• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Harte Muskeln?

spökes

Plattfuss
Registriert
18 August 2005
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hi,
ich fahre nun seit Monaten endlich wieder mit dem Rad zur Arbeit...es macht Spaß und spart Kohle.
Ich fahre auch wieder Touren und bin sehr wenig gelaufen...
Jetzt meine Frage: Warum macht mir das Laufen auf einmal Probleme? Sonst haben mir die 10Km nichts ausgemacht...jetzt durch das Radfahren sind die Beinmuskeln hart und ich habe direkt nach dem Laufen ein "Muskelkatergefühl"...beim Radfahren habe ich das nicht !
Ich fahre 14 Km eine Strecke zur Arbeit...ich schwitze zwar aber ist das schon Übertraining? Gelaufen bin ich am Wochenende...
Meine Idee ist nun, Mittwochs auch zu laufen um die Beine im Tritt zu lassen?

Ich habe übrigens 10Kg abgenommen und bestimmt auch Muskelmasse verloren (früherer Pumper) :D

Was ist passiert/kann ich tun?
 
AW: Harte Muskeln?

also die beanspruchung der beinmuskulatur ist beim laufen eine total andere als beim radeln. ich habe auch gedacht du hast kondition ohne ende also lauf auch mal wieder, sollte ja kein problem sein. und mir ging es so wie dir, es ist alles eine frage der eingewöhnung. wenn du nich aufstampfst beim laufen als wolltest du den boden verdichten, wird sich das nach ein paar laufeinheiten schon einpendeln. jetzt kann ich laufen und radeln so lange ich will.
ich fahre auch mit dem rad zur arbeit, aber nicht so weit wie du. wenn ich da anfangen würde zu schwitzen, auch bei deinen 14km, bist du zu schnell. das hat zwar nix mit übertraining zu tun, mir wäre es aber unangenehm verschwitzt auf der arbeit zu sein.
 
AW: Harte Muskeln?

Umziehen:)
kenne auch das problem auch wenn ich zur arbeit fahre. Bei mir ist es so ich kann nicht langsam fahren:) grins weil ich immer versuche meine bestzeit zu schlagen. Ein teufelskreis
 
AW: Harte Muskeln?

Radfahren verkürzt die Muskeln ziemlich. Beim Laufen könnte dann eine Gegendehnung dieses Muskelkatergefühl hervorrufen. Versuchs doch mal mit regelmäßigem Stretching. Ich habe kürzlich erst wieder festgestellt, was da an Beweglichkeit wieder zurückkommt...
 
AW: Harte Muskeln?

Hehe, jo klar ist ne ganz andere Belastung...ich glaube laufen äußerer Oberschenkel und RR mehr die innere Seite...dazu kommt noch das schlagartige anstatt runder Tritt...
Ich kann auch nicht wirklich langsam fahren :D
Ich dusche natürlich erst auf der Arbeit :D Habe ne gute Stelle !!!

Ich kann also außer öfter Laufen nix machen? (PS: Dopen wollte ich auch nicht ) :)
 
AW: Harte Muskeln?

Ah ok, danke !
Dehnen tue ich normal nur nach dem Laufen...

Radfahren verkürzt die Muskeln ziemlich. Beim Laufen könnte dann eine Gegendehnung dieses Muskelkatergefühl hervorrufen. Versuchs doch mal mit regelmäßigem Stretching. Ich habe kürzlich erst wieder festgestellt, was da an Beweglichkeit wieder zurückkommt...
 
AW: Harte Muskeln?

das geht mir genauso wie Dir.
ich bin immer lieber gelaufen und bis vor nem guten Jahr ansich nur selten Radgefahren.
Aufgrund einer Knieverletzung mit Komplikationen bin ich letztes Jahr fast nur Radgefahren. Seit 6 Wochen laufe ich jetzt wieder regelmäßig, ich komme mir vor wie ein nasser Sack und denke, was ist mit Deinem Beinen los.
Also scheinbar normal.
Langsam wird es wieder, obwohl meine PB noch weit weit entfernt sind.

Gruß
bruffl
 
AW: Harte Muskeln?

Hi,

mir geht es genau so, bin richtig frustriert. Ich bin, bzw. wollte heute einen Halbmarathon laufen. Musste nach 4 Kilometern aufgeben weil sich Schmerzen in meinem rechten Oberschenkel breit gemacht haben. Das ist ein Gefühl wie Muskelkater. Ich bin dann die 4 Kilometer wieder zurück gehumpelt, bei strömendem Regen (Sch..... Tag) :mad:

Habe die ganze Woche Dehnübungen gemach, aber anscheinend wars nicht genug.

Bin auch für jeden Tipp dankbar wie ich wieder beruhigt Bestzeiten laufen kann. :confused:

Marco
 
AW: Harte Muskeln?

