• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Habe ich mir zuviel zugemutet?

tomorrow100

Mitglied
Hallo zusammen,

brauche mal Eueren Rat.
Vor ca. 2 Wochen ging es los: Ich mache gerade einen 5x5 und diesen habe ich am Schluss noch mit einem Supersatz Kniebeugen kombiniert. :eek:
Da es zu dieser Zeit recht stressig auf Arbeit bei mir war und ich zudem noch einiges im Garten zu tun hatte ( Garten anlegen, ist auch eine körperlich recht anstrengende Arbeit) habe ich bemerkt, dass ich immer sehr müde war und das Training mir zu anstrengend wurde.
Ausserdem gehe ich ja noch Rennrad fahren, also wie gesagt, war ganz schön heavy.
Ich habe etwas langsam gemacht und mein Training fast auf Null herunter gefahren.
(Im Normalfall trainiere ich 2x die Woche GK und gehe 2-3 /Woche Rennradfahren).
Ich habe bemerkt, dass es wieder etwas besser wurde, diese ständige Müdigkeit.
Nun war ich letzte Woche am Montag das erste Mal wieder trainieren ( war danach aber wieder total kaputt) und war dann erst am Samstag wieder. Gestern, also Sonntag war ich dann eine knappe Stunde Radfahren.
Also ich habe echt sehr wenig gemacht und bin nur noch am Pennen.
Gestern abend um 20 (!!!) Uhr ins Bett und heute nachmittag schon wieder 1 Stunde geschlafen.Hattet Ihr das auch schon mal?
Generell: meine Ernährung ist recht ausgewogen , Gemüse, Fisch, Fleisch , obst, alles dabei und trinken tu ich auch 3-4 l am Tag.
Da ich vor mehreren Jahren mal Bluthochdruckpatient war ( durch Sport ist alles weg), bin ich auch in ständiger ärztl. behandlung , lasse Bluttest machen etc.
Da ist also nichts.
Das einztige was für mich in Frage kommt ist Übertraining. Aber kann es das wirklich sein? Vor allem weil ich doch auch schon echt gut pausiert habe.
Ansonsten achte ich generell auf eine sehr gesunde Lebensweise, ausreichend Schlaf ( 7-9 Stunden), ich weiss also keinen Ansatzpunkt.
Wenn ich nicht trainiere bin ich zwar nicht topfit aber es geht so halbwegs. Sobald ich mich aber wieder anstrenge, ist es so als würde mein Körper voll überfordert sein.

HILFE

Wollte am kommenden Samstag mit einem Kumpel eine Rennradtour im Allgäu machen, aber wenn das so weitergeht, bin ich nicht sicher ob das geht....

Danke schon mal für Euere Ratschläge...
gruß
olli

AW: Habe ich mir zuviel zugemutet?

Also das können durchaus symptome für ein übertraining sein - für mich klingt das jedenfalls so.
falls du dich wirklich in ein ausgewachsenes ü-training trainiert hast, ist es i.d.R. mit ein bisschen mehr pause nicht getan. das kann ein extremes herunterfahren der gesamten sportlich aktivität über viele wochen wenn nicht monate erfordern.

das kann ein extremes herunterfahren der gesamten sportlich aktivität über viele wochen wenn nicht monate erfordern.

na Du machst mir ja gar keine Hoffnung:eek:
Aber ich merke ja selbst, dass es mit ein paar Tagen derzeit nicht getan ist.Ich befürchte fast, dass ich um eine Pause nicht herumkomme....

Kopfsache :)
Hört sich für mich so an - nicht übel nehmen - wie ein psychologisches Problem. Von allen Seiten hast Du Druck: Stress im Job, Garten daheim muß fertig werden, evtl noch andere Dinge...
Und dann noch Du selbst: "Ich muß trainieren, ich muß, öfter, darf nicht nachlassen, könnte schlechter werden... und zu all dem kommt noch die Tour am Samstag! Wenn ich nix mach, wird das nix....!"
Merkste´s? ;)
Das ist kein Übertraining, keine körperliche Ursache. Nur seelisches ´Übertraining´.

Mein Ratschlag:
Streu ab Morgen ein paar Tage Urlaub ein bis zum Wochenende, und der Garten (und die family) wird bis Sonntag auf Dich warten. Und wenn der Himmel Deinem Job und dem Garten auf den Kopf fällt!

Und das Wichtigste überhaupt: Ich hab es im Umkreis vor drei Jahren mitbekommen, was passiert, wenn man sich selbst immer nur unter Druck setzt. Das endet in einer Spirale. Der Spaß steht an erster Stelle! Nicht vergessen...

