• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Trainingstagebuch

MalteHH

Mitglied
Registriert
5 März 2011
Beiträge
109
Reaktionspunkte
6
Ort
Hamburg
Moin Moin aus dem Norden,

ich will hier nicht die anderen "Trainings-Threads" stören und eröffne daher meinen eigenen. Ich hoffe, dass ihr das nicht als Spam empfindet.

Eigentlich bin ich eher Kampfsportler (Muay Thai, Grappling, MMA) als Triathlet. Mit Ausdauersport hatte ich nie viel am Hut und mochte es auch nie besonders. In Teilen ist das immer noch so.

Nun kam es, dass meine Freundin unbedingt mal "auf etwas hintrainieren" wollte, ein Triathlon sollte es sein. Und plötzlich war ich mit im Boot. Keine Ahnung wie das passieren konnte. :D :p

Jedenfalls haben wir letztes Jahr im Sommer unseren ersten Triathlon (Sprintdistanz) bestritten. Meine Freundin hat es recht ernst genommen. Meine Vorbereitung war na ja...
Gepackt hat es mich auf jeden Fall und so werde ich auch 2012 wieder mindestens einen Triathlon mitmachen, dieses mal aber olympische Distanz. Die Sprintdistanz war so schnell vorbei. :D

Also meine Ausgangslage:

Alter: 28
Größe: 190 cm
Gewicht: 90 kg (Winter :D)
Figur: sportlich (keine Ahnung wie viel Fett)

Fahrrad: Letztes Jahr angefangen und versucht 1x/Woche aufs Rad zu steigen. Durschnittsgeschwindigkeiten irgendwas zwischen 25 km/h und 30 km/h. Mit einem Kumpel, der recht fit ist, fahre ich im Windschatten auch mal einen Schlag schneller. Allerdings nicht 100km, sondern eher so 50-70km.
Schwimmen: Oh Gott. Letztes Jahr angefangen Kraul zu erlernen. Fällt mir nicht leicht. Der letzte Triathlon war noch vorwiegend Brust. Hab mit Kraul begonnen, aber als ich das erste mal hochschaute, war ich schon weit ab vom Kurs. Mache jetzt einen Schwimmkurs und es beginnt langsam Spass zu bringen.
Laufen: Habe ich für den letzten Triathlon mehr oder weniger nicht trainiert. Dachte mir das geht schon so. Soll dieses mal besser werden.

Ich werde hier zukünftig möglichst vollständig meine Trainingseinheiten aufzeichnen, allerdings nicht nur Triathlon, sondern auch meine anderen Einheiten, auf die ich ungern verzichte.

Über Tipps und Kommentare freue ich mich sehr.

11.12.2011:
1,5 Std. Spinning

12.12.2011:
Crossfit-WOD: Fran (Thrusters & Pull-ups 21-15-9 auf Zeit)
Bankdrücken (8x80kg, 5x90kg, 2,5x100kg, 8x80kg)


8988892lbj.jpg

8989051qjc.jpg



Viele Grüße
Malte
 
AW: Mein Trainingstagebuch

Hallo Malte,
als Spam empfinden wir deinen Fred bestimmt nicht...da hatten wir schon ganz andere :D:D
Viel Spaß & halte uns auf dem Laufenden,
Hau rein,
cube04
 
AW: Mein Trainingstagebuch

Danke schön!
Noch ist alles easy. Sobald es dann etwas wärmer wird bzw ich aus dem Skiurlaub im Februar zurück bin, soll die Vorbereitung richtig starten!
Dann bin ich auf Tipps angewiesen. Im Internet gibt es ja eine Vielzahl von Trainingsplänen, aber ich höre gerne auf euch. Insbesondere frage ich mich immer wie gross die Umfänge sein sollten!
 
AW: Mein Trainingstagebuch

Na ,wenn das mal nicht der StadtparkTria war :daumen:
Welche OD soll es denn werden? Der große Tria in HH ?
Viel Erfolg ......schönes Rad übrigens und Grüße rüber in die kleine Hansestadt :p
 
AW: Mein Trainingstagebuch

Nee, das war auch der große in HH. Da werde ich wohl 2012 auch wieder starten. Einzig nervig ist die ewig lange Wechselzone.
 
