Schau mal, lieber Karsten,Lieber Gustav,
das wäre eine sachliche Wertung, wenn sie auf einer objektiv nachprüfbaren Wahrheit beruhte. Ob das hier konkret der Fall ist, kann ich zwar nicht beurteilen. Aber aber objektive Wahrheiten sind im Leben rar, und wer behauptet, eine zu kennen, ist tendenziell im Unrecht. Er stellt seine Meinung über die Meinung anderer. Was hat das mit Respekt zu tun?
Wie wäre es stattdessen mit: "Das sehe ich anders." Oder, noch besser: "Das sehe ich anders, weil ...". Oder, als meinetwegen "Du irrst (, weil ...)."
Nur mal so, von einem quasi Außenstehenden, da ich ja nicht weiß, was für eine Hackordnung Ihr hier im Forum habt ...
- Karsten
P. S.: Kuchen und Krümel fand ich auch überheblich. Aber wie man in' Wald reinruft ...
ich finde deine obigen Ausführungen ziemlich wenig reflektiert. Du übernimmst da ungeprüft das Main-Stream-Verhalten, das darin besteht, daß man vordergründig alles toleriert und immer nur von subjektiven Meinungen ausgeht, tatsächlich aber alles, was dem Urteil der Masse widerspricht, sofort kategorisch als "Müll" angesehen wird und bestenfalls ins Lächerliche gezogen wird.
Sorry, aber da mache ich nicht mit. Es gehört zu meinen täglichen Aufgaben als Dozent, immer wieder klar zu machen, daß es meistens nicht die eine richtige Auffassung gibt, sondern meistens "viele Wege nach Rom". Besser als richtig/falsch - auch das betone ich bis zum Geht-nicht-mehr - ist ohnehin "zweckmäßig/unzweckmäßig". Allerdings bin ich auch nicht so opportunistisch wie der eine oder andere, mich mit Sprüchen wie "es gibt nichts falsches, an allem ist was wahres dran", "es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" (begleitet von möglichst häufiger Benutzung von "Jugendsprache" à la "nicht wirklich", "dafür nicht" usw.) bei jungen Menschen - mit Verlaub - "einzuscheißern".
Es gibt sehr wohl dumme Fragen, glaube mir, es gibt sogar grauenhaft dumme, und es gibt natürlich auch immer eine oder mehrere falsch Auffassungen zu einem bestimmten Sachverhalt. Und, wie gesagt, meistens mehrere richtige bzw. zweckmäßige. Wenn du das gemeint haben solltest, sind wir soweit auf einer Linie.
Zu deinem Wald: Wenn, wie hier unzählige Male geschehen, von mir selbst eröffnete Thread bereits in der 1. Erwiderung mit völlig off-topic Anpampereien versehen werden (@Selbstdreher ) und ich pauschal hier bei meinen gelegentlichen "Wiedereintritten" als Troll begrüßt werde usw. usf., frage ich mich, wer das adäquate "Hinausrufen" aus dem Wald eher beanspruchen darf. Nur: Diese Frage läuft letztlich darauf hinaus, ob die Henne oder das Ei zuerst da war (übrigens gibt es auch hier je nach Zweck ganz eindeutige richtige Antworten...). Und auf den Level sollten wir uns nicht hinabbewegen.
Fazit: Allein dir zuliebe und wg. des letztgenannten Grundes werde ich mich künftig um einen freundlichen Tonfall bemühen, auch denen gegenüber, die das mir gegenüber nicht tun. Denen, die sich hier wie eine offene Hose benehmen, wie bspw. @ronde2009 mit seiner mehrfach wiederholten "Wurst" und andere indirekte Beleidigungen, werde ich zu ignorieren versuchen. Ich entschuldige mich jetzt schon für den Fall, daß mir das das eine oder andere Mal nicht gelingt und jemand doch die Packung abbekommt, die er verdient.
Habe fertig.
Dir einen schönen Nachmittag.