• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hat Contador 2011 wieder TdF-Siegchancen?

Wer gewinnt die TdF 2011

• Contador bleibt stark

Stimmen: 54 44,3%
  • Schleck kann seine Form weiter verbessern; schlägt Contador

Stimmen: 61 50,0%
  • Ein ganz anderer wird die Nase vorn haben

Stimmen: 7 5,7%

• Umfrageteilnehmer
    122
AW: Hat Contador 2011 wieder TdF-Siegchancen?

@Fdjeux

Du hast doch vollkommen Recht.

Danke, wir verstehen uns.

@applewoi und steffenpb: Es geht hier nicht um Halbwissen oder schlichte Mutmaßungen. Der Greipel-Vergleich ist schlicht weg ein falscher Vergleich. Du sagst, es hätte vor drei Jahren keiner geglaubt, dass er diese Menge an Profisiegen einfährt. Man hat das aber nicht deswegen nicht geglaubt, weil er ein schlechter Sprinter war oder schlicht weg nix drauf hatte. Nein, man hat es deswegen nicht für möglich gehalten, weil man entweder sein Potential innerhalb seiner Disziplin, dem Sprinten, unterschätzt hat oder ihm andererseits nicht eine Kapitänsrolle für solche Siege zugeschrieben hat.

Nun, bei Andy ist die Sache etwas anders. Er ist von der Disziplin her unbestritten ein reiner Bergfahrer, da sind wir uns wohl einig. Nun geht es aber darum, dass er sich in einer anderen Disziplin, dem Zeitfahren, was andere körperliche und vielleicht auch geneteische Voraussetzungen erfordert, weiterentwickelt. Und hier sehen ich und einige andere seine Grenzen. Er ist nun eben von Natur her eher und viel mehr auf das Bergfahren ausgelegt und nicht dafür, hohe Geschwindigkeiten über eine lange Distanz zu halten. So einfach ist das. Er kann sich natürlich in gewissem Umfang in diesem Zeitfahrbereich verbessern, aber er wird eben nie :p sich dahin entwickeln, wohin ein AC von Natur aus schon ist, weil er die besseren Gene dafür hat. Bzw er eben beides soweit beherrscht, dass er in keiner der beiden Disziplinen komplett hinterher hinkt. Wir sagen auch nicht, dass AC innerhalb der Zeitfahrdisziplin mit einem Cancellara unter gleichen Bedingungen und Formstand mithalten kann. Das geht nun auch wieder nicht und hier sieht man eben einmal mehr, dass AC vom Fahrertyp her eine Mischung, wohingegen Andy ein "reiner" (Kletterer in dem Fall) ist und bleiben wird.

Er ist kein Transformer.

