• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Händlertipp in HB / OL

Frank_D

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juli 2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Moin!

als Neuer hier zunächst ne Kurzvorstellung:

39J., wohne mit Frau und 4 Kindern (11, 7 & Zwillinge 9 Monate) im Landkreis OL. Bin früher bevorzugt offroad gefahren, allerdings gibts hier bei uns keine wirklich interessanten Strecken. Zuletzt halbwegs regelmäßig gelaufen, allerdings machen da meine Knie nicht mehr so mit... Motorrad habe ich vor 2 Jahren verkauft. Brauche allerdings wieder nen Ausgleich zu Beruf und Familie...

Ich bin jetzt aufs Rennradfahren gekommen. Im Bekanntenkreis besteht die Möglichkeit gemeinsam zu fahren, nette Straßenstrecken gibts auch.

Ich bin im Moment dabei mich auf dem Rennradmarkt etwas zu orientieren. War gestern mal beim Stadler in HB, die Beratung war allerdings wie zu erwarten eher mau.

Ich suche also einen Fachhändler im Bereich HB/OL der wirklich kompetente Beratung bietet und nicht nur seine Ladenhüter oder Blender an mich verscherbeln will.

Problemstellung: Ein qualitativ vernünftiges Rad zum Preis um EUR 1.000,--. Ich weiß, daß das recht knapp ist, bin aber nicht bereit gleich zu Beginn mehrere Tausender zu investieren.

Also, hat jemand nen Tipp für mich zu welchem Laden ich meinen Allerwertesten bewegen sollte?

Vielleicht sagt mir noch jemand, worauf ich beim Kauf besonders achten sollte?

Danke erstmal & Gruß
Frank
 
In Bremen hat man eigentlich recht gute Auswahl.
-Velosport in der Martiniistrasse. Die sind gut sortiert und kompetent, 1.000 Euro ist aber nicht unbedingt ihre Spezialität. Mir gefällt es trotzdem, B. Wellbrock ist ok und ich kaufe dort häufiger Dinge wie Sonnenbrillen, Überschuhe oder Tachos.
-Jakst, beim Krankenhaus Bremen-Ost/Osterholz. Rennradspezi, Ex-Profi, viele vereine kaufen dort. Mir gefällt es nicht so, komische Mitarbeiter, am A.d.W. und die Auswahl ist nicht mein Ding (Schuhe nur Shimano, Rahmen von Look, Colnago, Trenga). Die könnten dir für das Geld aber ein anständiges Trenga verkaufen und schrauben können die auch.
-Stadler, klar :crash: Immerhin gute Mechaniker, Auswahl top und viele gute Klamotten. Ein Kaufhaus bleibt aber ein Kaufhaus.
- Freyrad, Am schwarzen Meer/Peterswerder. Guter kleiner Laden, sehr gute Schrauber. Macht mit italienischen Rahmen wie Cinelli oder Somec, baut aber in erster Linie Stadt-, Trekking- und Rennräder auf Kinesisrahmen selbst auf. Für 1.000,- kriegst du ein erstklassig montiertes (und extra für Dich aufgebautes) Kinesis Cann-Style in Wunschfarbe mit 105 oder Veloce, Mavic CXP23 und Ritchey Pro oder ITM 330-Teilen (ohne versteckte Billigkomponenten). Für 1.200,- hat er auch ein schönes Somec Atom mit Campa Vento und Veloce im Fenster stehen. Den Laden kann ich nur wärmstens weiterempfehlen (Ich glaube das Mannschaftszeitfahren heute gucke ich mir auf dem extra in ihrer Werkstatt aufgebauten Fernseher an und nerve den geduldigen Chef mit meinen Fragen :p ).
- Fahrrad Stoll in Lilienthal (nahe der Bremer Uni). Der Laden gehört dem T-Mobile-Mechaniker Jörg Wohleben. Der kann wenig überraschend hervorragend schrauben und macht gute Preise. Ein Besuch könnte sich lohnen, ich finde ihn sehr nett und unterhaltsam. Supertip übrigens für alle mit Spezialwünschen. Uralte Campabremsen oder französische Innenlager? Kein Problem, nach dem nächsten Rennen hat Jörg das Zeug von irgendeinem Kollegen erstanden oder auf Godefroots Dachboden gefunden. :D

Dann gibt es noch Neustadtrad (machen auch in Kinesis) oder Dalladas (kleiner Rennradladen in der Neustadt mit vogeligem Besitzer), die Läden kenne ich aber nicht näher. Die meisten anderen Radläden in Bremen sind nicht unbedingt Rennsport-beschlagen.
 
Rigobert, tausend Dank!

Das ist doch schon mal ne Auswahl. Ich denke ich werde dann wohl mal als erstes Freyrad heimsuchen.

Kommt Zeit kommt Rad.

