• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

habt ihr Erfahrungen mit Radbrillen mit integrierter Korrektur

rudyproject

Neuer Benutzer
schau schon einige Zeit nach diversen Modellen....mit was fahren denn hier die Damen und Herren mit Sehschwäche :confused:

Es gibt ja einige Modelle grad von Rudy Project oder Ahead.

Wie seid ihr denn zufrieden mit diesen Teilen?

Hallo,

rudy Projekt hatte ich mal zur "Anprobe", aber da gab es Wimperklimpern, weil das alles recht eng ist. Seit neuestem gibt es von Rodenstock eine Spezielle Sportbrille "Pro Act" (wurde ja uach Zeit) - oder die M-Frame in einer Sonderausführung mit clip in. Da heißt es, es wurden die Gläßer nach versetzt, damit die Wimpern freie Bahn haben.

Hi,

da die Zusatzgläser meistens stark bewölbt sind muss man einiges beachten und hängt vieles von der Dioptrie-Stärke ab. Manche Optikclips lassen sich nur bis zu ±3 Dioptrien fertig stellen.
Selbst fahre ich eine BBB Powerview Sportbrille, die auch noch über 3 Paar bruchfeste Gläser verfügt –die wirklich einfach zu auszuwechseln sind- und bin sehr zufrieden.

Ich habe eine nicht sooo Teure, ohne tolle Marke mit eingeklipsten Korrekturgläsern. Als ich die das erste mal aufgesetzt habe hätte es mich fast umgehauen, der Korrekturgläserclip ist so stark gekrümmt, dass das mit den Werten meiner normalen Brille nicht ganz hinkam. Jetzt ist aber alles super! Du solltest drauf achten, dass der Optiker nicht einfach alles aus dem Brillenpass abschreibt und auf die Sportbrille überträgt sondern die zusätzliche Krümmung berücksichtigt, sonst wirst du auch ganz besoffen.

KIKI

@KIKI

das kenne ich, ich habe mir eine in einem Extragestell machen lassen und das ist auch sehr gekrümmt. das erste mal konnte ich die nur eine halbe stunde auflassen, mittlerweile geht es einen halben Tag. Nur der Wechsel zurück ist extrem.

Wenn's etwas günstiger sein soll, probier mal Fielmann aus. Dort gibt es eine Sportbrille mit optischen Glasern für ca 50 Euro. Das Ergebniss sieht gar nicht mal so schlecht aus.

Tschuess
Christoph

Als ich 14 war, hatte ich die Oakley Mumbo mit RX Korrektur. Ich bin Kurzsichtig -2,75, also haelt sich noch in Grenzen. Mit der Oakley war ich voll zufrieden, habe sie aber in meinem jugendlichen Leichtsinn irgenwann geschafft..Was ich nun bereue, da ich jetzt auch wieder eine brauche und die Oakleys mit RX so um die 400 Euro kosten.. :(

Musst halt schauen, die Korrekturschaerfen sind, zumindest bei Oakley begrenzt.

Mit meinen - 8,75 auf dem rechten und - 7,85 auf dem linken Auge bin ich auf eine Korrektur selbstredent angewiesen. Zum Radfahren und Skaten verwende ich die Alpina Brand X.
Sie ist ok, allerdings dauert es immer ein paar Minuten, bis ich mich an die Umstellung gewöhnt habe.
Das Vergnügen ist nicht billig, zur Brille kommt noch der Korrektureinsatz, so dass ich für das Ding so um die 150,- € bezahlt habe. Die Gläser hatte ich von einer ältern Brille noch, die sind in den Einsatz eingeschliffen worden. Sonst hätte das ganze gut und gerne dreimal so viel gekostet.

CHrisss schrieb:
Wenn's etwas günstiger sein soll, probier mal Fielmann aus. Dort gibt es eine Sportbrille mit optischen Glasern für ca 50 Euro. Das Ergebniss sieht gar nicht mal so schlecht aus.

