• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haltungsfrage

Ist eben ein Problem, wenn der Lenker um 200 bis 300 EUR kostet und dann nicht passt. Zwei Mal 'ne Montage (mit Billiglenker) will ich auch umgehen. Vielleicht eine Probefahrt beim Händler machen, das wäre eine Idee. Wie gesagt, mir kommen natürlich die 42 cm gegenüber 46 schon sehr eng vor.

Die Atmung, klar, klappt auch bei den Trias, so dass es nur ein Gewöhnungs- und Anpassungsprozess sein sollte. Von der Statue sehe ich wie der Frodeno aus (ohne ihn mal getroffen zu haben). 38 cm sind sicherlich krass, aber der Erfolg und Wohlfühlfaktor geben einem schließlich recht. Leider verleiben nahezu alle an ihren Komponenten am Rad hängen, weil sie nicht mal eben ausgetauscht werden können, es zu teuer, aufwändig usw. wird.

Tria und Bergfahren sind aber verschiedene Disziplinen; am Berg brauche ich etwas mehr Luftvolumen, so meine Überlegung. In der Ebene kann man schon wesentlich enger fahren, aber sicher auch nur ein Hirngespinst.

Frage am Rande: Bekomme ich überhaupt eine Non-Di2 + Disc in einen Aerolenker verlegt? Es gibt dazu ein paar Tricks und Kniffe, die in Videos erörtert werden, aber speziell zu den gängigen Modellen fand ich bisher keine belastbaren Aussagen, teils Rezensionen, dass es nicht gut...
Warum fragst Du das nicht Deinen Mechaniker? Die verlegen das einfach wenn es geht und sonst sagen sie schon was. Würde nen 38 oder 40erer Lenker z.B. FSA compact in Alu nehmen wegen der Stürze. Beim Lenker zählt ja nur wie eng der ist und das Gewicht tut kaum was. Hauptsache kleine Stirnfläche je schneller man fährt.
 
Doch ich finde deine Meinungsäußerung nicht angebracht, weil von Dummheit und Eitelkeit sprechend

War es wirklich so schwer zu verstehen dass ich meine Situation beschrieben habe?

Wenn du dich angesprochen fühlst weil dir Selbstkritik so fremd ist dass du sie nicht mal bei anderen wahrnehmen kannst dann weiss ich wo ich hier ein noch größeres Eitelkeitsproblem sitzt. War zwar nicht als Angriff gedacht, aber wenn du dich angegriffen fühlen willst, be my guest.
 
Warum fragst Du das nicht Deinen Mechaniker? Die verlegen das einfach wenn es geht und sonst sagen sie schon was. Würde nen 38 oder 40erer Lenker z.B. FSA compact in Alu nehmen wegen der Stürze. Beim Lenker zählt ja nur wie eng der ist und das Gewicht tut kaum was. Hauptsache kleine Stirnfläche je schneller man fährt.
Weil ich mein eigener Mechaniker bin und die Räder aufbaue. Die Frage um die Verlegung habe ich im Netz des Öfteren gelesen, aber keine Antwort gefunden. Natürlich muss ich hierzu meine Suche ausweiten. Einige Lenker habe ich ausgeschlossen, weil bereits aus den Rezensionen hervorging, dass eine Verlegung nicht funktioniert. Nicht alle Hersteller bieten technische Zeichnungen an. Leider müssen auch die meisten Radläden ohnehin bestellen, dass man es gleich selbst machen kann.

Meinst Du Stürze/Hinfallen? Auf dem CX ist alles aus Alu, auch der Rahmen, weil man damit immer wieder aneckt und mal stürzen kann. Am RR würde ich den Profillenker gerne verbauen, aber keinesfalls eine elektronische Schaltung nehmen wollen.
 
War es wirklich so schwer zu verstehen dass ich meine Situation beschrieben habe?

Wenn du dich angesprochen fühlst weil dir Selbstkritik so fremd ist dass du sie nicht mal bei anderen wahrnehmen kannst dann weiss ich wo ich hier ein noch größeres Eitelkeitsproblem sitzt. War zwar nicht als Angriff gedacht, aber wenn du dich angegriffen fühlen willst, be my guest.
Wie gesagt, ich fühlte mich nicht angesprochen, konnte aber aus deinem Beitrag (weil die anderen zuvor nicht gelesen), keinen Sinn daraus ziehen.

Für mich ist alles gut, doch an deiner weiteren Antwort erkenne ich das gleiche Muster, das ich bereits kritisiert habe. Ansonsten wäre es nur ein Missverständnis gewesen. Aber passt eh.
 
12cm bei 176cm

54er oberrohr 120er stem
hände bequem auf den hoods/den höckern der hoods/in den drops
arme immer relaxed leicht gebeugt
Ist bei mir ganz ähnlich
10 cm bei 172 cm
55,5 Oberrohr 110 er stem
naja, gleiches Baujahr nur du bisst halt etwas länger als ich
 
....

