• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hallo Franken - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hallo Franken - Teil 2

Auch von mir ein herzliches :bday_2: :geschenk: - wird Zeit, dass mal eine gemeinsame Ausfahrt zusammen kommt - @bikerx8 - dir geht ja wirklich kein Datum durch die Lappen :)

Hallo,
dankeschön! Ich würde echt gerne mal mitfahren, aber ich habe meistens maximal 2-3 Stunden Zeit zum Fahren. Das ist für die Fränkische ab Erlangen schon etwas knapp....
Aber wenn Ihr mal auf ner Runde um Erlangen vorbei kommt, wäre ich mit dabei!

Viele Grüße,
Steffen

Anzeige

Re: Hallo Franken - Teil 2

Hallo,
dankeschön! Ich würde echt gerne mal mitfahren, aber ich habe meistens maximal 2-3 Stunden Zeit zum Fahren. Das ist für die Fränkische ab Erlangen schon etwas knapp....

Viele Grüße,
Steffen

26.3.2010 ist unter allen Umständen freizuschaufeln. WP-Abschlusstour. Pflichttermin. Kein Ausweg. Ähnlich wie Weihnachten, da kommt man auch nicht drum rum.

Hallo,

Viele Grüße,
Steffen

Wir könn auch ma fahren wohn in Sieglitzhof bei meiner Freundin seit paar MOnaten :)

A moll a Frooch:

Hat jemand Erfahrung und/oder Ahnung von Spikereifen?

Macht sowas Sinn? Oder soll man auch im Winter bei Eis und Schnee lieber mit normalen Reifen rumgurken? Hab mich bisher immer so durchgewurschtelt, muss aber doch besser gehen, oder?

Ich hab mal kurz in MTB-News gestöbert. Da wurde was über Gummimischungen gelullert, die besser sind als Spikereifen, weil Spikes bei Schnee nix bringen, nur bei Eis und ganz hart gefahrenem Schnee.

Ich würde sie aber gern sowohl bei weichem Schnee, bei eisigen Verhältnissen als auch auf hart gefrorenen Waldwegen ohne Schnee und Eis drauf verwenden.

Und natürlich muss man damit a) zum Wald hinfahren, b) zwischendurch mal ein paar Meter auf der Straße und c) wieder vom Wald heimfahren können. Geht das? Oder rutscht man damit auf der Straße rum wie sonstwas?

Ach ja, ich rede vom MTB. Aber da ist wohl auch Crossererfahrung hilfreich. Wegrutschen und auf die Schnauze fliegen ist da wohl vergleichbar.

Ich bin jetzt die 3te Saison mit dem "Schwalbe Ice Spiker Pro" unterwegs. Der Reifen bietet hervorragenden Grip auf Eis und festgefahrenem Schnee. Er läuft passabel auf Asphalt, das Gripniveau auf Asphalt ist OK, aber etwas Zurückhaltung in Sachen Kurvengeschwindigkeit ist geboten. Das Profil ist offen gehalten so das er bei losem Untergrund auch gut funktioniert, ab 30 cm Schneeehöhe wird es in Steigungen schwierig und im Flachen sehr anstrengend, das liegt aber eher nicht am Reifen.

Ich möchte auf den Reifen im Winter nicht mehr verzichten, über Eis oder rutschige Verhältnisse mache ich mir keine Gedanken mehr und bleibe unter allen Bedingungen völlig entspannt. Wenn es doch mal rutscht ist das immer unkritisch und gut kontrolierbar.

A moll a Frooch:

Hat jemand Erfahrung und/oder Ahnung von Spikereifen?

Macht sowas Sinn? Oder soll man auch im Winter bei Eis und Schnee lieber mit normalen Reifen rumgurken? Hab mich bisher immer so durchgewurschtelt, muss aber doch besser gehen, oder?

sonstwas?

Ich habe mir letzten Winter welche montieren lassen. Die Radwege ins Büro waren katastrophal. Kann aber nicht behaupten, dass es mir viel gebracht hat.

Sie hängen im Keller. Willst du sie mal probeweise montieren und auch mal fahren? So ein Echt-Test....nicht zu verwechseln mit Elch-Test.
fahrrad_smilie_180.gif

Ich habe mir letzten Winter welche montieren lassen. Die Radwege ins Büro waren katastrophal. Kann aber nicht behaupten, dass es mir viel gebracht hat.

Sie hängen im Keller. Willst du sie mal probeweise montieren und auch mal fahren? So ein Echt-Test....nicht zu verwechseln mit Elch-Test.
fahrrad_smilie_180.gif

Ich sammel noch ein bißchen Meinungen, behalte aber im Hinterkopf, dass du welche rumfliegen hast, die du nicht benutzt und würd evtl. drauf zurückkommen.

Das waren ja schon mal 2 sehr gegensätzliche Meinungen. Danke auch an Kleinspezi!

Ich sammel noch ein bißchen Meinungen, behalte aber im Hinterkopf, dass du welche rumfliegen hast, die du nicht benutzt und würd evtl. drauf zurückkommen.

Das waren ja schon mal 2 sehr gegensätzliche Meinungen. Danke auch an Kleinspezi!

Hab die Meinung von Kleinspezi auch gelesen. Vielleicht sind seine besser.

Meine schauen so aus.

attachment.php

Anhänge

• IMG_9818 Die Stacheligen.jpg
    IMG_9818 Die Stacheligen.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 181

Sind das die, die DaPhreak empfohlen hatte?

Der Freak hat die Shimano irgendwas-80 empfohlen. Das sind die, die ich hier so lobe (dürften allerdings 5 cm höher sein). Sind fürs MTB.

Die Sididinger hat mir keiner empfohlen. Hab ich ganz allein ausgesucht. Bin ja schon groß. :D Die sind fürs Rennrad.

Prüfungen rum. Ich geh dann mal a weng aufholen im WP... :)

Hatte heut mal n Foto dabei.

Schneeeeeeeeeee! Feini feini!

Ach ja: Gestern ist der Grind von meinem Aua am Ellenbogen abgegangen. Is ne saucoole Narbe und tut noch weh beim Draufdrücken. Dann radelst heut ewig lang im Wald durch die Dunkelheit und durchn Schnee und freust dich. Sturzfrei. Dann kommst zurück in die Stadt, bist scho fast daheim und so ein blöder Bordstein in Verbindung mit dem schönen Schnee sorgt dafür, dass du dich doch noch auf die Lätschen legst heut. Und: Fliegst natürlich wieder genau auf die gleiche Stelle... Toll. Hammers wieder gschafft. Dieses mal aber ohne Nähen und son Schmarrn. Ma muss auch mal schaun können, was son Körper abkann... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück