• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helicomatic Zahnkranz-Kompatibilität?

RuhrBiker

Gelegenheits-Randonneur
Registriert
7 März 2011
Beiträge
2.585
Reaktionspunkte
2.059
Ort
Dortmund
Hallo,
bin gerade dabei, ein Peugeot Tourmalet auf Vordermann zu bringen.
Das hat eine Maillard Nabe mit Helicomatic Zahnkranz, 6-fach. Dessen Ritzel sind runtergefahren. Die Suche nach einem 6-fach Zahnkranz war vergeblich, 5-fach und 7-fach sind eher zu finden. Sind die mit 6-fach Zahnkränzen kompatibel? Die Schaltung indexiert nicht, die wäre also kein Problem.
Beste Grüße
Christian
 

Anzeige

Re: Helicomatic Zahnkranz-Kompatibilität?
Hast Du die Ritzel schon gewendet?
Falls nicht, kannst Du nochmal so lange fahren, bis Du was Neues hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich gleich mal checken. Ich habe das Rad vor drei oder vier Jahren vor dem Müll gerettet und damals die Ritzel gelassen, wie sie waren. Inzwischen hat unser Sohn einige Kilometer damit gefahren.
Besten Dank!
Christian
 
Hast Du die Ritzel schon gewendet?
Falls nicht, kannst Du nochmal so lange fahren, bis Du was Neues hast.
Heute leider nicht mehr. Der Schraubkranz hat kein andersfarbiges kleines Ritzel, wie auf Youtube gefunden. Ein winziger Spalt ist zwischen 6. u. 5. Ritzel zu sehen, also mal probiert, habe in der Kellerwerkstatt abe nur eine Kettenpeitsche. Alternative Methoden (Kettenpeitsche + Rohrzange (pfui!) oder Hammerschläge auf ein tangential an einen Zahn gesetztes Kantholz) haben keinen Millimeterbruchteil gebracht.
Aber ich habe den Schraubkranz von ebay.fr gekauft.

Besten Dank allen!
 
@RuhrBiker
Schön, mal wieder was von dir zu lesen....
👍👍👍
Hey, wie geht es Dir?
Dieses Jahr war nicht viel los mit ernsthaftem Radeln, neuer Job, einiges Kümmern um meinen Vater, und andere Baustellen...
Wenn das alles unter Dach ist, kommt das RR wieder auf die Straße.
Herzlich
Christian
 
Hey, wie geht es Dir?
Dieses Jahr war nicht viel los mit ernsthaftem Radeln, neuer Job, einiges Kümmern um meinen Vater, und andere Baustellen...
Wenn das alles unter Dach ist, kommt das RR wieder auf die Straße.
Herzlich
Christian
Dieses Jahr war alles ein bisschen anders als sonst, wie bei fast allen. Durch Lockdown und Kurzarbeit bin ich jetzt schon bei deutlich mehr Km wie letztes Jahr.
Es hat sich alles wieder weitestgehend normalisiert, ich arbeite wieder beinahe Fulltime. Und wir sind sehr eingebunden in die Betreuung unserer Enkel,was uns und den Enkeln sehr gefällt.
Ansonsten kommt jetzt am Bodensee wieder die Genusszeit für einheimische Radler.....
Du kannst ja mal hier im Seniorenfräd reinschauen, ganz lustig, da bin ich am meisten aktiv....
Grüsse Michael
 
Hallo Christian,
Wichtig ist das du dir die Lager der Helicomstik anschaust, das ist die Schwachstelle dieses ansich schönen System. Ich kann mal schauen ob ich noch was im Fundus habe, auf längere Sicht wenn dein Sohn Spaß an dem Rad hat, würde ich auf eine Standard Schraubkranznabe/kpl HR umrüsten.
Gruß Christoph
 
Mit dem Wechsel auf eine Schraubkranznabe tauscht man die Schwachstelle Kugellager gegen die Schwachstelle Achse. Auf Dauer wäre eine Kassettennabe die bessere Lösung.
 
Mit dem Wechsel auf eine Schraubkranznabe tauscht man die Schwachstelle Kugellager gegen die Schwachstelle Achse. Auf Dauer wäre eine Kassettennabe die bessere Lösung.
Na ja , bei nur 6 Ritzeln
hinten ist da keine Schwachstelle , das ist doch Unsinn .
Und Schraubkränze sind spottbillig .
 
Ob 6 oder 7 Ritzel macht da keinen Unterschied. Meine private Statistik besagt: Die Wahrscheinlichkeit, die Achse einer 6-fach Nabe zu verbiegen oder zu brechen ist deutlich höher, als sich mit Corona zu infizieren.

Zu den Helicomatic-Zahnkränzen: Die sehen den Maillard-Schraubkränzen verdächtig ähnlich. ich würde mich nicht wundern, wenn dort auch die Ritzel der Schraubkränze passen würden. Allerdings sind die Dinger recht weich. Ich hatte 1984/85 einen enormen Verbrauch an Maillard Schraubkränzen und Hinterachsen. Der Erwerb eines Hinterrades mit Shimano Kassettennabe hatte sich nach einem halben Jahr amortisiert.
 
Ok , ich bin in der 90 + KG Gewichtsklasse und habe noch nie eine Achse von Schraubkranznaben 125-127 mm verbogen... Covid 19 hab ich auch n.n.
Die Ritzel von Maillard Helicomatic passen NICHT auf Maillard Schraubkränze .
Aber beide sind knallhart und halten ewig , da sind noch richtige Zähne drann und nicht so komische verstümmelte Dinger ( HG ) der schaltbarkeit wegen .
Ob sich etwas amortisiert passt m.E. nicht zum Hobby .
Das ist meine Statistik .
Auch eben nur meine....
 
Zurück
Oben Unten