Was diese Dummheit noch übertrifft: sie im Forum quasi öffentlich zuzugeben ;)
ich denke auch, dass wir diese kamikazien hier weglassen sollten

nur wenn man diese probleme anspricht, kann man aufmerksamkeit erreichen und die probleme für die meisten lösen.

ps. ich bin von 44cm c-t-c auf 42cm und jetzt auf 40cm gegangen ... fühle mich sehr gut damit
(vergessen im ersten beitrag)
 
Schmalen Lenker kann ich nur empfehlen, hängt natürlich auch von der Statur und persönlichen Befindlichkeiten ab, aber ich fahre mit 1,92 nen 38er. Da fährt man halt nicht mehr wie ein Trichter durch den Wind. Die meisten könnten schmaler fahren, probieren es aber halt einfach nicht..

Mitte-Mitte gemessen oder Außen-Außen?
2012 hatetich 46 cm, außen gemessen. Mittlerweile bin ich auf 40 runter. Letztes Jahr hatte ich mal einen 38ger von Pro getestet, der war mir zu schmal.
 
Lenkerbreite wird soweit ich das kenne immer Mitte-Mitte gemessen. Man kann das mittlerweile mit einer Attrappe ausprobieren. Rad wird in den Smarttrainer eingespannt und dann fährt man mit verschiedenen Breiten und merkt sofort was geht und wann es zu eng wird. Also man merkt es sogar an der Leistung. Bei mir zumindest.
 
Lenkerbreite wird soweit ich das kenne immer Mitte-Mitte gemessen. Man kann das mittlerweile mit einer Attrappe ausprobieren. Rad wird in den Smarttrainer eingespannt und dann fährt man mit verschiedenen Breiten und merkt sofort was geht und wann es zu eng wird. Also man merkt es sogar an der Leistung. Bei mir zumindest.

Habe ich auch gedacht, lag aber daneben mit der Annahme. Der erwähnte Pro hat die 38 außen-außen, Ritchey misst Mitte-Mitte. 3t imho auch außen, Zipp Mitte und FSA ebenfalls. Zumindest bei den Modellen, die ich hatte bzw habe.
 
Lenkerbreite wird soweit ich das kenne immer Mitte-Mitte gemessen. Man kann das mittlerweile mit einer Attrappe ausprobieren. Rad wird in den Smarttrainer eingespannt und dann fährt man mit verschiedenen Breiten und merkt sofort was geht und wann es zu eng wird. Also man merkt es sogar an der Leistung. Bei mir zumindest.
es gibt/gab firmen, deren angaben außen - außen sind/waren

außerdem haben manche den abstand zwischen den enden (drops) und manche da, wo man die hoods befestigt gemessen, was auch zu kleinen unterschieden führen kann.
das beste ist, immer seine maße (breite, reach, drop) zu kennen, und falls man nicht bestellt, immer das maßband mitzunehmen.
 
Manche Firmen haben technische Zeichnungen auf deren Seiten, am besten bisher bei Ritchey. Meist Mitte-Mitte gemessen.

Die Profis fahren meist schmale Lenker wegen des Gerangels. War während Corona mit einem TdF-Fahrer des Öfteren auf Tour, der aus diesen Gründen auch einen 38er fährt, auf Touren/Training aber 42.

Habe verschiedene Messmethoden ausprobiert und bin meist bei 38 bis 40 rausgekommen. An das beengende Gefühl kann man sich bestimmt gewöhnen, wenn man auf den Hoods in Liegeposition fährt, sofern die Lungen nicht wirklich behindert werden. Von 46 werde ich sicher nicht unter 42 gehen.
 
Mitte-Mitte gemessen oder Außen-Außen?
2012 hatetich 46 cm, außen gemessen. Mittlerweile bin ich auf 40 runter. Letztes Jahr hatte ich mal einen 38ger von Pro getestet, der war mir zu schmal.

Also beim 38er Zipp Course sind die 38 Mitte Mitte, dort wo die STIs befestigt werden. Ganz unten am Ende, wo die Stopfen reinkommen, 40 MitteMitte. ☝
 
Fahr lieber ein bisschen weniger breitbeinig.

(gelöscht) Bitte keine Beleidigungen. Danke sagt die Foren-Moderation

Das sagt ausgerechnet der, der sein linkes Knie nicht unter Kontrolle hat. Genauso wie sein Gewicht.

@GTdanni Ich bitte erneut darum den user @GustavB2 sowie seine diversen Zusatzaccount rigoros zu löschen. Oder willst du dir von dem mehrfach gesperrten User tatsächlich auf der Nase rumtanzen lassen?

Und Alfred, troll bitte woanders weiter, das ist extrem unwürdig, was du hier wieder ablieferst. Selbst für deine Verhältnisse.
https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten