• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heißer Tee in der Trinkflasche?

Zumindest ist die Trinkblase kälter als der Rücken. Und das würde mir nicht behagen.
Also ein Camelback hab ich bei Minustemp. noch nicht getestet, aber ein Trinkrucksack schon oft u. das geht echt super u. ist nicht störend.
Du darfst den Rucksack nur nicht abnehmen bei ner Pause...dann kann es schnell kalt werden u. es dauert lange bis das Getränk wieder trinkbare Temp. hat.
Aber ich weis schon..RR u.Rucksack gehen nicht wirklich:D
Aber ich fahre auch nicht meine schönen RR im Winter...dafür gibts netten MTB Ersatz
 
Also nen Trinkrucksack gibt's bestimmt vom Weihnachtsmann, aber die von LEEh gepostete Decathlon Flasche hab ich mir mittlerweile besorgt und bin damit fürs erste zufrieden. Hält zumindest die erste Stunde schön warm und danach ist der Tee auch noch halbwegs trinkbar.
Nochmal vielen Dank für die Tipps!

Gruß Thomas

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
 
Hab mittlerweile die Alfi-Flasche. War bis jetzt nur bei Temperaturen über 0 Grad damit unterwegs.
Aber das Ding macht einen super Eindruck. Habe den Tee nicht heiß sondern in "warmer Trinktemperatur" eingefüllt. Nach 2h merke ich keinen Temperaturverlust. Immer noch wie zu Beginn. Das ist definitiv das Beste was ich bis jetzt hatte und mit gut 20,-EUR auch nicht allzu teuer.
 
Hab mittlerweile die Alfi-Flasche. War bis jetzt nur bei Temperaturen über 0 Grad damit unterwegs.
Aber das Ding macht einen super Eindruck. Habe den Tee nicht heiß sondern in "warmer Trinktemperatur" eingefüllt. Nach 2h merke ich keinen Temperaturverlust. Immer noch wie zu Beginn. Das ist definitiv das Beste was ich bis jetzt hatte und mit gut 20,-EUR auch nicht allzu teuer.
...nach 2h bin ich erst richtig warm:D...bei 5h wirds interessant...aber wenn ne gute Edelstahl-Thermo-Kanne mit heißem Wasser auf Temp. bringtst, dann hält der heiße Tee später um so länger;)auch nach 5 h.
 
FYI: In der aktuellen ADFC-Zeitschrift wird kurz die Elite Deboyo vorgestellt. Klingt durchaus interessant, doppelwändige 500ml-Edelstahlflasche mit normalem Trinkverschluss bzw Schraubkappe (für Frostzeiten, nehme ich an). Passt in normale Flaschenhalter. Kostenpunkt 25,28€ bei a-zon
 
hab die deboyo und sie hält auch nur 2-3 Std. Und dann ist kochendes Wasser bei 0 Grad auch nur noch lauwarm.
Mir reichtest aber ,länger Al 2-3 brauch ich im Winter nicht ,immernoch besser als Eiswuerfel
 
Ein schöner warmer Tee ist aber bei Minusgraden immer was schönes.
Daher ist die Alfi meine klare Empfehlung.
Mit etwas Bastelkunst bekommt man die auch ganz gut in den Flaschenhalter ohne dass ein Klapper oder Ähnliches zu hören ist.
 
Ein schöner warmer Tee ist aber bei Minusgraden immer was schönes.
Daher ist die Alfi meine klare Empfehlung.
Mit etwas Bastelkunst bekommt man die auch ganz gut in den Flaschenhalter ohne dass ein Klapper oder Ähnliches zu hören ist.

Eine gute Methode der 'alfi' das Klappern im Flaschenhalter abzugewohnen, ist, sie in eine halbierte Plastiktrinkflasche zu stecken. Einen Nachteil bei der 'alfi' sehe ich darin, dass man im Prinzip zum Trinken anhalten muss, aber so schlimm ist eine kurze Pause ja auch nicht.
 
Eine gute Methode der 'alfi' das Klappern im Flaschenhalter abzugewohnen, ist, sie in eine halbierte Plastiktrinkflasche zu stecken. Einen Nachteil bei der 'alfi' sehe ich darin, dass man im Prinzip zum Trinken anhalten muss, aber so schlimm ist eine kurze Pause ja auch nicht.

Ich hab es so gelöst, dass ich auch nicht anhalten muss.

Einfach ein bisschen Verpackungsmaterial (so schaumgummstoffartig aber hauchdünn, den richtigen Namen weiß ich nicht) um die Flasche Wickeln und dann paar Mal mit Panzertape umwickeln, sodass sie optimal in den Flaschenhalter passt,
Sicherlich nicht schönheitspreisverdächtig aber äußerst effektiv.
 
Ich hab es so gelöst, dass ich auch nicht anhalten muss.

Einfach ein bisschen Verpackungsmaterial (so schaumgummstoffartig aber hauchdünn, den richtigen Namen weiß ich nicht) um die Flasche Wickeln und dann paar Mal mit Panzertape umwickeln, sodass sie optimal in den Flaschenhalter passt,
Sicherlich nicht schönheitspreisverdächtig aber äußerst effektiv.
Mit dem Trinkproblem bei der alfi, das zum Anhalten zwingt, meinte ich eigentlich den 'Trinkmechanismus' (mit Klappe und Becher).
 
Vielen Dank für diesen Hinweis. Die 'Einhandverwendung' ist natürlich für Sportzwecke viel praktischer - auch bei Skilanglaufen z.B. Werde in einem Geschäft mal fragen, ob es den 'Trinkkopf' auch einzeln zu kaufen gibt. Die Flasche selbst ist nämlich die gleiche.
Du kannst alle Teile auch einzeln bekommen. Zumindest im Alfi-Shop in Wertheim (Firmensitz) machen die das so.
 
hi
ich hab die isolierte camelbak.
bei minusgraden hält die vielleicht eine stunde warm, danach ist es nicht mehr zu trinken.

glaube kaum, dass eine socke das getränk warmhält.
wenn socke, dann nur damit die alfi passt.

trinkrucksack hört sich für mich ganz gut an. der hat kaum fahrtwind und wird vom körper gewärmt.
alfi thermoskanne find ich nicht so optimal, weil man da immer anhalten muss zum trinken

lg harry
 
... trinkrucksack hört sich für mich ganz gut an. der hat kaum fahrtwind und wird vom körper gewärmt...
Vom Körper kommt da sicher nur wenig Wärme. Da ist jede Menge Polsterung und Isolation dazwischen. Es kommt aber kein Wind und auch kaum Kälte an die Trinkblase, und das hält die Suppe längere Zeit warm. Man muss das Wasser nur nach dem Trinken wieder zurück in die Trinkblase laufen lassen bzw. drücken, um es nicht im Trinkschlauch gefrieren zu lassen.

btw: Mir ist übrigens noch kein Trinkblasensystem bekannt, mit dem man Hühnersuppe schlürfen könnte... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten