• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hammerhead Karoo 3

Bei mir funktioniert die Standorterkennung bei Osmand nicht. Ist das jetzt ein Bug oder bin ich zu blöd? Denn der Standort wird schon seit Monaten nicht bei Osmand erkannt, aber auf den "Original-Karten" von Karoo schon.

UPDATE: Ich habe nochmal unter den Einstellungen Apps / OsmAnd / Berechtigungen überprüft, ob ich die Standort-Abfrage autorisiert habe - das war der Fall. Am Ende half glücklicherweise eine komplette Neuinstallation.
Damit ist die Sache erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor kurzem den Karoo 3 im Angebot geholt. Klasse Gerät. Nur die Musiksteuerung macht Probleme. Habe herausgefunden, dass wenn man die App oder den Karoo selbst ausschaltet, man nach dem wiedereinschalten den Benachrichtigungszugriff in den Einstellungen der App deaktivieren und wieder aktivieren muss, damit die Musiksteuerung auf dem Karoo wieder funktioniert. Ist das Problem bekannt oder nur bei mir das Problem? Habe den Support bereits angeschrieben.

Edit: Habe es nun endlich mit Hilfe der KI in den Einstellungen meines Smartphones gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Karoo 3 gekauft und bin ein wenig gefrustet, was den Höhenmesser angeht (steht auf automatisch kalibrieren):
1. Fahrt: eine ca 100m zu hohe Höhe angegeben, dann auf kalibrieren gedrückt und die Höhe hat gepasst
2. Fahrt: eine ca 100m zu niedrige Höhe angegeben, dann auf kalibrieren gedrückt und eine ca 150m zu niedrige Höhe angezeigt - 3x wiederholt, jedes Mal der gleiche Mist; GPS Empfang war immer vorhanden; 10min später nochmal probiert, da war der Wert wieder plausibel
Bei Garmin kann ich mich nicht erinnern da jemals eingreifen zu müssen - sollte doch automatisch über GPS funktionieren?!

Kennt das jemand und hat eine Lösung dafür?

Höhenmessung erfolgt über den Luftdruck, wobei die Daten zur Genauigkeit GPS-kalibriert werden.

Mein Höhensensor funzt auch nicht mehr korrekt - ich bin aber selber Schuld - habe den Sensor verdeckt (Klebehalterung).

(Also die abgebrochene Halterung druntergelebt - da wusste ich nicht, dass der Sensor unten sitzt)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Karoo 3 gekauft und bin ein wenig gefrustet, was den Höhenmesser angeht (steht auf automatisch kalibrieren):
1. Fahrt: eine ca 100m zu hohe Höhe angegeben, dann auf kalibrieren gedrückt und die Höhe hat gepasst
2. Fahrt: eine ca 100m zu niedrige Höhe angegeben, dann auf kalibrieren gedrückt und eine ca 150m zu niedrige Höhe angezeigt - 3x wiederholt, jedes Mal der gleiche Mist; GPS Empfang war immer vorhanden; 10min später nochmal probiert, da war der Wert wieder plausibel
Bei Garmin kann ich mich nicht erinnern da jemals eingreifen zu müssen - sollte doch automatisch über GPS funktionieren?!

Kennt das jemand und hat eine Lösung dafür?
Machste den drinnen an oder draussen? Passen am Ende die hm oder ist da auch ein Hau drin?

kalibrieren mach ich natürlich draußen - freie Sicht in Himmel. Die Hm Rechnung scheint plausibel. Es geht nur um die absoluten Werte
Dann ist dein Wohnort tektonisch sehr aktiv :D Hmm würd's einfach mal beobachten, is ja erstmal nix schlimmes solang die Rechnung am Ende aufgeht. Kann schon mitm Luftdruck zusammenhängen...isses nur während der aufzeichnung falsch oder auch am Ende in z.b. strava?

