• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - eine teure Sache?

Ich fahr im Winter mit dem CX, einem alten Stadt MTB oder mit den „schlechtesten“ Rennrad. Je nach Witterung.

Pendle quasi jeden Tag. Als Lehrer ca 150 Tage im Jahr. Mit dem Auto brauche ich genauso lange. 16km…

Mal abgesehen davon, dass ich meinen Diesel zerstören würde mit der kurzen Distanz muss ich auch keinen Parkplatz oder o.ä. suchen

Am Ende hinkt der Preis pro Kilometer Vergleich, zwischen Fahrrad und Auto sowieso, da man mit dem Auto viel schneller fährt und daher deutlich mehr Strecke, in einer vergleichbaren Zeit zurücklegt.

Nun ja, ich habe mit dem Rad im Jahr 2024 12.000 km zurückgelegt, das Auto hat nur 9.000 km geschafft. Da hat das Rad auch bei dem Vergleich nicht nur die Nase vorn ...

Aber zum Vergleich: Wenn es hier hauptsächlich die Fahrt zur Arbeit ist, die Strecke fix und dann wäre der Vergleich auf Basis der Strecke angemessen. Die weiteren Kilometer wären dann nur nach den Grenzkosten zu rechnen. Dann wäre bei so manchem die Freizeitkilometer im Auto günstig und die Fahrt zur Arbeit mit dem Auto unbezahlbar teuer. Es ist immer leicht, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Das Problem liegt eher daran zu erkennen, was der Apfel und was die Birne ist.

Am Ende hinkt der Preis pro Kilometer Vergleich, zwischen Fahrrad und Auto sowieso, da man mit dem Auto viel schneller fährt und daher deutlich mehr Strecke, in einer vergleichbaren Zeit zurücklegt.

bin heute in die Schule mit dem Auto gefahren, da ich direkt danach wohin muss: Fahrzeit 17min. Gestern mit dem Rad: 17min :)

Mal unabhängig von der Sinnhaftigkeit dieser Diskussion, hats mich interessiert, wie hoch meine Kosten fürs Pendeln ausfallen. 2 Jahre, ca. 16.000 km pendeln:
Anhang anzeigen 1768418

Dem ein oder anderen wird sicher auffallen, dass ich da jetzt nicht sonderlich sparsam unterwegs bin, bzw. auch recht konservativ gerechnet hab. Dafür find ich aber 18,6 ct/km erstaunlich gut.

Wenn ich jetzt nochmal 2 Jahre + entsprechende Verschleißteile großzügig dazurechne komme ich auf 11,88 ct.
Bei Klamotten bewege ich mich aktuell bei ca. 6 ct/km. Wenn man alles zusammennimmt, wird sich das bei mir also langfristig wohl irgendwo bei 15 ct/km einpendeln.

Hab mal beim ADAC geguckt: https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...tokosten/guenstigste-kleinstwagen-autokosten/
Wenn man den günstigsten Kleinstwagen und nur die Betriebskosten nimmt, also Anschaffungskosten komplett ignoriert, dann kommt man schon auf 18,67 ct/km.. das habe ich schon übertroffen. Würde ich bei meinem Rad die Anschaffungskosten ignorieren, käme ich auf 4,84 ct/km :D

Bitte nicht als Kritik von meiner Seite auffassen - ich pendel auch i dem Ausmaß - und ich habe auch vollstes Verständnis im "schön rechnen" 🫠

Keinerlei Tublessmilch? Kettenöl/Wachs? Kein neues Lenkerband nach zwei Jahren? bei mir habe ich nun (nach 2 Jahren) die Radlager wechseln müssen, die Lager der Schaltröllchen, Bremsen entlüftet werden (neues dot) - Dinge die mir spontan einfallen und die auf der Rechnung fehlen....

Wenn man viel fährt - muss eben auch viel ersetzt werden 🤷‍♀️

Dazu passend:

IMG_3288.jpeg

Für das Auto braucht man keine Klamotten.
Zum Beispiel kann auch jemand 5 Km in normalen Schuhen und Jeans mit dem Fahrrad fahren.

