• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hat meine Kette dir richtige Länge?

roubaix3.0

Neuer Benutzer
Hallo,

habe bei meinem Rad letztens eine neue Schaltung einbauen lassen und habe das Gefühl das meine Kette etwas zu schlackerich ist. Ich habe nun gehört, dass wenn ich vorne auf das große Blatt und hinten auf das kleinste Ritzel schalte, die beiden Röllchen vom Umwerfer direkt übereinander liegen sollten.

Bei mir sieht das ganze aber dann so aus:

Außerdem habe ich von der Kassette her in manchen Gängen ein Rasseln, kann das von der falschen länge kommen?

AW: Hat meine Kette dir richtige Länge?

Das ist hinten aber nicht das kleinste Ritzel.

Ach mist du hast recht, moment ich prüfe noch mal kurz.

So hier

Also zu lang...dann muss ich nochmal hin.

Können daraus die Geräusche resultieren?

Ist es denn schlimm wenn die Kette zu lang ist?
Das Rasseln kommt auf jeden Fall nicht vom Umwerfer. Schalten lässt sich aber eigentlich alles reibungslos. Es ist nicht diese Art Rasseln wenn der Gang nicht richtig reinspringen will, ist etwas schwer zu beschreiben.

Welkom :)
Würd die Kette noch minimal kürzen, sodass bei vorn groß/hinten klein die Schaltwerkröllchen senkrecht übereinander stehen.
Klar ist das schlimm, wenn die Kette zu lang ist - denk nur an das überflüssige GEWICHT :eek: :D
Da kannste übrigens auch was einsparen, wenn du dir ein passendes, kurzes Schaltwerk holst ... kann die Kette noch man nen Stück kürzer werden :rolleyes:
Edit: Ventilkappäääh :eek:

Das Schaltwerk hat doch einen kurzen Käfig ;)

Was haben hier nur alle mit den Ventilkappen :p

Hm. Ich mache die Augen grad mal zu, dann bin ich ja weg :rolleyes: tut mir Leid, das funktioniert bei mir zumindest seit rund 45 Jahren nicht mehr :heul:

Entscheidend für die Kettenlänge ist einzig und alleine Groß/Groß. Wenn die Kette da gerade noch so eben lang genug ist, dann hat sie die richtige Länge. Alles was länger wäre, ist sinnlos, und alles was kürzer wäre, würde bei einem Schaltfehler möglicherweise das Schaltwerk zerreißen! Habe ich mir angelesen, und leuchtet mir voll ein.

Das Schaltwerk bei groß/groß kann ich noch ewig weit nach vorne drücken. Ich denke nicht das ich danach gehen kann.

Das Schaltwerk bei groß/groß kann ich noch ewig weit nach vorne drücken. Ich denke nicht das ich danach gehen kann.

Kannste aber, Groß / Groß und Schaltwerk auf fast volle Spannung...Du wirst Dich wundern das dann die Schaltwerkröllchen auch bei Groß / Klein senkrecht übereinander stehen :daumen:

Kann das sein das Du 2 x das gleiche Foto eingestellt hast, die Kette liegt bei beiden Fotos nicht auf dem kleinsten Ritzel?

Hinten auf dem kleinen vorne auf dem großen. Stimmt doch?

Sind beides die gleichen Bilder.

Dann mach doch mal ein Bild auf welchem die Kette hinten auf dem kleinsten Ritzel liegt..achso, was haste für ne Kassette da drauf..7/8/9 oder gar 10 fach?

Zurück