Dann ist dein Wohnort tektonisch sehr aktiv :D Hmm würd's einfach mal beobachten, is ja erstmal nix schlimmes solang die Rechnung am Ende aufgeht. Kann schon mitm Luftdruck zusammenhängen...isses nur während der aufzeichnung falsch oder auch am Ende in z.b. strava?
Ich habe im vergleich zum garmin immer ca.10% geniger hm am ende eine tour

@sonic00 was mir grad noch einfällt, ich meine mich zu erinnern dass DCR als der k3 rauskam im Review auch mal ein Hau in der Höhenkalibrierung hatte – da meinten die hh-devs wohl, dass das passieren kann wenn der k3 keine Verbindung zur Companion App hat, da die Kalibrierung am Anfang irgendwie da drüber läuft und das K3-GPS nur Backup ist. Ist ihm aber auch nur einmal passiert, Rest war tiptop 🤷‍♂️

Hab's gefunden:
“After diving into the ride logs, it looks like elevation calibration didn’t fire until after this ride; it also appears your Karoo was not connected to the Companion App at the time of this ride. Had it been paired to the new Companion App or connected to Wifi, your Karoo would have calibrated elevation before starting the ride. The team dove into the numbers and elevation offset from Amsterdam to the starting location of this ride, and confirmed that the elevation numbers would have been correct if calibration had happened before the ride.

Karoo should fall back on GPS for elevation calibration if a network connection is not available – the team is investigating as to why that did not happen on your Karoo for this ride. We will follow up with findings.”

Ich habe im vergleich zum garmin immer ca.10% geniger hm am ende eine tour
Kann jetzt am Garmin, am Karoo oder an beiden liegen 🤷‍♂️ Benutz mal auf identischen Touren die Strava Höhenkorrektur, dann siehste am besten welcher ausschlägt 👍

@sonic00 was mir grad noch einfällt, ich meine mich zu erinnern dass DCR als der k3 rauskam im Review auch mal ein Hau in der Höhenkalibrierung hatte – da meinten die hh-devs wohl, dass das passieren kann wenn der k3 keine Verbindung zur Companion App hat, da die Kalibrierung am Anfang irgendwie da drüber läuft und das K3-GPS nur Backup ist. Ist ihm aber auch nur einmal passiert, Rest war tiptop 🤷‍♂️

Hab's gefunden:
“After diving into the ride logs, it looks like elevation calibration didn’t fire until after this ride; it also appears your Karoo was not connected to the Companion App at the time of this ride. Had it been paired to the new Companion App or connected to Wifi, your Karoo would have calibrated elevation before starting the ride. The team dove into the numbers and elevation offset from Amsterdam to the starting location of this ride, and confirmed that the elevation numbers would have been correct if calibration had happened before the ride.

Karoo should fall back on GPS for elevation calibration if a network connection is not available – the team is investigating as to why that did not happen on your Karoo for this ride. We will follow up with findings.”

Kann jetzt am Garmin, am Karoo oder an beiden liegen 🤷‍♂️ Benutz mal auf identischen Touren die Strava Höhenkorrektur, dann siehste am besten welcher ausschlägt 👍
Garmin messung stimmt bis auf ein paar hm mit strava ein

Hab's gefunden:

Danke!
Hab kein Strava 😕
Aber bzgl Kalibrierung unterwegs muss ich drauf achten ob das Handy Netz hat. Verbindung mit der App ist sicher da. Andererseits starte ich den Karoo zu Hause-da ist wlan vorhanden. Naja, eine Chance bekommt er noch!

Was erhoffst Du Dir von einer "genauen" Höhenmessung? Alle Consumer mobilen Geräte haben hier Limitationen.
Handhabung, Lesbarkeit und Routing Funktion wäre mir zu.b. wichtiger als hm.
Also wenn ich Geld für so ein Produkt ausgebe, erwarte ich dass es funktioniert. Vor allem wenn ich solche Themen mit keinem vorherigen Gerät hatte - also technisch möglich ist es.

Zurück