Gruß
Frank (offen für weitere Tipps)
 
Wenn es möglich ist, geh mal Dienstags, Freitags oder Samstags hin. Der Chef (die Italia und Rennradecke ist eher sein Ding) macht zur Zeit Vaterschafts+Häuslebauer-Teilzeit und kommt nur an diesen Tagen. Seine Beratung ist etwas charmanter als die seines Kollegen und wohl besser Anfänger-geeignet, kompetent sind aber beide.
 
In Oldenburg gibt es einen guten Laden. `Radspezi` in der Auguststraße.
Ein traditionsreicher Laden hier. Wird von zwei sehr kompetenten, ehemals Radrennen fahrenden Kerlen geführt. Haben jetzt auch andere Räder, doch Rennräder sind noch deren Schwerpunkt. Von denen kannst Du Dich auf jeden Fall supergut beraten lassen, was Du für einen Rahmen(Größe und Material ) fahren solltest. Mir wurde damals, ich hatte 1500 DM, ein gutes Rad zusammengebaut. Mit 1000€ wirst Du da mit Sicherheit was gutes bekommen. Das ist auch ein Laden, in dem Du keine Angst zu haben brauchst, dass Sie Dir Billigteile untermogeln. Geh da mal hin, denn dort herrscht ein sehr angenehmer Flair. Haben dort auch ne Radeltruppe, die 4mal die Woche fahrt, allerdings sind das doch recht austrainierte Jungs habe ich mir sagen lassen.
Außerdem sind die beiden sehr nett un din der Lage, Dir individuell was zurecht zu bauen.

Grüße.
Wo fährst Du denn immer?
 
schau mal in Oldenburg in den BOC beim Famila. Da ist evtl die Beratung nicht so präzise, dafür haben sie Rennräder zu vernünftigen Preisen. im WWW unter www.bicycles.de

Ansonsten kenne ich in Wilhelmhaven noch den Shop in der Peterstraße (nach der Stadthalle auf der rechten Seite) die auch recht viel da haben und gut beraten.

Beim Buget bitte nicht das Zubehör vergessen - Klamotten, HELM, Schuhe, Kleinzeugs (Flaschen Pulsuhr etc.) .....

Torsten
 
in Ol gibt es auch noch buhl in der ehnernstraße.
weiß grade aber nicht, ob die soein tolles spektrum an rr´ern haben.
sonst gibts glaub ich nicht mehr läden, die auch ne gute auswahl haben
 
Buhl is Cool. Hab da meins dieses Jahr gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem Laden, der Beratung und dem Service (der wird auf jeden bei BOC fehlen). Da stehen immer erfahrene Kunden im Laden zu quatschen.
Dann gibs am Bahnhof auch noch (fällt mir gerade nicht ein). Auf jeden Fall Nordseite beim ZOB in der Radstation. Die waren auch sehr nett zu mir in der Beratung. Mußt einfach gucken was dir mehr liegt.
 
So, war gestern mal bei Freyrad und Velosport. Freyrad gefiel mir gut, der Chef war zwar nicht da habe aber aber nett mit seinem Angestellten(?) geplaudert und einiges dazugelernt. Kann mir gut vorstellen mir von denen nen Rad zusammenstellen zu lassen.

Velosport lag auf dem Weg, auch nicht schlecht aber weniger individuell.

@ Christian, Radspezi klingt nach Deiner Beschreibung auch nicht schlecht. Werde ich vieleicht Fr/Sa mal besuchen

Wo fährst Du denn immer?

Na, im Moment gar nicht. ;) Will ja gerade anfangen.

Ne, stimmt nicht. Ab und zu mit der ganzen Familie und den Zwillingen im Kinderanhänger hinten dran. Ist besonders bei Steigungen (ja, auch 2% merkt man mit 40 kilo hintendran) auch nen gutes Training. :)

@ airborne: BOC haben wir auch in Delmenhorst. Ne danke, auf deren Beratung will ich mich nicht verlassen. WHV ist mir zu weit. Ausstattung habe ich zumindest für den Anfang ausreichend, nur Schuhe muß ich noch dazukaufen.

@ eigo & Harald: OK, Buhl ist auch vorgemerkt.

Mann, ist echt nicht einfach so als Newcomer sich in dem Angebotsdschungel zurecht zu finden. Bisherige Erkenntnisse:

- Ich werde mir wohl individuell ein Rad zusammen bauen lassen.
( Obwohl das Angebot von Stadler auch noch nicht ganz aus dem Kopf ist: Dynamics RSL Pro für 1.179,--, inkl.komplett (?) Ultegra Ausstattung, Carbon Gabel, Selle Italia Ledersattel. Laufräder ?, SPD Pedale, inkl.Trikot und Hose nach Wahl, inkl. Schuhe als Draufgabe. Preislich sicherlich Klasse, aber es bleiben 2 Fragen: Passt mir das Rad? Wo wurde (unsichtbar?) gespart? Abgesehen davon wäre mir der Service in nem kleinen Laden lieber...)

- Shimano Schaltung liegt mir von der Betätigung glaube ich besser als Campagnolo. 105er Komponenten sollten reichen und auch ins Budget passen

- Ich werde auf stabile Laufräder achten (bei +- 90 kilo)

Vielen Dank Euch Allen, ich halte Euch auf dem Laufenden

Gruß
Frank
 
Radspezi? Seid ihr des Wahnsinns:D? Okay, kann man machen, der Michael ist ein bißchen speziell;).