Krass ! Da bin ich also nicht der einzige, der wegen dem RR nicht mehr vernünftig laufen kann... Bi -oder Triathlon geht doch auch...die laufen bestimmt täglich oder jeden 2. Tag...? Muß mal mit nem Kumpel reden, der macht auch beides...Marathon und Rad...
 
AW: Harte Muskeln?

die muskulären probleme, die du hast, hatte ich nur am anfang, als ich mit dem laufen angefangen habe. war allerdings vorher auch nie läufer.

muss halt nur auf meine bänder und sehnen aufpassen. mit den muskeln habe ich eigentlich keine probleme mehr. ich neige halt nur zum übertraining beim laufen, weil die kondition da ist, aber der rest noch nicht daran gewöhnt ist. also bänder und sehnen.

ich denke auch, da sind völlig unterschiedliche muskelpartien am werk.
 
AW: Harte Muskeln?

Wann und wie dehnt ihr Euch?
Morgens und abends?
Nach dem Laufen?
Vor oder nach dem Radfahren?

Marco
 
AW: Harte Muskeln?

Krass ! Da bin ich also nicht der einzige, der wegen dem RR nicht mehr vernünftig laufen kann... Bi -oder Triathlon geht doch auch...die laufen bestimmt täglich oder jeden 2. Tag...? Muß mal mit nem Kumpel reden, der macht auch beides...Marathon und Rad...

Beim Triathlon heißt das Stichwort Koppeltraining, und das funzt wirklich.
Aber der Hauptschlüssel ist, dass du keines der beiden vernachlässigst.

Ich habe bei mir persönlich bei beiden Sportarten positive Effekte feststellen können, wenn es regelmäßig betrieben wird.
 
AW: Harte Muskeln?

Aha, Koppeltraining...mein Kumpel sacht: Fahr locker Rad dann könnte es besser werden...das kann ich leider nicht wirklich - ich belaste mich gerne :)
Und nach dem Radfahren nochmal laufen...nö...
Doof sowat...nur wegen dem Radfahren schlechte Beine fürs Laufen zu haben...dann ist es eben so und ich bin nicht alleine. Danke für eure Antworten.

Im Winter klappt das Laufen dann wieder besser...ich habe kürzlich mal 7Km getestet...da ging es besser...bzw. die Beine fingen gerade an wieder beleidigt zu werden...
Also im Winterbetrieb 10 oder mehr Km und neben dem Rad 7Km...oder parallel viel Laufen :)
 
AW: Harte Muskeln?

Die Länge der Muskeln ist genetisch bestimmt und kann durch kein Training verändert werden.

Aha, und wie verlieren wir dann Beweglichkeit durch Nichtbewegen und kriegen die wieder durch richtiges bewegen zurück? Klär uns auf!
 
AW: Harte Muskeln?

Die Länge der Muskeln ist genetisch bestimmt und kann durch kein Training verändert werden.

Hättest du das jetzt übers Gehirn gesagt, hätte ich dir sofort recht gegeben. So hast du es nur versucht zu beweisen.......

Auf die theoretisch maximale Länge bezogen magst du sogar recht haben,
aber die zu Erreichen bedarf es des Trainings, sonst büßt das Muskelgewebe an Elastizität ein wodurch es unter anderem -> kürzer wird.

Womit sich der Kreis wieder schließt, was nicht benutzt wird -> schrumpft!
 
AW: Harte Muskeln?

Aha, und wie verlieren wir dann Beweglichkeit durch Nichtbewegen und kriegen die wieder durch richtiges bewegen zurück? Klär uns auf!
Muskelauf- und Abbau.

Der Muskelansatz selbst bleibt aber wo er ist.

@Schrauber

was nicht benutzt wird -> schrumpft!
Bin nicht in Anatomie studiert, würde aber sagen, dass der Muskel eben nur im Querschnitt schrumpft, der Ansatz ist eben mit den Sehnen verwachsen und wie ich oben ohne wissenschaftliche Erklärung schrieb, nicht veränderbar.
 
AW: Harte Muskeln?

Bin nicht in Anatomie studiert.

Da wird der Hase im Pfeffer liegen :D

Mach dich bitte in Zukunft erst mal schlau, bevor du solche Posts abgibst.

Der Muskel als solcher ist lebendes Gewebe und kann mit entsprechendem Training zum Wachstum angeregt werden.
Selbst solche schwer nachwachsenden Gewebe wie Sehnen u.ä. können zum Längenwachstum angeregt werden, Stichwort Sehnenabriß. Sehnen wachsen sehr langsam, glaube ich hab mal was von max. 1 bis 1,5 mm pro Jahr gelesen.

Genauere Infos gibts im Netz bestimmt zuhauf, mal Google oder Wiki befragen.

Henning
 
Zurück
Oben Unten