• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haltbarkeit/Lagerfähigkeit Reifenkleber

spenneb

Neuer Benutzer
Registriert
27 Oktober 2014
Beiträge
27
Reaktionspunkte
20
Hallo,
ich werde bald meine ersten Schlauchreifen fahren. Jetzt frage ich mich, wie lange der Reifenkleber lagerfähig ist. Lohnt es sich eine 350g Dose von Conti zu kaufen, oder ist die in einem Jahr ausgetrocknet, wenn sie einmal geöffnet wurde?
Gruß,
Ralf
 
Kommt drauf an, wie lange er schon im Laden rumstand...Ich habe schon Dosen von Conti gehabt die über 1. Jahr noch geschmeidig waren...aber auch schon welche die nach einem viertel Jahr Hart waren...und gelagert waren die Dosen immer schön kühl im Keller bei mir!
Ich nehme seit diesem Jahr kein Conti mehr...Hatte mal diesen ausprobiert Magic Mastik von Vittoria! Ich hatte erst meine bedenken, weil du nur eine schicht auf die Felge mit den zeugs machst...aber meine bedenken sind schnell verflogen...Er Klebt super, kannst du sogar mit den Fingern verteilen...er geht mit Wasser wider ab, enthält keine Lösungsmittel...und du hast keinen Kleber am Schlauchreifen, beim aufziehen...Also, alles schneller, einfacher Sauberer und gut! Den gibts immer zu zweit in ein Tütchen...ist dann also für zwei Felgen...aber eben auch nix groß mit austrocknen, weil du genau eine Protion einzeln abgepackt hast...Nur halt dann etwas Teurer, als nee große Dose Conti...
Für mich überwiegen da die vorteile...und er ist auch noch nach 12h Stunden einsatzbereit!
 
Wo da die Sauerei ist beim kleben, erschließt sich mir nich! Aber jeder wie er mag...
vielleicht bist du einfach geschickter als ich ;) - die Zeiten des Reifenkitts sind bei mir als Herumpatzerei in Erinnerung...
Vorteil vom Klebeband für mich sind: in 5min erledigt, keine Trocknungszeiten, keine Höhen- u. Seitenschläge durch einfaches Ausrichten...
Nachteile habe ich bis jetzt noch keine festgestellt - weder bei Passabfahrten noch im Regen
 
...
Nachteile habe ich bis jetzt noch keine festgestellt...

Dann versuch mal wie weit du mit Klebeband bei richtigen Crosser-Wetter beim CX kommst bis der der Reifen von der Felge gezogen wird.

Etwas eingetrockneten Conti gelb bekommt man mit einem Schuss Benzin wieder flüssig. Funktioniert seit Jahren hier im Verein völlig Problemlos.
 
Ich fahre auch bei Regen und bis jetzt habe ich kein Problem mit dem Klebeband gehabt.

Du fährst ja da auch mit mehr Druck im Reifen. CX mit Schlauchis wird Teilweise mit unter 2 bar im Reifen gefahren mach das mal mit Klebeband und viel Schlamm. :) Hab das schon sehr häufig bei Rennen in der Hobbyklasse gesehen wo Reifen von den Felgen dank Klebeband fliegen. In der Eliteklasse macht so was seltsamerweise keiner mit Klebeband.
Ich halte das halt so was sich im Deck bewehrt kann am RR nicht schaden.
 
Bei einem Druck von weniger als 2 bar und Einsatz in Dreck und Schlamm stellt sich aber die Frage, ob für diese Bedingungen nicht sowieso Clincher die bessere Wahl wären.
 
Definitiv nein,Durchschläge wären viel zu warscheinlich :(

Auch wenn ich selber niee so wenig druck fahren würde^^(98 kg)...
 
Bei einem Druck von weniger als 2 bar und Einsatz in Dreck und Schlamm stellt sich aber die Frage, ob für diese Bedingungen nicht sowieso Clincher die bessere Wahl wären.

So wie ich das aus deiner Antwort da oben rauslesen denke ich bist du noch nicht mit Clincher im RR oder CX Format mit unter 2 bar gefahren. Denn da sollte dir das aufgefallen sein das mach 1 - 2 Kurven der Mantel nicht mehr auf der Felge sitzt und Durchschläge hast da ehe ohne Ende.
unter 2 bar geht definitiv nur mit Schlauchreifen.
 
Beim Demontieren von Tufobandgeklebten Strassen-Reifen habe ich regelmäßig zerrissene Nahtschutzbänder gesehen.
Bei den Bändern von Vorwerk, Zefal etc. habe ich so etwas noch nicht gesehen.
Reifenkittdose auf den Kopf gestellt lagern!
 
Was gibt es zu inspizieren, daß der Reifen runter müsste?

Iss so schwer! Dann kommen die Schlauchis runter, da eventuell auch was an den Speichen Zentriert werden muss...oder meinste die macht dann der Mechanico runter...Versteht sich doch wohl von selber, dass man die Dinger ohne Bereifung abgibt..., einschickt!
 
da eventuell auch was an den Speichen Zentriert werden muss...oder meinste die macht dann der Mechanico runter...Versteht sich doch wohl von selber, dass man die Dinger ohne Bereifung abgibt..., einschickt!

Irgendwie versteht sich das nicht von selber, v.a. weil es nicht einmal einen sachlichen Grund dafür gibt.
Ich würde die Räder einfach mit Reifen drauf zentrieren. Luft raus und gut ists. Die Nippel sind ja - von Ausnahmen abgesehen - von aussen zugänglich, da stört ein Reifen überhaupt nicht.
Die meisten Zentrierständer sind auch für die Benutzung mit bereiften Laufrädern ausgelegt.

Seitenschlag ist sowieso kein Problem und einen evtl. kleinen Höhenschlag kann man auch von der Seite sehen.
 
Zurück
Oben Unten