• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haltbarkeit/Lagerfähigkeit Reifenkleber

Irgendwie versteht sich das nicht von selber, v.a. weil es nicht einmal einen sachlichen Grund dafür gibt.
Ich würde die Räder einfach mit Reifen drauf zentrieren. Luft raus und gut ists. Die Nippel sind ja - von Ausnahmen abgesehen - von aussen zugänglich, da stört ein Reifen überhaupt nicht.
Die meisten Zentrierständer sind auch für die Benutzung mit bereiften Laufrädern ausgelegt.

Seitenschlag ist sowieso kein Problem und einen evtl. kleinen Höhenschlag kann man auch von der Seite sehen.

Ja Du vielleicht...! Aber es gibt auch noch andere Leute! Die haben sich vielleicht einen LRS Aufbauen lassen und Schicken in nach einem Jahr zur inspektion zum Laufradbauer...so wie es vorgesehen ist. Der LRS hat auch Innenliegende Nippel...Der wird sich dann Bedanken wenn er bei allen ersmal die Schlauchis runter Reißen muss...
Was Du an Deinen LRS zu Hause machst, iss doch nee ganz andere Sache...Es ging ja nur darum, dass man die Schlauchis auch noch aus einem anderem grund von der Felge entfernen muss, ausser sie sind Schrott und müssen ausgetauscht werden...
 
Mal ehrlich, wenn ein Laufrad gut gebaut ist muss es nicht eingeschickt werden. Ich baue auch selber Laufräder und gehe da auch ans Gewichtslimit (1,3 Kg Aluclincher) aber nachzentrieren musste ich die noch nie.
 
Mal ehrlich, wenn ein Laufrad gut gebaut ist muss es nicht eingeschickt werden. Ich baue auch selber Laufräder und gehe da auch ans Gewichtslimit (1,3 Kg Aluclincher) aber nachzentrieren musste ich die noch nie.

Ja, ein gut Aufgebauter LRS. der hält auch Jahre ohne nachzentrieren...gar keine frage! Aber wenn du die Inspektion im ersten Jahr noch dazu kostenlos hast...dann schickt man ihn auch schon mal ein, obwohl man weiß das es nicht wirklich nötig ist!
Es ging hier aber um etwas ganz anderes...dass es nämlich doch verschiedene gründe geben kann, um ein Schlauchi von der Felge zu demontieren...;)
 
Wenn ich weiß dass es nicht nötig ist, dann mache ich es auch nicht. Wer geht schon mit der funktionierenden Waschmaschine zur Reparatur nur weil die Reparatur nach 12 Monaten im Kaufvertrag enthalten ist?

Wozu auf den LR verzichten und ihn im Versand noch einem Risiko aussetzen?

Nichts desto trotz kann man sowohl bei gekitteten wie auch mit Band geklebten Tubulars, den Reifen demontieren ohne den Reifen zu beschädigen.
 
Wenn ich weiß dass es nicht nötig ist, dann mache ich es auch nicht. Wer geht schon mit der funktionierenden Waschmaschine zur Reparatur nur weil die Reparatur nach 12 Monaten im Kaufvertrag enthalten ist?

Ich gehe davon aus, dass es wohl nicht nötig wäre...aber 100% tig weiß ich es nicht...bin kein Laufradbauer...auch wenn mir Persönlich am LRS nix auffällig ist, heist es ja nicht das, da auch nix zu machen ist...und wenn ich die möglichkeit habe, lass ich ihn doch lieber von einem Fachmann prüfen...beim PKW. ist es doch nicht anders...und bei einem sehr Hochwertigem LRS. ist das ja auch nicht verkert...

Wenn ich mir da 100%tig sicher wäre...würde ich ihn natürlich auch nicht ( nur wegen der kostelosen inspektion einschicken ), nur weil ich es ja könnte...!
 
Hallo,
ich werde bald meine ersten Schlauchreifen fahren. Jetzt frage ich mich, wie lange der Reifenkleber lagerfähig ist. Lohnt es sich eine 350g Dose von Conti zu kaufen, oder ist die in einem Jahr ausgetrocknet, wenn sie einmal geöffnet wurde?
Gruß,
Ralf

Kann es sein, daß DAS oben die eigentliche Frage war?
Ist der Fragende mit zufriedenstellender Antwort versorgt worden?
Hält irgendjemand einen spin-off in Richtung "Schlauchis bei CXer" und "Laufradbau" für zielführend, einen Rat suchenden gut zu behandeln?
Wenn auch nur einer dieser Fragen mit "ja" beantwortet werden muss, dann bitte ich die Herren mal um einen kurzen Blick auf das Geschrieben und ob sie sich zu fargen bereit sind, obs nicht ein wenig Egoismus in ihren posts wohnt... ;)
 
ich entschuldige mich, dass ich das Klebeband ins Spiel gebracht habe und damit einen Glaubenskrieg ausgelöst habe.... :D
 
Hallo
weitere Erfahrungen würden mich schon interessieren ;-)
Jedoch halte ich fest:
- Lagerfähigkeit variiert von einigen Monaten bis zu einem Jahr
- Auf dem Kopf lagern
- Klebeband ist eine gute Alternative
Schon mal danke dafür.

Gruß,
Ralf
 
Zurück
Oben Unten