Semi-Renner
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Was hat jetzt dein Posting mit "Halbrennern" zu tun und wo ist hier hochnäsige Häme?
Klassisches Merkmal des Semi-Renners: Sachs Commander mit Plastehebeln oder die gute Positron. Da nützt auch ne neue Kette nix, haste recht.
Was soll das Problem sein mit Plastikhebeln? Und was soll das mit der Kette zu tun haben?
Ich hatte mal eine Schaltung mit Plastik-Anteilen, die machte einst Probleme - allerdings nur bei Temperaturen unter 15 Grad minus.
Was hilft denn dagegen, wenn man so schöne Stahlfelgen hat und die Bremse schlittert?Stahlfelgen sind schwer und glatt. Bremsschuhe schlittern dran ab wie Schlittschuhe auf Eis. Ob die mangelhafte Bremswirkung eher an der unguten Reibpaarung liegt oder an der hohen Massenträgheit der Räder, weiß ich nicht. Sicherlich gibt es Bremsschuhe für Stahlfelgen, aber die verbessern das Dilemma nicht wesentlich, außerdem sind sie auch nicht mehr an jeder Ecke erhältlich.
Was macht aus einem Fahrrad der (60er oder 70er Jahre) einen sogenannten Halbrenner?
(...)
Ist der Halbrenner ein gesetzter Begriff in der Fahrradhistorie?

Da ich in den 70er-Jahren als meine ersten Fahrräder sog. "Halbrenner" gefahren habe kann ich sagen, dass in Fachgeschäften in der Schweiz unter diesem Begriff folgende Ausstattung die Regel war: sog. "10-Gänger" (2x5) m. Rahmenschaltung, Normaler Lenker, Flügelmuttern, Stahlrahmen, Schutzbleche, Licht m. Vorderrad-Dynamo, Ständer, montierte Pumpe, normale Pedalen (d.h. ohne Käfig), schmaler Sattel mit Werkzeugtäschchen, Klingel.Was macht aus einem Fahrrad der 60er oder 70er Jahre einen sogenannten Halbrenner?
Was gehört an Ausstattung daran, welche Spezifikationen waren üblich /gebräuchlich.