Ich habe auch geschrieben, dass Contador vermutlich Rasmussen schlagen würde, da Contador viel erfahrener und abgebrühter ist als 2007. Rasmussen halte ich für den besseren Bergfahrer als Schleck, zumindest in der Form in der er die sich die letzten Jahre vor 2007 befand. Rasmussen kann auch mal Angreifen und durchziehen. Gleiches gilt für Ricco. Schlecks Art Contador in den Bergen abzuhängen, zeigte eine deutliche Schwäche ggü. Contador. Er hatte schlicht keine Chacne. Wenn man davon ausgeht, dass Contador nicht in Bestform war, dann kann man sich das Kräfteverhältnis auch vorstellen. Für mich wird Schleck nie die Tour gewinnen und zwar aus dem Grund, dass er ein lausiger ZF ist und in den Bergen kein Pantani. Selbst Pantani, der vllt. der Bergfahrer schlechthin war, hat nur die Tour durch Ulles einbruch gewonnen. Momentan sehe ich keinen Fahrer der Contador in den Bergen schlagen kann, weil Contador vermutlich zu den besten Bergfahrern der Tourgeschichte zählt (leider wirds das Duellt gegen den Piraten nie geben :( ) und herausragende Zeitfahrqualitäten hat, die ihn gar vor Leute wie Millar oder Wiggins stellen. Diese Mischung ist unschlagbar, zumindest zur Zeit. Es könnte sein, dass Contador entweder von einem stärkeren Bergfahrer geschlagen wird, also vllt. ein Rasmussen oder ein Ricco (ich halte den ersten für gleichwertig, Ricco für etwas schwächer). Deswegen will ich das Duell sehen. Ich glaube allerdings, dass Typen wie Nibali, mit einem starken Liquigas-Team, Kreutziger, Brajkovic, oder ein bisher unentdeckter Mischling Contador mehr fordern könnten. Ein Nibali ist vom reinen Klettern vllt. dem AC unterlegen, aber er ist auch ein guter ZF und ein guter Abfahrer und kann ebenfalls Klassikeretappen fahren. Das könnte jmd. für die Zukunft sein. Einen Basso habe ich z.B. nie als Gegner gesehen. Basso hat einen sehr schweren Giro gewonnen, dank seines sehr sehr starken Teams und der Tatsache, dass ausser Evans und Sastre gar keine Gegner gestartet waren. Sastre war ausser Form, Evans hatte kein Team. Nebenbei der andere Schleck Bruder ist deutlich schlechter als Andy. Andy ist an für sich ein guter Bergfahrer udn sollte seine Chacne nutzen in Abwesenheit von Contador mal die Vuelta oder den Giro zu gewinnen. Gute Bergfahrer gibt es genügend, ob ein Anton H., Schleck oder Co., nur gewinnen tun die gegenüber den starken ZF nicht viel. Betrachten wir mal die letzten Jahre. Ricco hat gegen Contador den Giro verloren. Sella war überragend beim Giro (ich lasse die Gründe mal weg, die anderen sind alle genauso gedopt), konnte aber den Giro nicht gewinnen-> schlechter ZF. DiLuca hat gegen Menschow den Giro verloren. Valverdre hat die Vuelta ggü. den schlechteren ZF gewonnen und dem Pech-Evans. Einzig Sastre ist jmd. der als reiner Bergfahrer in den letzten Jahren etwas gewann. Die Tour-Sieger der letzten Jahre, ausser Sastre waren allesamt gute Zeitfahrer. Ob Lance, Landis, Contador. Am Berg waren die ggü. den Bergfahrern gleichwertig oder gar stärker. Andy kann sich im ZF nicht so entwickeln, dass er ggü. Contador dort wenig Zeit verliert. Das ist doch quatsch. Diese Diskussion erinnert mich stark an das Frühjahr. Kaum hat Cancellara den Doppelsieg gefeiert, kam die Frage auf, ob er die Tour gewinnen kann. Dort musste man auch so nen Blödsinn lesen. Cancellara ist kein Indurain. Schleck kein Contador. Wenn Contador gesund bleibt, wird er die Tour 2011 überlegen gewinnen. 1 MZF, 2 EZF. Wo soll der Andy da die Zeit gut machen? In den Bergen:)....Nunja träumen dürft ihr:). Andy ist nicht schlecht, nur leidet er unter dem Umstand mit dem alle zweiten der Tour-Geschichte zu leiden hatte: Es gibt einen besseren. Manche glauben nach sovielen Jahren, dass Ulle ggü. Lance je ne Chacne hatte. Die Abstände von bis zu 5- 8 Minuten bestätigen dies ja;)

Zu Greipel: Greipel war nie ein schlechter Sprinter, nur die Chacne bekam er spät. Ein ähnliches Phänomen ist bei Sastre zu sehen. Wenn man sich Sastres Karriere anguckt, so weiß man, dass er als Helfer mehr erreicht hat als einige seiner Kapitäne. Er hat die Chance sehr spät bekommen und hat die Tour gewonnen. Vermutlich hätte Sastre viel mehr gewonnen, wenn er mal als Kaptän eingesetzt wäre.

Zuletzt möchte ich auch mal sagen, dass man nicht immer nach Sympathie, sondern nach Leistung Urteilen soll. Ich konnte Lance nie ab, der ist mir bis heute zum Kotzen. Aber er war ggü. Ulle überlegen. Zu Contador stehe ich neutral, aber er ist Andy in allen Bereichen überlegen. Wenn es nach Sympathie gehen würde, würde ich den Tour-Sieg Sastre oder Evans gönnen. Nur sind beide nicht mehr stark genug um diesen holen zu können.

Man weiß ja auch warum er so gut war, wenn man verbotene Mittel nimmt ist das kein Wunder.

Stimmt nicht, er wurde aus der Tour rausgenommen, da er seinen Ort, wo er zu einem bestimmten Zeitpunkt war, falsch angegeben hat^^

Die Art wie AC fährt ist sooooooooooooo langweilig. Lance hat damals wenigstens mal ab und zu den Gegnern gezeigt, was er drauf hat, aber bei AC hatte man ständig das Gefühl, der fährt gerade soviel wie er muss. Deshalb fand ich die Tour auch überhaupt nicht spannend, denn obwohl die Beiden nur 8 Sekunden auseinander lagen, ist einer immer mit hängender Zunge den Berg hochgefahren und der andere hat immer nur gefragt, ob das alles ist.
Die Jungs, die dieses Jahr mitgefahren sind, streiten sich doch schon jetzt darum, wer nächstes Jahr zweiter werden darf.

