• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra R8000 linker Kurbelarm auf GRX 812/820

marcel21

Mitglied
Registriert
18 Juli 2020
Beiträge
130
Reaktionspunkte
2
Hallo
Ich möchte meinen linken Kurbelarm mit Powermeter (4iii Ultegra 8000) auf die neue GRX 820 schrauben. Weiß jemand ob das möglich ist bzw. ob ein GRX 820 Kurbelarm die selbe Form wie ein Ultegra-Kurbelarm hat?

LG Marcel 😁
 

Anzeige

Re: Ultegra R8000 linker Kurbelarm auf GRX 812/820
Kann passen, muß aber nicht. Das ist vom Rahmen abhängig. Warum probierst Du es nicht einfach aus ? In 5min weißte bescheid.
 
Hey, ich habe eine ähnliche Frage.

Bekomme demnächst ein Canyon mit Grx 600 oder Rotor Kurbel.

Hier möchte ich günstig ein gebrauchtes Powermeter Crank nachrüsten.

Ich würde ein 105er Crank mit 4ii Powermeter wählen.

Gibt es irgendwas zu beachten? Passt es ?

Danke für die Hilfe
 
Mich würde die Frage auch interessieren bei einem Cube Nuroad C62 (welches ich noch nicht habe) mit GRX810 und einem Ultegra R8000 Powermeter, wenn die Innenlager 86,5mm breit sind. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@vmertes32 und @Loddz:
Für euch beide gilt, die Ultegra bzw 105 haben einen kleineren Q-Faktor (Abstand der Kurbelarme) als die GRX Kurbel. Das kann bei einem Gravelbike knapp zu den Kettenstreben werden, weil die wegen der breiteren Reifen auch breiter sind.
Das Innenlager BB86 ist hier nicht ausschlaggebend, da würde jeder der Kurbeln (105, Ultegra, GRX) passen.
 
Ich habe eine Stages Ultegra und Stages 105 Kurbel an 3 verschiedenen Gravelbikes mit Reifenbreite von max. 35, max. 40 und max. 50mm (offizielle Breitenfreigabe) mit GRX Kurbelgarnitur montiert gehabt und es war ausreichend Platz an der Kettenstrebe. Ich würde sagen, in 98% der Fälle wird es mit Stages passen.
4iiii baut etwas höher...da würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen.
 
Zurück
Oben Unten