Tschuess
Christoph

Hallo Christoph,
kannst Du mir bitte mal das Modell nennen? Das würde ich mir gerne mal ansehen. Zur Zeit fahre ich mit meiner normalen Brille RR; viel bescheuerter kann eine Sportbrille von Fielmann auch nicht aussehen - und 50 EUR ist ein guter Preis.

Danke im voraus!

Moin,

ich habe bei Fielmann eine Uvex irgendwas? Brille mit drei Sätzen Frontgläsern ohne Korrektur (weiß, orange für Kontrast , braun für Sonne) und so einem Brillenclip mit Korrektur dahinter gekauft. Ich bin soweit zufrieden. Die Lüftung gegen das Beschlagen der Scheiben ist praktisch. Der Korrekturclip könnte beim Schulterblick etwas grösser sein. Wenn ich nächstes Jahr immer noch viel fahre leiste ich mir vielleicht eine Brille mit Korrektur ohne diesen Clip sondern direkt korregierte Frontgläser. Mal sehen.

schönen Gruss

Thomas

P.S. was zum Stöbern http://www.uvex-sports.de/

Ich habe 2:
1. Adidas Evil Eye - fürs MTBen ok, auf dem Rennrad nicht, führt bei mir zu Bindehautreizungen :mad:
2. Uvey Lightning Small - klasse Teil, auch beim RR-fahren! Eigentlich eine "normale" Brille mit einem großen Sonnen-/Nebel-Clip (schwarz oder gelb) drauf. Der Clip ist bei sehr starken Sturmböen mit Schnee nicht fest, wenn man dran kommt, aber ich glaube, normalerweise fährt man bei dem Wetter auch nicht RR. ;) (ich nutze die Brille auch zum Bergsteigen)

Ich fahre seit dem Frühjahr die rudyproject" Ekseption". Brauchte vor allem was gegen den Zug am Auge bei hohen Geschwindigkeiten.
Wenn die eigene Brille groß genug ist, kannn man sich vom Optiker auch so "Aufsteckclips" mit getönten Gläsern machen lassen. Wahrscheinlich die preisgünstigste Alternative.
Die Ekseption ist fast das Gleiche: Eigentlich eine normale Sportbrille mit aufgesetzter, klappbarer Fassung für die austauschbaren Filtergläser. Mit >200 Euro incl. Korrekturgläsern nicht ganz billig. Aber extrem gut, bin SEHR zufrieden.

Bei den Innenclips habe ich grundsätzlich das "Wimpernproblem". Getönte Korrekturgläser sind imho Mist, weil man da bei unterschiedlichen Lichtverhältnisen schnell an die Grenzen kommt.

Also ich bin auch Brillenträger, fahre aber ohne Korrekturgläser.
Ich finde diese Teile mit den clip-ins ziemlich häßlich und stelle mir das Tragegefühl auch nicht gut vor. Entweder die bekommen mal vernünftige Sportbrillen mit normalen Gläsern als Korrekturgläser hin oder es ist der Zeitpunkt, in dem ich mir Kontaklinsen zulegen würde.

Seruvs,

ich fahr die Adidas Evil Eye Pro jetzt ein halbes Jahr mit Clip und bin sehr zufrieden. Mit Clip sieht es zwar nicht so toll aus, aber was solls, hauptsache man sieht was;) .
Die Brille ist auch in den Test immer vorne dabei. Kann sie also nur empfehlen, ist aber nicht billig der Spaß.

Gruß
Pro SL:cool:

Moin,

hab in einem anderen Forum von einer Fa. Rupp&Hubach o.s.ä. gelesen, die bieten getönte Gläser mit integrierter Korrektur für alle gängigen Sportbrillen (Adidas, RPJ, Oakley usw.) an, Kostenpunkt leider so um EUR 180 pro Paar.

Einfach mal nach dem Namen gooogeln oder beim Optiker fragen...

Zurück