• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Harte Muskeln?

AW: Harte Muskeln?

Du bist also Arzt, oder hast wenigstens das Physikum bestanden?

Da ich über 10 Jahre Krafttraining gemacht habe und mich auch mit meinem Körper beschäftigt habe weiß ich, dass Muskeln eben in der Länge nur durch Kontraktion gedehnt werden können, aber nicht dauerhaft verkürzt werden können.

Durch Training wird der Querschnitt vergrößert, der Muskel wächst. Trainiert man nicht, nimmt der Querschnitt ab, der Muskel schrumpft.

_____

Über den Bizeps gabs immer die schönste Legende. Wenn man den Arm eindreht, bekommt man eine dicke Kugel, weil man den Muskel verkürzt. Ist natürlich Schwachsinn, weil der Muskelansatz nicht verschiebbar ist.

AW: Harte Muskeln?

Nein das bin und habe ich nicht, trotzdem gibts noch ne Antwort.

Natürlich ist der Maximalwert von Muskelansatz zu Muskelansatz gleich, aber ob es der Muskel dazwischen hergibt, die volle Bewegung mitzumachen hängt von seiner Elastizität ab. Und die ist trainierbar.

Schöner Vergleich sind Turner und Bodybuilder. Du wirst sicher genug BB kennen, die sich im stehen nicht die Schuhe zubinden können oder zum Beispiel mit der rechten Hand in die rechte Achsel fassen können.

Und zum Wachstum.
Ein Bekannter meines Vaters ist auf ner Baustelle durch eine Glastür gestürzt, Muskeln und Sehnen im Arm durchtrennt. Es hat jahrelange Therapie gebraucht, bis er den Arm wieder Strecken konnte und die Hand so weit öffnen, dass die Finger gerade waren. Nach deiner Theorie wäre das unmöglich.......

Zurück