AW: Mein Trainingstagebuch

und der Preis (83,50 €)...
Hey Turbo, warum gibt es euren Hofsee Triathlon (in eurer kleinen verarmten Hansestadt) im nächsten Jahr nicht? Findet ihr nicht genug Helfer?
Ich fand die Veranstaltung total toll!
 
AW: Mein Trainingstagebuch

Hy Akki ,
Du darfst Dich auf einen tollen neuen Event freuen .
Es gibt 2012 wohl den "7-Türme-Triathlon" :) Klein und verarmt? Wir machen ein großes Ding hier )
Alles mitten in der Stadt .Wechselzone und Start in der Falkenstrasse am Kanal .Ziemlich coole Sache wie ich finde ,werde wohl auch starten .Warte noch auf die Ausschreibung .
Termin bleibt der gleiche ,erstes Juni WE .
Grüße.....
 
AW: Mein Trainingstagebuch

War heute auf Geschäftsreise in München und bin hundemüde. Ob ich mich jetzt noch zum laufen aufraffen kann?
 
AW: Mein Trainingstagebuch

13.12.2011:
8km gelaufen, 41 Min., HFmax 175, HFaverage 161

Guter Abschluss nach einem blöden Tag. Ernährung unter aller Sau:
Frühstück (ok), Butter-Brezel zum Mittag, Bratwurst und Crepes am Flughafen, Tafel Schoki im Flieger. :eek::devil:
 
AW: Mein Trainingstagebuch

@ malte,
für´nen Kampfsportler sind die Pulswerte wahnsinnig hoch!!
Wie lange machst du schon Kampfsport? Das hat ja vom Grund her auch sehr viel mit ausdauer zu tun.
 
AW: Mein Trainingstagebuch

Ja, nach meinem Urlaub (3Wochen) und Krankheit (1Woche) komme ich auch schwer wieder in den Tritt.
Kampfsport mache ich seit 8 Jahren. Die Belastung ist aber schon extrem verschieden. Ich hab bei uns im Training schon Marathonläufer kotzen gesehen, was aber nicht heißt, dass ich auch nur annähernd einen Marathon laufen könnte. Meine Belastung dauert immer maximal 3 Minuten, die dafür sehr extrem.
Soll sich jetzt ja ändern. :)
 
AW: Mein Trainingstagebuch

sehr schön turbo. ich bin dann wohl als fast nie schwimmen trainierer auf der volksdistanz dabei. der kurs sieht interessant aus und der preis ist auch top. wollt ihr nächste saison eigentlich wieder in der liga angreifen? bist du überhaupt noch mitglied?

grüße aus hamburg
 
AW: Mein Trainingstagebuch

Nein ,bin seit (d :D ) einem Jahr draussen ,aber fahr natürlich noch mit meinen Jungs .Freundlicherweise nehmen sie mich ab und zu mit ,bzw. man hat ja seine 2/3/4 Telefonnummern und weiss wer wann wie fährt.
In 2012 wird eine Partnerschaft mit Ratzeburg erwogen .Ob Start in der ReLi oder LaLi ist noch nicht raus .
Beim 7TürmeTriathlon gibt es dann noch Nachschlag bei den Leistungen ,da wird aber abgewartet wie viele Starter sich anmelden,ab 400 werden noch Medaillen geprägt usw.

Klasse ,dann matchen wir uns mal auf der Volksdistanz :D:daumen:
Ab Mai werde ich dann aber schon 1x die Woche schwimmen gehen ,auch um die ein oder andere OD mit den ekelhaften 1500m zu bewältigen :aufreg::kotz:

Sorry für den Missbrauch Deines Threads ...

Tagebuch bitte weiterführen :daumen:
 
AW: Mein Trainingstagebuch

Später ab ins Gym.

15.12.2011:
Warmup: Seilspringen
WOD: Cindy (5 Pullups, 10 Pushups, 15 Squats as many rounds as possible in 20 min.)
 
Zurück
Oben Unten