Ich hab mir für 10 Km einfach Klickpedale und Schuhe gegönnt, weil ich das aber sowieso zuhause hatte und mit dem Rad auch im ersten Jahr lange Touren gefahren bin oder nach Feierabend nochmal hinten durch den Wald heim.
Klamotten nehm ich abgetragene Sachen und eine
gelbe Funktionsjacke für 50,- dazu 4 Decathlon Bibs a 25,- macht 100,- dazu noch ne alte Rapha Bib wenns mal wieder zwickt. Das kann man alles günstig halten.
Der große Vorteil bei mir war das ich alles doppelt zuhause hatte, 2 Helme, genug Klamotten, 2 Rucksäcke, Zubehör und vor allem auch Verschleißteile.
Das ist einfach ein Riesenvorteil den man schlecht mit einrechnen kann.

Bitte nicht als Kritik von meiner Seite auffassen - ich pendel auch i dem Ausmaß - und ich habe auch vollstes Verständnis im "schön rechnen" 🫠

Keinerlei Tublessmilch? Kettenöl/Wachs? Kein neues Lenkerband nach zwei Jahren? bei mir habe ich nun (nach 2 Jahren) die Radlager wechseln müssen, die Lager der Schaltröllchen, Bremsen entlüftet werden (neues dot) - Dinge die mir spontan einfallen und die auf der Rechnung fehlen....

Alles gut, 100 % genau ist das mit Sicherheit nicht. ;)
Und was du genannt hast, hab ich tatsächlich teilweise vergessen!

Ich fahre mit Schlauch, habe 10 x 5 € = 50 € für Schläuche ausgegeben.
Flüssigwachs kann ich nur schätzen... vielleicht 50 €?
Lenkerband ist noch gut, hab zwar ein neues schon auf Lager liegen, aber ich denke, ich fahre das aktuelle noch mindestens 1 Jahr. (ist in der 4 Jahres Rechnung drin)
Radlager weiß ich nicht, habe ich bisher nichts gemacht, will ich mir aber demnächst mal anschauen. In der 4 Jahresrechnung habe ich dafür einen komplett neuen Laufradsatz für 300 € (DT Swiss G 1800 Spline) berechnet.
Bremsen entlüftet habe ich. Bleeding Kit 60 € + 50 € Shimano Mineralöl Lebensvorrat.
Schaltröllchen habe ich vor kurzem sauber gemacht und geschmiert, musste ich aber nicht austauschen.

Das alles mit drin sind es 20 ct/km.

Andererseits habe ich dafür bei den anderen Positionen teilweise großzügig gerechnet:
Ich habe bisher nur ein Ritzel ausgetauscht, statt der ganzen Kassette: 10 € statt 70 €
Ich habe für Reifen Pauschal 50 € gerechnet, obwohl da auch Continental Terra Speed für 42 € und aktuell ein Schwalbe Marathon Almotion für 33 € dabei sind.
Erstanschaffung waren 2150 € und paar zerquetschte.. 😃

Der Restwert vom Fahrrad müsste auch noch abgezogen werden.
Restwert habe ich mit Absicht nicht abgezogen, um es eben nicht schönzurechnen. :D

Und du bist mit dem Rad nur gependelt und hast keine anderen Fahrten damit erledigt?
Nicht ganz. Ich habe mit dem Rad 16.000 km zurückgelegt, vielleicht 80 % davon beim Pendeln.

16.000 km dürften aber auch ziemlich genau meine Pendeldistanz über die zwei Jahre sein. Die restlichen Pendelkilometer habe ich bei schönem Wetter mit meinem Rennrad zurückgelegt, was ich mir für ca. 1300 € mit einer Shimano 105 R7000 selbst aufgebaut hab. Das dürfte aber vom Verschleiß günstiger sein als das Gravel mit der GRX. Dementsprechend bin ich da eigentlich auch eher vom schlechteren Fall ausgegangen.

Zurück