU!
Schliesslich schützt man nur, was schützenswert ist und wenn da nichts ist warum dann einen Helm?
Trägst du einen ? :cool: - also ich finde meinen Schädel schon schützenswert ... habe es am eigene Leibe erfahren, wie der Helm einem hilft - über eine Motothaube abgestiegen - Kratzer in Brille - die erste Feststellung - daheim den Helm abgenommen - dachte mir - fühlt sich komisch an - geschaut - und da war ein "Bogen" gebrochen ... - also - wer ohne Helm unterwegs ist, der macht was falsch ...
 
Über dem Polystyrol ist aber -zumindest bei den Helmen, die ich kenne- eine "Hartplastikschicht". Die altert zwar auch, aber damit wird sie noch nicht UV-durchlässig.
Übrigens geben Motorradhelmhersteller, bei denen die Dämpfungsschicht auch aus Polystyrol ist, 5 bis 8 Jahr Haltbarkeit an, wenn die Hülle aus GFK ist.
 
Zurück
Oben Unten