• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hallo was wiegen eure Crosser so

Mein CANYON Inflite CF SL 6 ist inzwischen bei 7,78kg… incl. Pedale und Halter für Radcomputer… :) Ich habe den LRS noch gewechselt und anstatt der GRX 810er-Kurbel nun eine EASTON EC90sl; das hat in Summe noch mal 270g gebracht. Vielleicht gibt es morgen aktuelle Bilder…
Was ist denn der Anreiz für das abspecken? Die Easton Kurbel und Lager sind ja gerne mal böse wenns ´ne richtige Crosswetter Serie gibt.
 

Anzeige

Re: Hallo was wiegen eure Crosser so
…nach dem Wechsel des LRS…

600986-9kprhbr5nvtj-img_4774-large.jpg



…wiegt das (zukünftige) Rad des Nachwuchs jetzt „nur“ noch 8,60kg; immerhin 370g leichter als vorher:

600990-ib59rtsgs6wp-img_4768-large.jpg


600989-hcfcdnh9mgw3-img_4771-large.jpg


600988-07ib8fte0epf-img_4772-large.jpg


600987-9mzd5ux1nme0-img_4773-large.jpg
Ich habe am Crosser des Sohnes heute den linken DoubleTap-Schremshebel gegen einen identisch geformten Bremshebel ohne Schalt-Innereien getauscht; wieder 50g gespart… :) Nun wiegt der Hobel 8,55kg :D :D :D

…sub8,5kg, also weitere 50g weniger, wäre natürlich cool; wird aber langsam schwierig und zunehmend Kosten-intensiv…

602492-ljc1d01dgv2y-img_4806-large.jpg
 
Ich habe am Crosser des Sohnes heute den linken DoubleTap-Schremshebel gegen einen identisch geformten Bremshebel ohne Schalt-Innereien getauscht; wieder 50g gespart… :) Nun wiegt der Hobel 8,55kg :D :D :D

…sub8,5kg, also weitere 50g weniger, wäre natürlich cool; wird aber langsam schwierig und zunehmend Kosten-intensiv…

602492-ljc1d01dgv2y-img_4806-large.jpg
schon viel Aufwand dafür das es noch so viel wiegt.
 
Joah… ist halt kein Spitzen-Carbonrahmen. Dafür finde ich die aktuellen 8,55kg aber schon ganz okay. Im Kaufzustand wog der Bock rund 10,05kg; also immerhin 1,5kg abgespeckt jetzt.
Ok, ich frage mich nur ob das Sinn macht. Anscheinend ist Gewicht machen Dir ja sehr wichtig wenn Du so viel Feinschliff im Detail betreibst, der Grundstock bleibt aber schwer.

Ein Cube C62 Cross z.B., was gern mal für 2k verschleudert wird wiegt in Serie 8,4kg. Da reicht ein Laufradtausch, Sattel, Reifen um fahrfertig unter 8kg zu bleiben.
 
Ok, ich frage mich nur ob das Sinn macht. Anscheinend ist Gewicht machen Dir ja sehr wichtig wenn Du so viel Feinschliff im Detail betreibst, der Grundstock bleibt aber schwer.

Ein Cube C62 Cross z.B., was gern mal für 2k verschleudert wird wiegt in Serie 8,4kg. Da reicht ein Laufradtausch, Sattel, Reifen um fahrfertig unter 8kg zu bleiben.
Das mag sein… 2000€ für das CUBE wären aber auch schon das doppelte von dem, was ich insgesamt für das FELT mit den ganzen Umbauten und dem neuen Wettkampf-LRS nun bezahlt habe. Mit dem doppelten Budget wäre das CUBE dann 150g leichter (8,4kg zu 8,55kg). Wenn zum Grundpreis für das CUBE dann auch noch der LRS für gute 400€ dazu kommt, dann hääten wir zwar ein weitaus leichteres Rad, hätten aber auch deutlich mehr als das doppelt Budget einsetzen müssen… :(

…dann noch das Straßen-Rennrad, Radklamotten, Trainings-Wochenenden, Fahrten zu den Rennen… Es ist schön, wenn man das Geld dafür hat; wir haben es nicht… Tochter reitet auch noch; da muss man (wir) mit der Kirche im Dorf bleiben solange der Nachwuchs noch keinen Sponsorenvertrag hat :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein… 2000€ für das CUBE wären aber auch schon das doppelte von dem, was ich insgesamt für das FELT mit den ganzen Umbauten und dem neuen Wettkampf-LRS nun bezahlt habe. Mit dem doppelten Budget wäre das CUBE dann 150g leichter (8,4kg zu 8,55kg). Wenn zum Grundpreis für das CUBE dann auch noch der LRS für gute 400€ dazu kommt, dann hääten wir zwar ein weitaus leichteres Rad, hätten aber auch deutlich mehr als das doppelt Budget einsetzen müssen… :(
und so einfach wäre das dann sowieso nicht. die 8,4kg sind "nackt" gewogen. da kommt ja noch diverses dazu. und für 400€ bekommt man keinen leichten LRS, jedenfalls nicht nach meiner Vorstellung was leicht ist. also somit alles ok bei dem felt👍. aber die 50g müssen doch locker irgendwo einzusparen sein🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten