• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee Radweg

Abraxas

El cuervo pasa
Hallo,

war letztes Jahr in Heidelberg und hab durch zufall in der nähe von Bahnhof, einen Hinweisschild zum Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee Radweg gefunden. Ist jemand die Route schonmal gefahren und kann was darüber berichten, über die Wege qualität, Landschaftliches und Beschilderung.

Danke in vorraus

Gruss Abra

AW: Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee Radweg

hallo,
bin vor einer woche heidelberg-calw gefahren und kenne mich in der gegend um calw ein wenig aus (also das erste drittel der tour)

heidelberg-pforzheim:
bin ich nicht immer entlang dieses weges gefahren, sondern nach normaler karte über leimen, nußloch, wiesloch, bad schönborn, stettfeld, ubstadt,kraichtal, oberacker, bretten, pforzheim
alles sehr einfach zu machen, tw schöne landschaft und eigentlich immer passabler radweg.
zwischen bretten und pforzheim wird man mal durch den wald geleitet, war mit dem renner aber kein großes problem (wenn man nicht empfindlich ist).
beschilderung problemlos.
das ekligste stück ist eigentlich aus heidelberg heraus, hier hilft sicherlich die beschilderung in/um heidelberg (welcher ich aber eben nicht gefolgt bin).

pforzheim selbst ist häßlich und war für mein empfinden sehr schlecht bis gar nicht beschildert: einfach schnell durch.

pforzheim-nagold: immer entlang der nagold auf gut ausgeschilderten radwegen (ich glaube aber zZ wird ein kleines teilstück bei liebenzell erneuert, ein ausweichen auf die bundesstr. ist nötig, aber nicht schlimm)

landschaft ist bis auf pforzheim wirklich schön. man könnte im nagoldtal erwägen, den ein oder anderen anstieg auf den talseiten zu machen und ein wenig ausblick zu genießen. hierfür bietet sich zB nach calw holzbronn-gültlingen-wildberg an.

iÜ:http://db.tourismus-bw.de/downl/Heidelberg-Schwarzwald-Bod.pdf

Hey!
Ich habe auch vor diesen Weg diesen Sommer zu fahren. Ich habe nur ein Problem, ich habe bis jetzt immer gehört der Weg wäre so schlecht beschildert...ich habe allerdings auch keine Lust mir zig ADAC Fahrradtour Bücher zu kaufen...es gibts ja angeblich auch noch die möglichkeit sich die Streckeninfos auf das Navi zu ziehen, das wäre eventuell noch eine Möglichkeit, nur wie komme ich an die Daten?
Oder hat jemand einen Geheimtipp bezüglich der "Routenfindung"? (:
Vielen Dank schon mal,
LG

Hey! Vielen Dank! Das ist echt mal eine sehr nützliche Seite!
Doch leider habe ich ein Problem, mein Navi nimmt die downgeloadete Datei nicht an...bzw. ich find die Datei dann nicht mehr auf meinem Navi...
Kann mir einer helfen?
Ich habe ein Garmin Nüvi 205
Vielen Dank

Kann der Nüvi überhaupt GPS Daten verwerten ? Ich glaube nicht ...

Danke für die Antworten, bin schonmal gespannt wie es wird, das Wetter sieht schonmal gut aus :) .

Hallo,

wir hatten ne Menge Spaß auf diesem Radweg in diesem Jahr. Deshalb gibt es auch einen kleinen Bericht davon. GPS Tracks sind da auch zu finden.

Radreisebericht

Gruß

René

Zurück