• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heidelbergman als erste OD?

Faraday

Mitglied
Registriert
27 Oktober 2014
Beiträge
63
Reaktionspunkte
98
Hallo zusammen. Ich plane dieses Jahr meine Erste olympische Distanz zu finischen. Auf dem Weg dahin werden wohl noch 2 oder 3 Sprints liegen zum reinkommen. Terminlich, lokal und auch landschaftlich reizt mich der Heidelbergman enorm. Doch ich habe auch einen gehörigen Respekt vor dem Strecken Profil. Zumal ich erst im letzten Jahr sowohl mit dem Laufen als auch dem Rennradfahren angefangen habe (und mit Triathlon überhaupt). Ist es dennoch sinnvoll als Einsteiger dort sein Glück zu versuchen frage ich mich? Das Ziel wäre ganz klar: heil und gesund ankommen. Scheiß auf die Zeit!
 
Naja, jeder wie er mag.

Ich würde mir als erste OD etwas weniger forderndes aussuchen...

Joe
 
@ faraday,
da es dir um ein reines finishen geht, sollte auch der Heidelbergman gehen.
Das Streckenprofil sieht doch gut aus, Rad relativ schwer, laufen simpel 1x hoch 1xrunter ist besser als ständiger Auf und ab Wechsel, zumindest was den Lauffluss angeht. Bis dahin ordentlich km auf dem Rad sammeln und die ein oder andere Koppeleinheit einbauen.
 
Um ehrlich zu sein mach mir die Abfahrt gerade mehr Sorgen als der Aufstieg... hoch geht schon irgendwie selbst wenns nur Kriechtempo ist. Aber nunja, dann weiß ich ja wo die Prioritäten zwischen März und Juli liegen ;), Fahrrad fahren!!!
 
um Spass am Tria zu haben, würde ich mir für die erste OD auch was einfacheres (evtl. auch streckenmäßig weniger attraktives) suchen ;)

ich persönlich finde ja Bruchköbel für nen Anfänger super geeignet :daumen:
 
... Viel Publikum!
und nen tollen WK, aus welchen Gründen auch immer DU den toll findest ( Atmosphäre, Ambiente, Mitsportler, Heimatnähe, sonstige Affinität, ...)

Danach würd ich mir den Einstieg aussuchen, wenn Du nicht auf die Zeit schielst!!

Der 1.
Der Schnellste
Der Schwerste
Der Schönste
und
Das Armageddon

wird Dir in Erinnerung bleiben, daher würd ich mir den ersten schon genauer aussuchen:), allerdings nicht unter dem Zeitaspekt, oder wolltest Du nur Einen machen?

Gruß

"ausmSauerland"
 
wie nur einer? Das soll der Beginn einer langen und intensiven Freundschaft zw. mir und Triathlon werden, was denn sonst?

Was mich an HD reizt: Die Stadt, viel Publikum, wunderschöne Strecke mit viel Wald, für mich sehr kurze Anfahrt und auch die Möglichkeit die Strecken mehrfach zur Übung abzufahren bzw. zu laufen, da ich eh sehr oft in Mannheim und damit quasi um die Ecke bin.

Verhältnismässig leicht vom Streckenprofil her und noch näher drann wäre natürlich der FrankfurtCity Tria, aber da gefällt mir die Streckenführung vom optischen her gar nicht und letztes Jahr gabs quasi kein Publikum und kaum Stimmung. Ich hab da die Volksdistanz gemacht und fands natürlich toll, weil ich mich Hals über Kopf in den Sport verliebt habe, aber auf der Strecke war's schon sehr trist, das muss nicht nochmal sein :).

@saxoshuttle: Ich schau mir Bruchköbel mal an!

@Stahlrost : danke das ist sehr hilfreich :daumen:

@ TiJoe und @Mad Max , Danke für die Antworten
 
:D
Bin von meinem 1. Mara ausgegangen;)
(Hab ich aber auch 20 Jahre vom 1. Gedanken bis zur Umsetzung für gebraucht:rolleyes:

Aber an den klitzekleinen Jedermanntria in meiner Heimatstadt, der ohne Zeitwertung war und den ich trotz Platten als 2. gefinischt hab, - JAAA, das ist Geschichte für die Enkelin!!:D

Trau Dich und laß Dich rein emotional leiten!!

Rationalität steigt mit dem Ehrgeiz!!!;)
 
wie nur einer? Das soll der Beginn einer langen und intensiven Freundschaft zw. mir und Triathlon werden, was denn sonst?

Was mich an HD reizt: Die Stadt, viel Publikum, wunderschöne Strecke mit viel Wald, für mich sehr kurze Anfahrt und auch die Möglichkeit die Strecken mehrfach zur Übung abzufahren bzw. zu laufen, da ich eh sehr oft in Mannheim und damit quasi um die Ecke bin.

Verhältnismässig leicht vom Streckenprofil her und noch näher drann wäre natürlich der FrankfurtCity Tria, aber da gefällt mir die Streckenführung vom optischen her gar nicht und letztes Jahr gabs quasi kein Publikum und kaum Stimmung. Ich hab da die Volksdistanz gemacht und fands natürlich toll, weil ich mich Hals über Kopf in den Sport verliebt habe, aber auf der Strecke war's schon sehr trist, das muss nicht nochmal sein :).

@saxoshuttle: Ich schau mir Bruchköbel mal an!

@Stahlrost : danke das ist sehr hilfreich :daumen:

@ TiJoe und @Mad Max , Danke für die Antworten
Wie wäre es mit dem Heinerman in Darmstadt. Das war mein erster Triathlon. Radstrecke geht und auch beim Laufen Zuschauer und eigentlich super Stimmung. Nur das Schwimmen im Woog ist naja.........
 
Ich finde es gibt bei uns in der Gegend mehr als genug echt nette Alternativen.

Sei es Rodgau, Bruchköbel, Viernheim, Griesheim...

Für nen "frühen" Wettkampf (Juni-Juli) musst du dich halt relativ bald entscheiden, grade Bruchköbel ist ja idR ultra schnell ausverkauft.
 
Zurück
Oben Unten