Ist eben ein Problem, wenn der Lenker um 200 bis 300 EUR kostet und dann nicht passt. Zwei Mal 'ne Montage (mit Billiglenker) will ich auch umgehen. Vielleicht eine Probefahrt beim Händler machen, das wäre eine Idee. Wie gesagt, mir kommen natürlich die 42 cm gegenüber 46 schon sehr eng vor.
Die Atmung, klar, klappt auch bei den Trias, so dass es nur ein Gewöhnungs- und Anpassungsprozess sein sollte. Von der Statue sehe ich wie der Frodeno aus (ohne ihn mal getroffen zu haben). 38 cm sind sicherlich krass, aber der Erfolg und Wohlfühlfaktor geben einem schließlich recht. Leider verleiben nahezu alle an ihren Komponenten am Rad hängen, weil sie nicht mal eben ausgetauscht werden können, es zu teuer, aufwändig usw. wird.
Tria und Bergfahren sind aber verschiedene Disziplinen; am Berg brauche ich etwas mehr Luftvolumen, so meine Überlegung. In der Ebene kann man schon wesentlich enger fahren, aber sicher auch nur ein Hirngespinst.
Frage am Rande: Bekomme ich überhaupt eine Non-Di2 + Disc in einen Aerolenker verlegt? Es gibt dazu ein paar Tricks und Kniffe, die in Videos erörtert werden, aber speziell zu den gängigen Modellen fand ich bisher keine belastbaren Aussagen, teils Rezensionen, dass es nicht gut...