• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hat Contador 2011 wieder TdF-Siegchancen?

Wer gewinnt die TdF 2011

• Contador bleibt stark

Stimmen: 54 44,3%
  • Schleck kann seine Form weiter verbessern; schlägt Contador

Stimmen: 61 50,0%
  • Ein ganz anderer wird die Nase vorn haben

Stimmen: 7 5,7%

• Umfrageteilnehmer
    122
AW: Hat Contador 2011 wieder TdF-Siegchancen?

Ich möcht auch was sagen!

Wisst ihr was sportliche Wettkämpfe so spannend macht?

Die Fähigkeit der Protagonisten beim Abrufen ihrer Leistung möglichst an den Maximalwert von 100% zu kommen, und dabei zuzusehen wer der Bessere ist! Und nur weil wir den absoluten Leistungswert der einzelnen nicht wissen ist es so spannend.

Ich habe den höchsten Respekt vor den Sportlern, die in Wettkämpfen wenn es worum geht ihre maximale Leistung abrufen können, und das haben beide AS und AC im Verlauf der Tour gezeigt. Die meisten von uns wissen doch wie schwer das ist, oder?

Mit der Abwertung von Sportlern und Usern hier kann ich gar nicht!
Bitte hört damit auf, ich will weiter mein Forum geniessen!

Freut euch doch auf die Tour 2011 und auf das was bis dahin passieren wird!

Bevor wir uns hier um Kaffeesatzleserei streiten, sollten wir doch besser einen richtigen Experten bemühen und ihn entscheiden lassen:

Krake-Paul.jpg

Im Fall von {Wegmann vs Contador} könnte er vielleicht anders entscheiden :)

Hätte, Wenn und Aber interessiert nicht. Alles, was wir heute schreiben ist Spekulation. Ende Juli 2011 wissen wir mehr.

So ähnlich hab ich das schon ein paar Beiträge weiter oben formuliert aber auf uns hört ja keiner...:D

Du hast Recht. Die ganzen Transfer-Spekulationen/Fakten machen das ganze einfach zu kompliziert, um eine eindeutige Prognose abliefern zu können.

Also warten wir auf 2011 und gucken was sich ergibt, neutral, für Schleck, oder für Contador.
Ein anderer hat eigentlich keine großen Chancen.

lg

Ich denke das hängt davon ab ob Contador nächstes Jahr den Giro fährt oder nicht. Fährt er den Giro nicht kann er Andy Schleck wieder schlagen. Mit dem Giro in den Beinen glaub ich nicht, dass er gewinnen wird können...

Ob er auf die Idee überhaupt kommt? `Naja, also jetzt bei der Vuelta wunderts michm Andy macht ja nur Helferarbeit für seinen Bruder.

Angekündigt hat es Alberto Contador angeblich, daß er 2011 gerne auch den Giro d`Italia fahren würde. Das wäre schon spannend zu sehen, wie der beste Rundfahrer der letzten Jahre diesen Doppelstart meistert. Oftmals ging das ja nicht gut, siehe Menchov letztes Jahr.

Wobei es auch Fahrer gab, die das Double mehrmals geschafft haben, Eddy Merckx und Miguel Indurain zum Beispiel.

Contadors Hauptaugenmerk, das hat er auch in Interviews wörtlich gesagt, wird auch Weiterhin auf der Tour de France liegen. Die Chancen von Andy Schleck, den Spanier dort zu schlagen, könnten jedenfalls deutlich steigen, wenn Contador bereits den Giro voll auf Sieg fährt.

Wobei es auch Fahrer gab, die das Double mehrmals geschafft haben, Eddy Merckx und Miguel Indurain zum Beispiel.
Das ist aber schon eine Weile her. Bei der Leistungsdichte die es mittlerweile gibt, ist das Double denke ich nicht mehr möglich. Wenn es Menchov und Basso nicht schaffen, packt es Contador auch nicht würde ich sagen.

Das ist aber schon eine Weile her. Bei der Leistungsdichte die es mittlerweile gibt, ist das Double denke ich nicht mehr möglich. Wenn es Menchov und Basso nicht schaffen, packt es Contador auch nicht würde ich sagen.

