Das Neutralisieren muss in diesem Zusammenhang nicht präzise erfolgen - hier gilt (im Zweifelsfall) die Regel "viel hilft viel" ...
Vor allem aber muss die Lauge natürlich überall dorthin kommen, wo zuvor die Säure hingekommen ist - und anschließend muss die Lauge ebenso gründlich abgespült werden.
Es ist also eigentlich in erster Linie eine Frage des (Zeit-)Aufwandes und des Mitteleinsatzes.
Wirklich kritisch ist es immer nur, wenn Säure(n) und Laugen nicht gründlich aus Rahmen- und Gabelrohren gespült werden.
Wir hatten hier vor langer Zeit mal den Fall eines Forumskollegen, der eine Gabel neu hat verchromen lassen - die sah äußerlich fantastisch aus, aber die Verchromerei hatte die Gabelscheiden (... die ja in der Regel auch nur durch kleine Löcher von außen her zugänglich sind ...) offenbar anschließend nicht ordentlich gespült, weswegen sie dann - zunächst unsichtbar unter der schicken neuen Chromschicht - von innen her durchgerostet sind.
Der Forumskollege hat also im Endeffekt viel Aufwand (... er hatte die Gabel selbst entchromt und fein geschliffen, wenn ich mich recht erinnere ...), Zeit und Geld in die Zerstörung seiner Gabel investiert - das war natürlich enorm frustrierend ...
Um so etwas zu vermeiden, würde ich bei Rahmen und Gabeln auch immer erst mal nur in Essigessenz (oder Zitronensäure) getränkte Schwammtücher um die angerosteten Bereiche legen und mit Plastikfolie umwickeln, so dass die Säure auf den angerosteten Flächen wirken kann, aber nicht in Rahmen oder Gabel gelangt.
In der Regel sind Rahmen und Gabeln auch wirklich nur selten innen so rostig, dass sie aktive Rostbekämpfungs- bzw. Rostumwandlungsmaßnahmen brauchen (... und wenn das tatsächlich der Fall ist, ist häufig auch schon die Stabilität gefährdet ...), daher würde ich Rahmen im Normalfall nur von außen entrosten, und den Rost im Innern anschließend mit Fluid Film oder ähnlichen Mitteln
bremsen.