• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps bei Radsuche + Händlerwahl Ruhrgebiet erbeten

Silesius

Neuer Benutzer
Registriert
29 August 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo miteinander,

nach neun Jahren auf meinem Cube-Einsteigerrenner mit Tiagra-Schaltung (das zudem nicht optimal auf mich eingestellt ist) wird es Zeit für was Neues. Mit einer Größe von 1,85m bei einer Schrittlänge von 87,5cm (28 Jahre, 70kg) falle ich meines Erachtens nicht so weit in Richtung der Langbeiner, dass ich großartig auf eine spezielle Geometrie achten muss, sondern durch Einstellungen an Sitz-/Lenkerposition bzw. Vorbaulänge etc. das Radl, auf das die Wahl am Ende fällt, auf mich zuschneidern kann. Liege ich mit der Annahme erst einmal richtig oder begehe ich hier den ersten Fehler? Habe heute kurz auf einem 58er Specialized Tarmac SL6 gesessen und hatte das Gefühl, mit einem leicht verkürzten Vorbau (den ich nicht getestet habe!) gut auf dem Ding zu sitzen.

Eine grobe Vorstellung meines Wunschrades habe ich bereits. Ich möchte gerne in der Race Geo bleiben und bei einer Ultegra-Gruppe landen. Ob mechanisch oder elektrisch, werde ich im direkten Vergleich mit mir ausmachen, ob mir der Aufpreis die Spielerei wert ist (wie ich mich kenne wird es ein ja :D). Auch die Frage Felgen-vs. Disc-Bremse wird im Vergleich entschieden. Tendiere aktuell eher zur Felgenbremse, da ich mich nur im hügeligen bewege, also nicht im alpinen Bereich und fast zu 100% im Trockenen unterwegs bin.

Mir gefällt die generelle Vorstellung, mich bei Rose in Bocholt vermessen zu lassen und mir deren Räder auf den Leib schneidern zu lassen. Ein Besuch dort steht auf jeden Fall auf meiner Agenda. Dennoch möchte ich, vor allem um ggf. demnächst ein Schnäppchen im Ausverkauf der 2019er-Modelle schlagen zu können, auch die klassischen Händler besuchen. Da ich dem allgemeinen Verkäufer allerdings nicht auf Anhieb zu 100% vertrauen kann und meine Kenntnis wie das Radl sein muss, damit ich auf lange Sicht top mit ihm zurecht komme, nicht ausreichend ist, suche ich hier nach seriösen Händlern im Ruhrgebiet (oder auch Raum Soest/Lippe/Sauerland), die einen gut beraten können und nicht nur darauf aus sind ihren Ladenhüter zu verscherbeln.

Wenn nebenbei ein paar Tipps fallen, was ich sonst beachten kann/sollte, um nicht in den bin ich dem auch sehr verbunden.

Vorab vielen Dank :)
 
Hallo Silesius,
das sind viele Fragen und ich bin auch kein Fachmann.. aber für mich hört sich das so an, als sei es sinnvoll für dich bei einem beraten zu lassen. Klar muss man da ein paar Euro mehr für ein Rad in die Hand nehmen, aber besonders wenn du selbst kein Schrauber bist, sondern Reparaturen an deinem Rad machen lässt, kann es von Vorteil sein eine feste Adresse zu haben. Eine ernsthafte Beratung und Vermessung würde ich bei Rose oder anderen großen Händlern auch nicht erwarten.

Ein paar Adressen, die ich abklappern würde, wären die Edelhelfer in Dortmund/Recklinghausen, Rockers in Bochum.

Eine Fahrt nach Bonn ist auch nicht sooo weit. Nachdem du bei Radon warst, kannst du auch mal bei il Diavolo in Bad Honnef vorbeischauen.

Viele Forumsbesucher nutzen dieses Online Tool zur Vermessung http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp?INT_ID=IB12809
Allerdings braucht für die Nutzung mittlerweile ein VPN Client mit einem US Server. Ist aber kein Problem mit openVPN und den entsprechenden Servern https://www.freeopenvpn.org/en/cf/usa.php

Wenn du sowieso mal einen Mallorca Besuch planst, könntest du auch dort dein favourisiertes Rad mal als Leihrad Probe fahren. Canyon und Rose Räder solltest du dort gut testen können.
 
Eine ernsthafte Beratung und Vermessung würde ich bei Rose oder anderen großen Händlern auch nicht erwarten.
Ich würde das insbesondere bei Rose erwarten.... und da es noch ziemlich viele Leute gibt, die das auch erwarten (und bekommen) sollte man im Vorfeld einen Beratungstermin buchen, da man sonst unverrichteter Dinge wieder nach hause fährt.
 
Ich würde das insbesondere bei Rose erwarten.... und da es noch ziemlich viele Leute gibt, die das auch erwarten (und bekommen) sollte man im Vorfeld einen Beratungstermin buchen, da man sonst unverrichteter Dinge wieder nach hause fährt.
Exakt so, was aber natürlich nicht bedeutet, dass es auch bei Rose gute und vielleicht nicht ganz so gute Berater gibt.
 
Wenn du ein stressfreies und pflegeleichtes Rennrad haben willst, nimmt was mit Di2 und Felgenbremse.

Es gibt übrigens Radläden, die sich schlichtweg weigern, was an einem Rad aus dem Versandhandel zu machen. Da stehst du bei Problemen evtl. im Regen. Falls du eine sportliche Geo haben willst, könntest du dich mal nach einem Giant Händler in der Nähe umschauen, die Räder sind auch nicht teurer als vom Versand und du hast wenigstens einen Ansprechpartner, falls was nicht funzt.
 
Zurück
Oben Unten