Natürlich ist das schon eine Weile her. Und Merckx bzw. Indurain waren einfach die Dominatoren ihrer Zeit. Der letzte Fahrer, der es geschafft hat, war 1998 Pantani, wobei er die Tour nicht gewonnen hätte, wenn Jan Ullrich nicht auf einer einzigen Etappe durch einen katastrophalen Einbruch und Hungerast mehr als 8 Minuten verloren hätte.

Daß Menchov und Basso es nicht geschafft haben ist aber kein Indiz dafür, daß es Contador nicht schaffen kann. Menchov und Basso sind zwei durchaus sehr gute Rundfahrer, was ihre Siege ja auch eindrucksvoll belegen, aber Contador ist ein anderes Kaliber.

Wenn, dann schafft er das Double aus Giro-Sieg und Toursieg. Das Double halte ich - auch in unserer Zeit - für möglich, es muß aber alles passen. Das Triple hingegen wird nicht machbar sein.

An Contadors Stelle würde ich zunächst das Tour/Vuelta Double versuchen, da dieses in meinen Augen etwas leichter zu schaffen ist.

Sollte er wirklich das Triple schaffen wollen, sollte er es nicht ankündigen. Er sollte Giro und Tour fahren und wenn ihm die 2 Siege gelingen, dann einfach auch noch die Vuelta fahren und hoffen, dass es funktioniert.

Sollte er wirklich das Triple schaffen wollen, sollte er es nicht ankündigen. Er sollte Giro und Tour fahren und wenn ihm die 2 Siege gelingen, dann einfach auch noch die Vuelta fahren und hoffen, dass es funktioniert.

Contador hat ja selbst schon gesagt, daß das Triple für ihn kein Thema ist und vermutlich auch nicht zu schaffen wäre. Er wird es nicht darauf anlegen.

Tour und Vuelta hätte er evtl. in diesem Jahr schon probiert, aber ich glaube, die Tour hat ihm ziemlich viel abverlangt und er hat sich nicht mehr in der Form gefühlt, um zur Vuelta wieder hundertprozentig fit zu sein. Daher die Vuelta-Absage.

Wenn er in jedem Jahr immer schon im Frühjahr diese ganzen kleinen Rundfahrten gewinnt bleibt eben nur noch Kraft für Tour und vielleicht maximal die Vuelta. Wenn er aber dafür im "Frühjahr" den Giro fährt und gewinnt, könnte noch Luft für die Tour sein. Sollte er aber dann bei der Tour scheitern, könnte er es entweder nochmal bei der Vuelta versuchen oder aber dafür ist dann erst recht nix mehr da.

Wenn er in jedem Jahr immer schon im Frühjahr diese ganzen kleinen Rundfahrten gewinnt bleibt eben nur noch Kraft für Tour und vielleicht maximal die Vuelta. Wenn er aber dafür im "Frühjahr" den Giro fährt und gewinnt, könnte noch Luft für die Tour sein. Sollte er aber dann bei der Tour scheitern, könnte er es entweder nochmal bei der Vuelta versuchen oder aber dafür ist dann erst recht nix mehr da.

Die Rundfahrten im Frühjahr wird er beibehalten, da bin ich mir relativ sicher. Paris - Nizza zum Beispiel, da habe ich immer den Eindruck, das Rennen mag Contador einfach, das macht ihm Spaß. Ist auch irgendwo klar, nach monatelanger Wettkampfpause ist so ein Top-Athlet einfach wieder heiß auf Rennen.

Generell schätze ich Alberto Contador so ein, daß er bei den großen Rundfahrten nur an den Start geht, wenn er sich wirklich gut fühlt und weiß, daß die Form da ist. So wie ich ihn einschätze, gehört er zu den Athleten, die besonders gut in ihren Körper "hineinhören" können. Und wenn Contador weiß, daß die Form nicht ausreicht, dann tritt er nicht an. Die Vuelta-Absage war der beste Beweis.

Wenn Contador das Double angeht, dann auch nur, wenn er sich in Form fühlt. Der Mann macht nichts unüberlegtes, der steht nicht am Start unter dem Motto "so richtig sicher bin ich mir nicht, aber irgendwie wird´s schon klappen", der kennt sich und seinen Körper viel zu gut.

Zurück