• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haltbarkeitsdatum

Movie

Neuer Benutzer
Hallo
Bin seit 15 Jahren mit meinem Stahloldie unterwegs und das sehr gut und zufrieden.Ist aber technisch nicht mehr so das neuste (Schaltung-Bremsen)und hat sich den Vorruhestand verdient.Im kommenden Frühjahr soll ein neuer Renner angeschafft werden . Meine Frage an die Runde bezügl.des Rahmen -Gabelmaterials. Stahl oder Kohlefaser (bei 90 kg / 185 cm Fahrer ) beim Rahmen ; und welche Gabel ist sinnvoll ? Stahl , Carbon mit Alu-bzw Stahlschaft oder aber Vollcarbon. Mit der von mir geplanten Ausstattung ( Campa Chorus komplett -LR-Satz Mavic CPX 33 mit Chorusnaben - Syntace Lenker und Vorbau ) sind gleichmal 3.000,- Teuros weg , da soll das Rad schon mal länger in Gebrauch bleiben . Wer kann was über die Haltbarkeit heutzutage berichten und welchen Rat gebt Ihr mir ?

würde mir einen rahmen bauen lassen. zum beispiel von norwid, agresti, juchem, wiesmann (dann wirds mit 10s knapp) oder krabo.
stahl oder alu ist denke ich ziemlich egal - das sind vermutlich ca.300g bei ähnlichen mechanischen werten.
gabel würde carbon mit aluschaft vermutlich eine gute wahl sein, haltbare vollcarbongabeln kosten denk ich etwas mehr.
wenn es mit dem preis sonst knapp wird könntest du beispielsweise ergopower, umwerfer, schaltwerk und bremsen aus der centaur, naben, innenlager und kurbel aus der chorus gruppe nehmen.
innenlager und kurbel würde ich von einem anderen hersteller und für ein vielzahn innenlager nehmen (es sei denn, du planst eine 3fach kurbel).

Movie schrieb:
Hallo
Bin seit 15 Jahren mit meinem Stahloldie unterwegs und das sehr gut und zufrieden.Ist aber technisch nicht mehr so das neuste (Schaltung-Bremsen)und hat sich den Vorruhestand verdient.Im kommenden Frühjahr soll ein neuer Renner angeschafft werden . Meine Frage an die Runde bezügl.des Rahmen -Gabelmaterials. Stahl oder Kohlefaser (bei 90 kg / 185 cm Fahrer ) beim Rahmen ; und welche Gabel ist sinnvoll ? Stahl , Carbon mit Alu-bzw Stahlschaft oder aber Vollcarbon. Mit der von mir geplanten Ausstattung ( Campa Chorus komplett -LR-Satz Mavic CPX 33 mit Chorusnaben - Syntace Lenker und Vorbau ) sind gleichmal 3.000,- Teuros weg , da soll das Rad schon mal länger in Gebrauch bleiben . Wer kann was über die Haltbarkeit heutzutage berichten und welchen Rat gebt Ihr mir ?

Mit 90kg wenn Stahl, dann oversized-Rohre, würd ich empfehlen.

Schau Dir doch mal den Fire von Tommasini an.

Hab ich am WE noch im Laden gesehen. Sehr schön und kann auf Mass gefertigt werden. Guckst Du hier: www.tommasini.com

Ist mir neulich auch mal so aufgefallen. Die glänzenden Stahlgabeln haben schon was.
Vollcarbon trau ich persönlich nicht, obwohl ich nur knapp 60 kg wiege. Könnt ich mir eh nicht leisten:-). Hab aber auch schon ein wenig kritisches gelesen. Kann aber nichts außer das Gefühl sagen.

Zu deinem Gewicht:
Ich habe schon oft gelesen und bin der selben Meinung, dass es bei so einem Gewicht nicht immer auf das letzte Gramm beim Material ankommt: Da spart man ein paar Gramm, und letzlich ist es so gut wie nichts im Vergleich zum Körpergewicht. (mit 90 kg will ich nicht sagen, dass du bei 185 zu schwer bist). Bei meinen 60kg macht sich das vielleicht etwas mehr bemerkbar, bei meinem Trainingsstand aber wieder total unwichtig. Ne Stunde trainieren mehr pro woche, wäre wesentlich sinnvoller:-)
Statt aufs Gewicht, würde ich eher auf Steifigkeit von Tretlager und Gabel achten. Konkrete Daten sollen dir da mal die Profis nenen:-)

Naja, mal wieder nichts wirklich neues, aber auch erwähnenswert:-) Vertrau nicht zu sehr auf das, was ich sage. Ich fahre erst seit nem halben Jahr und habe keine wirklichen Vergleiche.

Christian

Zurück