• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkereinstellung Beratung oder Umbau auf modernere Lenkerform

Max Principia

Mitglied
Registriert
4 September 2019
Beiträge
60
Reaktionspunkte
4
Hallo Rennradgemeinde,

ich besitze nun dieses schöne Principia als 2. Radl und es ist alles prima bis auf die Lenkereinstellung. Die nervt mich etwas. Verschiedene Einstellungen haben leider noch nicht wirklich zum Erfolg geführt.
Version 1 war tatsächlich noch die beste vom Gefühl, allerdings kam ich schlecht im Unterlenker an die STIs ran (gefühlt zu weit weg) und der Übergang am Oberlenker zu den STIs war ganz schön heftig für die Handballen (ich bevorzuge möglichst geraden Übergang)
Version 2 hatte ich natürlich einen schön geraden Übergang am Oberlenker zu den STIs aber dafür hat man im Unterlenkerfahren fast das Gefühl abzurutschen weil er einem zu kurz vorkommt. (hier wurden die STIs weiter nach unten geschoben, nun auch im Unterlenker bessser erreichbar)
Version 3 auch mit weiter runtergeschobenen STIs sah zwar am besten aus, fühlte sich aber mit am beschissensten an. Gefühlt zu weit weg und zu weit nach unten geneigt für die Handgelenke. Dafür natürlich im Unterlenker am besten zu fahren.
Blöd ist halt auch bei dem ganzen Eingestelle, dass ständige neue Lenkerbandwickeln.

Macht es hier eher Sinn auf einen modernen Lenker umzusteigen, da ich wirklich nen geraden Übergang zwischen STIs und Lenker bevorzuge aber trotzdem natürlich im Unterlenker fahren will?
Bin gerne offen für mögliche Beratung oder Lenker die passen könnten oder natürlich Einstellungen.
Danke euch schon mal!
LG Max
InkedIMG_94142_LI2.jpg
InkedIMG_9467_LI.jpg
InkedIMG_9471_LI.jpg
 
Da die Lenker Stellung sehr individuell ist kann dir da keiner wirklich helfen.
Für mich wäre z.B. die Form deines Lenker nicht vernünftig fahrbar ich mag da Lenker mit kleinen runden Bögen.
 
Da die Lenker Stellung sehr individuell ist kann dir da keiner wirklich helfen.
Für mich wäre z.B. die Form deines Lenker nicht vernünftig fahrbar ich mag da Lenker mit kleinen runden Bögen.

Ja der Lenker war am Rad eben schon dran. Ich vermute, dass ich auch etwas neues brauch. Aber ich sehe bei den Lenkermaßen nicht durch (Reach/Drop). Blind irgendwas zu kaufen ist auch nicht die Lösung.
 
Also ich könnte mit Stellung 2 fahren, STIs noch bisschen runter.
Kommt halt auf die Länge an. Compact-Lenker sind wesentlich kürzer.
 
Wenn du nicht blind bist kannst da auch grob mit einem Meterstab den Durchmesser abschätzen. So viel sollte jeder mit gesunden Augen hinbekommen.
 
Stell den Lenker ein wie 3 (oder wie “2,5 bis 2,8“?), aber montiere die Hebel noch etwas weiter unten, so dass die gedachte Vorderkante einigermaßen senkrecht ist. Also letztendlich wie eine, nur mit Hebel viel weiter unten.

Und dann die Griffposition von oben auf den Bremsen nicht als “fest zupacken“ denken (auch wenn das in Ausnahmesituationen durchaus geht) sondern im Regelfall eher als lose aufgelegt, nur der innen eingehängte Daumen sorgt für halt. Mit dieser Einstellung (damit ist sowohl die geschraubte als auch die im Kopf gemeint) kannst du dann auch sanft entlang der Längsachse verschiebend variieren, wenn du einen cm nach vorne verschieben muss um zu bremsen ist das völlig ok. Ich nehme an dass du im Auto auch nicht den linken Fuß trittbereit über der Bremse hälst?
 
Zurück
Oben Unten