• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Höchstgeschwindigkeit???

Ich werde bei hohem Tempo kurioserweise immer dann nervös wenn ich zu lange passiv auf dem Rad sitze, also ohne zu treten oder zu bremsen, gerade auch dann wenn dabei nichts zu lenken ist. Fühle mich fast überall eher zu sicher als zu unsicher, bis auf in diesen einschlägigen langen Geraden wie z.B. Timmelsjoch Richtung Gegenanstieg oder Stelvio Richtung Bormio.

Dieser gelegentlich aufkommende Wunsch einfach mal zwischendurch leicht zu bremsen um dem Hang Kontrolle zu beweisen hat dann indirekt dazu geführt dass ich verdammt gut bei nahezu beliebigem Tempo einen kurzen Schulterblick einstreuen kann. Das empfinde ich folglich auch in normalen Abfahrten (wo es immer genug zu bremsen/lenken/treten gibt) als befreiend, nach dem Motto “solange ich für diese Gewissenhaftigkeit noch Zeit habe kann der Wahnsinn den ich hier veranstalte ja nicht ganz unvernünftig sein“.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schnell … Lukas Trophy Nürburgring Fuchsröhre
und die fahrerin, die ich trainierte und für die ich gefahren bin, hing an meinem hinterrad und war genauso schnell und wurde zweite oder dritte bei den frauen

abgesehen davon war, glaube ich, Rudi Altig bei seinem WM sieg der schnellste am NBR mit, wenn ich richtig liege, 125km/h die Fuchsröhre runter
 
91 km/h, einen Pass runter und stolz gewesen, noch zwei lahme Autos überholt zu haben. Beim lockeren Ausrollen in der Ebene ist dann der Vorderreifen geplatzt und ich konnte gerade noch irgendwie halten ohne zu stürzen...wenn das bei der Abfahrt passiert wäre...seitdem ist mir sicheres und entspanntes Runter- und Ankommen wichtiger , als „Rekorde“ auf meinem Tacho.
 
Sind Reifenplatzer - mal abgesehen vom schadhaften/ermüdeten Material - nicht in erster Linie durch das Aufheizen der Felge von zu viel/zu langem Bremsen bedingt?

... deshalb lass' ich immer laufen :D
 
sehr schnell … Lukas Trophy Nürburgring Fuchsröhre
und die fahrerin, die ich trainierte und für die ich gefahren bin, hing an meinem hinterrad und war genauso schnell und wurde zweite oder dritte bei den frauen

abgesehen davon war, glaube ich, Rudi Altig bei seinem WM sieg der schnellste am NBR mit, wenn ich richtig liege, 125km/h die Fuchsröhre runter


nuerburgring-str.jpg


strecke-nordschleife1.jpg


ja kann ich bestätigen, habe damals 2005 aber nur ca 100km/h geschafft, mit damals nicht optimalem Rad (lebensgefährlich) :idee:
Nürburgring ist ein besonderes Erlebnis mit besonderer Herausforderung, kann ich nur empfehlen, adrenalin pur :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahr doch nicht zuerst den Berg runter um ihn nachher wieder mühsam hoch zu fahren.
Das geht mir aber auf öffentlichen Straßen nicht anders ;)
Es gibt sicher viele Menschen denen es ähnlich geht wie dir. Aber wenn man eine (Auto-) Rennstrecken vielleicht vom Motorsport her kennt und mag, dann ist es schon ein Erlebnis diese mit Rad zu erfahren. Die Steigungen sind dann genauso reizvoll wie die Abfahrten.
 
Das geht mir aber auf öffentlichen Straßen nicht anders ;)
Es gibt sicher viele Menschen denen es ähnlich geht wie dir. Aber wenn man eine (Auto-) Rennstrecken vielleicht vom Motorsport her kennt und mag, dann ist es schon ein Erlebnis diese mit Rad zu erfahren. Die Steigungen sind dann genauso reizvoll wie die Abfahrten.
Ich muß vielleicht ergänzen: Wenn ich mich 'nen berg hochquäle dann denke ich immer an die 1000 Jungfrauen die oben auf mich warten (Abfahrt). Man könnte es auch so ausdrücken, erst die Arbeit und dann das Vergnügen. Einem Motor ist das wurscht.
 
Meine beiden höchsten erreichten Geschwindigkeiten datieren aus Anfang der 90er Jahre. Jedesmal von der Albhochfläche ins Bäratal( Seitental des Donautals). 14% Gefälle, kaum kurvig. Diese zweimal über 100Km/h erreicht.
Einmal mit einem Stahlrahmen aus Reynolds 531C und einmal mit einem Stahlrahmen aus Columbus SL. Wer heutzutage mit fahrstabilen Carbon- oder Alurahmen fährt, kann sich nicht mal ansatzweise vorstellen, was für ein Fahrgefühl das damals war !!!
Heute, knapp 30Jahre später ist so bei 75Km/h Schluss(wenn nicht schon früher), und freue mich, wenn ich zusammen mit meiner Frau unsere Enkel gesund wiedersehe.
?
 
Ich muß vielleicht ergänzen: Wenn ich mich 'nen berg hochquäle dann denke ich immer an die 1000 Jungfrauen die oben auf mich warten (Abfahrt). Man könnte es auch so ausdrücken, erst die Arbeit und dann das Vergnügen. Einem Motor ist das wurscht.
eben, brauchst einen? :)
 
Zurück
Oben Unten