• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hülse in Rahmen für die Schraube (Trinkflaschenhalter) locker in Carbon Rahmen

Ralle7

Mitglied
Registriert
21 Juli 2016
Beiträge
81
Reaktionspunkte
40
Ort
Österreich
Hallo Leute

ich habe letztens die Schraube für den Trinkflaschenhalter nachgezogen und musste feststellen, dass die Hülse, welche im Rahmen steckt, mit dem Gewinde für die Schraube, locker ist.

Was soll ich nun machen?
 
Falls innerhalb der Garantiezeit-reklamieren
ausserhalb der Garantie -nachpressen (lassen) z.B. per Blindnietmutternzange oder langer 5mm Schraube mit aufgedrehter Mutter.
Schraube tief in das Blindnietmutterngewinde einschrauben, dann die Mutter fest auf die Blindnietmutter herunterschrauben , dabei die Schraube gegenhalten.
Eventuell vor dem festschrauben etwas flüssigen Sekundenkleber in den Spalt zwischen Blindnietmutter und Rahmen geben.
 
Ich empfehle Uhu Plus, der verläuft eigentlich ganz gut und hält was er verspricht
 
Wickle erst einen dünnen Faden in den Minnispalt und gib dann einen Tropfen Sekundenkleber drauf.
 
Uhu Plus Endfest härtet in 12 Stunden aus, da hat er wirklich Zeit schön reinzukriechen. Die Gewindebuchse am Anfang etwas bewegen hilft dabei.
Sekundenkleber wird richtig hart und kann wieder aufbrechen.
 
Nur wenn Uhu Plus Endfest nicht flüssig ist, wie soll er dann in den feinen Spalt?
Die Hülse ist ja noch im Rahnen, nur eben locker.
 
Mir ist am Motorrad einmal die Drehzahlmesser-Welle gebrochen, das ist im Prinzip so etwas ähnliches wie ein Bremszug nur zweilagig gegenläufig gewickelt. Gebrochen ist das Teil im Bereich der stärksten Krümmung. Da ich im Urlaub gerade nichts anderes zu tun hatte, habe ich die Welle aus der Hülle gezogen, entfettet und mit Uhu Plus geklebt. Über Nacht abbinden lassen, dann noch mit der Feile nachbearbeitet und mit Ōl in die Hülle eingesetzt. Das Ding hat noch über 10oookm gehalten, bei bis zu 4000U/min. Das hat mich von dem Kleber überzeugt.
 
Mir ist am Motorrad einmal die Drehzahlmesser-Welle gebrochen, das ist im Prinzip so etwas ähnliches wie ein Bremszug nur zweilagig gegenläufig gewickelt. Gebrochen ist das Teil im Bereich der stärksten Krümmung. Da ich im Urlaub gerade nichts anderes zu tun hatte, habe ich die Welle aus der Hülle gezogen, entfettet und mit Uhu Plus geklebt. Über Nacht abbinden lassen, dann noch mit der Feile nachbearbeitet und mit Ōl in die Hülle eingesetzt. Das Ding hat noch über 10oookm gehalten, bei bis zu 4000U/min. Das hat mich von dem Kleber überzeugt.
Da hattest du 2Teile zum zusammenfügen. Er hat aber was wackeliges und braucht etwas kriechfähiges.
Aber sonst hab ich deinen Tip schon notiert!
 
Bei mir kriecht der Uhu Plus aber ganz gut, musst nur den Endfest nehmen und nicht den Sofort- oder Schnellfest. Und natürlich Zeit haben.
Die Drehzahlmesser-Welle hat auch nur gehalten, weil der Kleber zwischen die Drähte eingezogen ist.
 
Zurück
Oben Unten