Kopfsache :)

Und dann noch Du selbst: "Ich muß trainieren, ich muß, öfter, darf nicht nachlassen, könnte schlechter werden... und zu all dem kommt noch die Tour am Samstag! Wenn ich nix mach, wird das nix....!"
Merkste´s? ;)
..

Da hast Du schon recht, ich mache mir selbst den Stress. Vor allem ..nicht nachlassen, ja keine Einheit ausfallen lassen etc....:(
Ok, Urlaub ist im Moment etwas ungünstig, aber ich kann die Arbeit etwas runterfahren und der GArten muss sowieso warten.:D
Ansonsten alles relaxt....

Da hast Du schon recht, ich mache mir selbst den Stress. Vor allem ..nicht nachlassen, ja keine Einheit ausfallen lassen etc....:(
Ok, Urlaub ist im Moment etwas ungünstig, aber ich kann die Arbeit etwas runterfahren und der GArten muss sowieso warten.:D
Ansonsten alles relaxt....

Was der Wolf sagt ist schon ganz richtig! Zusätzlich würde ich evtl. noch einen Bluttest machen lassen, ob Du vielleicht eine Allergie hast. Das war bei mir der Grund für furchtbare Müdigkeit und Erschöpfung obwohl ich keine typischen Heuschnupfensymtome hatte. Ansonsten auf keinen Fall auf "0" runterfahren, wenn Dein Körper viel körperliche Belastung gewohnt ist. Das kann zum Entlastungssyndrom führen. Unter anderem fühlst Du Dich nach ein paar Tagen noch viel fertiger als besser und kannst (harmlose aber unangenehme) Herzrythmusstörungen bekommen. Also weiter in Bewegung bleiben aber alles locker. Spazieren gehen, oder mit der Frau nur 30min zum biergarten und wieder zurückradeln in normalen Klamotten. Also schon weiter bewegen, aber alles locker und ohne Druck und wenn man gar keine Lust hat auch mal einen Abend nur auf der Couch rumlümmeln und von da ins Bett ;)
Nimm Dir den Wolf zu Herzen und fahr 2-3 Wochen alle unnötigen Streßfaktoren deutlich runter. dann noch kurzer check beim Arzt und alles wird gut!

Wie schon erwähnt hört sich das nicht nach einem Übertraining, sondern seelischer Überlastung an . Oft beginnen Depressionen mit ständiger Müdigkeit auch das sog. Burn-Out Syndrom.
Also - die Dinge lockerer angehen lassen und vor allem : Druck wegnehmen !
Ich MUß dies , ich MUß das ... ist keine gute Philosophie für ein gesundes Leben ... :o

LG,
V.

So ein Rennen, das hängt nicht vom Rad ab, sondern wird im Kopf entschieden.

ok, ihr habt mich überredet:o
Werde morgen früh zum Doc gehen und zur Sicherheit mal wieder das Blut checken lassen. nachdem ich gestern wieder mehr als ausreichend geruht habe, fühle ich mich heute genauso besch.... wie vorher. Zudem kommen heute noch starke Kreislaufprobleme hinzu, ich denke, das Wetter tut auch noch nen Teil dazu.
Lasse das mal checken und wenn es besonderes gibt, lasse ich es Euch wissen.

Danke!!:D

... laß doch mal beim Doc das Wort "Pfeiffersches Drüsenfieber" fallen.

@Zoch, bist Du im falschen Fred?

@tomorrow100

Blutbild kann ich nur empfehlen, ich habe auch ständig unter Ermüdungserscheinungen gelitten, konnte mich teilweise auf der Arbeit kaum wachhalten, dann stellte der Doc bei mir Diabetes fest, war vorher nie ein Thema, aber im Oktober 2007 hatte ich einen Zuckerwert von 379. Leider konnte das nicht mit Tabletten behoben werden und ich muß jetzt Insulin spritzen. Aber seit dem geht es mir bedeutend besser, muss halt nur immer meinen Blutzuckerspiegel prüfen, besonders dann wenn ich mit dem Rennrad unterwegs war, sonst bin ich schnell am Unterzuckern.

Entwarnung an alle:D
Habe heute die Ergebnisse bekommen, ich bin so gesund, gesünder geht es nicht:aetsch:
Gott sei Dank, aber dennoch weiss mein Arzt keien Ursache für meine Erscheinungen.
Ich denke vielleicht doch etwas Übertraining, das Wetter noch dazu, vielleicht waren das doch die Auslöser.
Auf jeden Fall bin ich wieder auf dem Weg der Besserung, habe die letzten Tage viel geschlafen.
Bin zwar noch nicht 100%ig fit, aber so langsam wird das wieder denke ich.

Zurück