Hast du es noch nicht geschnallt?Die Lance Zeiten sind im Radsport vorbei!Ich fand es gut das AC nicht bei jeder Gelegenheit den Berg hochgeflogen ist wie Lance früher!Das ist Radsport da haut keiner die Körner raus wo ernicht unbedingt muss!AC sah öfter nicht so glücklich aus der war nicht in der Form von 2009 hatt er ja auch gesagt!

AC sah öfter nicht so glücklich aus der war nicht in der Form von 2009 hatt er ja auch gesagt!

Genau so ist es. Das allein zeigt doch schon seine enorme Stärke, wenn er nicht in Bestform ist und trotzdem die Tour gewinnt...egal mit wieviel Vorsprung.

Ich denke, dass Contador noch keine 100% ging. Für mich sah dass immernoch sehr kontrolliert aus, bis zum Schluss.

Alleine im letzten Zeitfahren als es langsam kritisch wurde.. zack, nen Gang zugelegt und wieder Sekunden rausgefahren. Und das mit einer Leichtigkeit...

Der "nicht geschaffte" Ausriss von AC am Tourmalet war ebenfalls nicht mit letzter Konsequenz gefahren, geschweige denn durchgezogen.

ich sehe es auch so, wenn AC am tourmalet nochmal paar harte tritte gegangen wäre, hätte AS, glaube ich nicht folgen können..

Genau und weil die Tour so ein Spaziergang für Contador war, sagt er die Vuelta ab :confused: Aufwachen, AC ist bei der Tour dieses Jahr oft am Limit gewesen und ist jetzt so platt, daß er seinen Plan die Vuelta zu fahren aufgegeben hat. Obwohl er sich sehr gewissenhaft die Etappen der Vuelta vor der Tour angesehen hat.

Schleck ist übrigens genauso Platt wie sein Ausstieg gestern nach nur 120 KM in San Sebastian gezeigt hat.

Trotzdem bleibt AC für 2011 auch mein Favorit aber die Leichtigkeit und Überlegenheit die ihm hier einige unterstellen sehe ich nicht.

@rodrob

Vllt. steht die Vuelta Absage auch mit dem Teamwechsel in einem Zusammenhang. Der muss ja ein neues Team zusammenstellen. Die Frage ist halt die, wie Astana-Fahrer für AC fahren würden, im Wissen, dass er das Team verlässt. Er soll ja nur 2-3 mitnehmen und wir wissen ja wer das sein wird. Mag sein, dass AC aufgrund seienr "schlechten" Form sich auch die Pause gönnt. Macht aber die Vuelta dadurch wenigstens spannender.

Stimmt nicht, er wurde aus der Tour rausgenommen, da er seinen Ort, wo er zu einem bestimmten Zeitpunkt war, falsch angegeben hat^^

Ist klar das weiß ich ja auch, aber warum gibt man einen Ort falsch an???
Ich denke das zu 90% die Fahrer mittlerweile sauber sind...

Eisbrechersche Weisheiten am Montagmorgen, Herz was willst du mehr...:rolleyes:

p.s. Es gibt einen "D."- Fred hier, da ist noch jede Menge Platz für Diskussionen eben darüber ;)

Was habt Ihr eigentlich alle mit Rasmussen? Der wird nicht mehr großartig zurück kommen, da bin ich mir ziemlich sicher. Rasmussen ist Jahrgang 1974, Geburtstag am 1. Juni, das heißt zur Tour de France 2011 ist er 37 Jahre alt, falls ich mich nicht verrechnet habe.

Der wird nicht mehr in der Lage sein, einen Alberto Contador am Berg herauszufordern. Ricardo Ricco hätte da vielleicht schon größere Chancen. Man wird sehen.

Andy Schleck und Frank Schleck sind momentan einfach einen Tick schwächer als Contador und vermutlich wird sich das Szenario auch 2011 wiederholen. Schleck fuhr dieses Jahr sicher in der Form seines Lebens, trotzdem hat es nicht gereicht.

Und wenn manche schreiben, man können an der Statur erkennen, wie gut oder schlecht jemand im Einzelzeitfahren ist, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Contador ist mit seinen 62 kg ein hervorragender Einzelzeitfahrer. Auch ein Tony Rominger war sehr gut in dieser Disziplin und war ebenfalls ein kleines Leichtgewicht. Andy Schleck ist eben kein guter Zeitfahrer bei 1,86 cm und 67 kg. Andreas Klöden wiederum ist ein sehr guter Einzelzeitfahrer bei 183 cm und 63 kg. Man kann das nicht mit Mathematik vergleichen.

Zurück