Kleiner Tipp für OL: Fahrradstation Nord am Bahnhof, da nach Rolf Bonnke fragen (ja, das ist der Bonnke).

Buhl ist auch okay, hoffen wir mal, dass Klaus wiederkommt.

Ansonsten gibt es wohl einen neuen Laden in der Cloppenburger Straße, der sich dem Hören-Sagen nach nicht schlecht macht. Muss ich wohl mal hin...

Velosport in HB ist wirklich nicht schlecht und Stadler für den Selbstberater optimal:D. Wenn da die Verkäufer merken, dass der Kunde Plan hat, gibt das ganz tolle Nachlässe :cool: .

Schade übrigens für beide Städte, dass es Zweirad-Schröder nicht mehr gibt.

g.
 
Ach ja, ich wollte Euch ja auf dem Laufenden halten...

Also, Rad ist bestellt!

Und zwar beim Radspezi (@ greyscale, ich kam mit dem Michael gut klar...).War am schwanken zw. Freyrad und Radspezi, im Endeffekt wars ne Bauchentscheidung.

Kinesis Cann style Rahmen mit 105er Gruppe, klassische 32-Speichen-Laufräder (Mist, hab die Bezeichnung vergessen. Optisch finde ich die manche Systemlaufräder ja geil, aber bei +- 90kg hat die Vernunft gesiegt), etc.

Bin mal gespannt wie´s aussieht (Design rot/schwarz) und natürlich wie sichs dann fahren lässt. Ende nächster Woche soll das Rad dann fertig sein, ich werde dann mal nen Bild reinstellen und mich von Euch niedermachen lassen :D

Suche jetzt RR-Schuhe: Bisher anprobierte Schuhe fühlten sich entweder nicht gut an am Fuß oder gefielen mir vom Design nicht. Die, die gut saßen und mir gefielen waren natürlich die in der Preisklasse um 150,-- Euro (gesetztes Preislimit 100,--). Tja, und manche gabs halt nicht in meiner Größe 46, d.h. ja bei RR-Schuhen schon 47...

Dafür hab ich schon neue Handschuhe ;)

To be continued...

Gruß
Frank
 
Gratulation zur Entscheidung und viel Spaß mit dem neuen Rad.

Was die Schuhe angeht, würde ich vielleicht mal zu Zweirad Stadler in Bremen. Die haben eine ganz ordentliche Auswahl und sicherlich auch das ein oder andere preislich interessante Angebot. Und auf fachkundige Beratung bist Du ja in diesem Bereich nicht so sehr angewiesen.
 
Frank_D schrieb:
Suche jetzt RR-Schuhe: Bisher anprobierte Schuhe fühlten sich entweder nicht gut an am Fuß oder gefielen mir vom Design nicht. Die, die gut saßen und mir gefielen waren natürlich die in der Preisklasse um 150,-- Euro (gesetztes Preislimit 100,--). Tja, und manche gabs halt nicht in meiner Größe 46, d.h. ja bei RR-Schuhen schon 47...

Vorsicht mit den Schuhgrößen! Da man beim fahren kein Körpergewicht mit den Füßen tragen muß sollten die Schuhe nicht zu groß gewählt werden. Das klassische rumlaufen im Laden darf ruhig entfallen. Lieber drauf achten das der Schuh an der Ferse angenehm erscheint.
Preise um 150 Euro sind ok, man bekommt dafür verdammt gute Schuhe, imho ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Torsten
 
Update:

So, habe Mittwoch letzte Woche das Radl abgeholt. Ist schön geworden, Gewicht inkl. Pedale und Flaschenhalter 9,7kg - nicht ultraleicht, aber bei RH 60cm und klassischen Laufrädern für mich voll OK.

Schuhe habe ich recht preiswert von Diadora gekauft, kein High-end Material aber sie sitzen bei mir gut, das war das entscheidende.

Bin dann Mittwoch abend trotz nicht gerade angenehmen Wetters (sehr windig und regnerisch)noch auf ne Testfahrt. Unterwegs noch jede Menge Rollsplit (müssen die das gerade jetzt verteilen? :( ) Nach 33km bin ich fast vom Rad gefallen, wurde echt Zeit, daß ich wieder anfange was zu trainieren.

Gestern abend ne 53km Runde in knapp 2 Stunden. Ging schon viel besser, ich gewöhne mich an die Sitzposition und trainiere das Ziehen an der Kurbel. Bis km 45 gings sehr locker, am Ende wurden die Beine aber echt schwer. Hat Spaß gemacht :)

Bisher auch noch nicht wegen FüßeausdenPedalenzunehmenvergessen umgefallen...

Hoffe, daß ich in Zukunft 2 x 50-60km pro Woche zeitlich hinkriege.

Angefressene Grüße
Frank
 
Zurück
Oben Unten