• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guylaine - Reiseräder aus dem Land des Äppelwoi

Nobler Hobel.
Wie hast du das mit den schalthebeln gemacht? 1-2 fotos?
@Josch posch :
Nobel würde ich nicht sagen - ist mein Alltags-ZurArbeit-Trainings-Brevet Rad. Das Guylaine ist gearde abgebaut und wartet darauf frisch lackiert und neu aufgebaut zu werden zu werden aber unten ist eine Foto vom Januar wo ma das besser sieht.
An dem Guylaine war zu dem Zeitpunkt Chorus 11-fach mit Triathlon Lenkerendschalthebeln. Diese hatte ich in montiert in einem modifizierten Lenkeraufsatz. Den Lenkeraufsatz hatte ich mir mal zugelegt aber festgesetllt, dass ich damit nicht gut klar komme. Also kuerzerhand die Auflieger ab und die Rohre kurzgesägt, so dass vorne die Lenkerendschalthebel und am Stummel unten (neben dem Vorbau) eine Klingel daran kam. Die Bremshebel sind reine Bremshebel (Tektro) , die mit den V-Brakes zusammengehen. Das war eine Möglichkeit Rennlenker und V-Brakes mit der Chorus zusammenzubringen.
Ich bin aber ehrlich gesagt nicht richtig glücklich geworden mit den Lenkerendschalthebel. (Schalten war sehr schwer gängig und nicht sehr komfortabel) und werde beim Neuaufbau mir eine andere Lösung einfallen lassen.
(Wieder Canti oder Mini V-brakes und dann mit Standard Schremshebel)
Ma schauen.
IMG_0474.jpg

P.S: Ich hatte die Lenkerendschalthebel auch schon am Ende des Rennlenker aber das hat dann nicht richtig geschaltet - zu langer Seilweg und zu veile Windungen vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Guylaine - Reiseräder aus dem Land des Äppelwoi
Hier die circa vierte Ausbaustufe meines SPX Guylaine für Radreisen und Alltag (nicht den Bahnhof...).
Der Rahmen passt mir ausgezeichnet, es geht viel Gepäck dran - kein Flattern oder Aufschaukeln. Auch bergab auf holprigen Wegen. Die Mini-V vorn und die Cantileverbremse hinten harmonieren sehr gut mit den Ergos.
Aufgrund des langen Radstandes und der langen Übersetzung musste ich auf eine Connex Kette ausweichen (mind. 122 Glieder). Die hat zu Anfang Probleme gemacht (Kettenklemmer an der Kurbel beim Schalten unter leichter Last) sich aber "eingefahren". Bei der nächsten Kette werde ich wohl trotzdem ein anderes Modell bzw. einen anderen Hersteller ausprobieren.
Im abgebildeten Zustand (ohne Bügelschloss, aber mit Halterung) wiegt die Fuhre 14,2 kg an der Kofferwaage. Kein Leichtbau, aber bei RH 64, Vollaustattung und den genannten Eigenschaften ein akzeptabler Wert.

full.jpg
 
Hier die circa vierte Ausbaustufe meines SPX Guylaine für Radreisen und Alltag (nicht den Bahnhof...).
Der Rahmen passt mir ausgezeichnet, es geht viel Gepäck dran - kein Flattern oder Aufschaukeln. Auch bergab auf holprigen Wegen. Die Mini-V vorn und die Cantileverbremse hinten harmonieren sehr gut mit den Ergos.
Aufgrund des langen Radstandes und der langen Übersetzung musste ich auf eine Connex Kette ausweichen (mind. 122 Glieder). Die hat zu Anfang Probleme gemacht (Kettenklemmer an der Kurbel beim Schalten unter leichter Last) sich aber "eingefahren". Bei der nächsten Kette werde ich wohl trotzdem ein anderes Modell bzw. einen anderen Hersteller ausprobieren.
Im abgebildeten Zustand (ohne Bügelschloss, aber mit Halterung) wiegt die Fuhre 14,2 kg an der Kofferwaage. Kein Leichtbau, aber bei RH 64, Vollaustattung und den genannten Eigenschaften ein akzeptabler Wert.

Anhang anzeigen 841603
:daumen:
Neuer Sattelbezug fällig?:D
 
:daumen:
Neuer Sattelbezug fällig?:D
Absolut... Ich suche noch einen wetterfesten Sattel, gern etwas schmaler als ein klassischer Flite. Ideen?
Die Brooks C15 o.ä. kämen in Frage, aber da habe ich zu viel schlechtes gehört was das "aufreiben" von Jeans angeht. Solang dient der abgerockte Tubo Special als Abschreckung.

Fällt gar nicht auf auf dem Bild. Hast du nochmal eine Seitenansicht?
Schönes Rad (wobei Ästhetik nicht das Hauptkriterium ist).
Klar, leider keine Bilder mit Gepäck (da sind immer Menschen mit im Bild).
DSC01853.JPG

DSC01852.JPGDSC01855.JPG

Andere Frage zum Thema Guylaine:
Was habt ihr eigentlich mit dem zusätzlichen Schalthebel-Sockel und der Halterung für den Rollendynamo gemacht?
Sockel: Hier könnte ich mir eine Klingel vorstellen. Hat das schon jemand versucht? Welches Modell?
Dynamo-Halterung: Hier liegt noch ein alter Mittelbauständer, aber das Gewinde für die Dynamohalterung ist deutlich kleiner. Hat sich schon jemand an einer Ständerkonstruktion versucht? Oder ist das nicht sinnvoll? Das Anlötteil ist ja auch nicht für diese Art von Belastung ausgelegt.
 
Hab auch gerade meinen Neu Aufbau fertig gestellt und stelle mir gerade die gleiche Frage bezüglich des Sockels.. dachte eher an sowas wie einen Flaschenöffner, zum klingeln würde ich nicht so tief greifen wollen, da habe ich mir eine Crane Suzu an den Vorbau gemacht. Aber bin mal gespannt, ob da jemand noch kreative Ideen oder gar Beispiele hat.
 
Salut!

Ich bin zurück von 3,5 Wochen Frankreich. Von Valence über die Monts d'Ardeche, durch die Cevennen in die Pyrenäen, die mein Hauptziel waren. Das Wetterglück war auf meiner Seite. Allen Canti-Zweiflern kann ich sagen: Cantilever kann mehr als Mittelgebirge. Meine Guylaine war eine zuverlaessige Begleiterin.
Anhang anzeigen 833623Anhang anzeigen 833624Anhang anzeigen 833625Anhang anzeigen 833626Anhang anzeigen 833627Anhang anzeigen 833628

ooh die Pyrenäen, ich bekomme Fernweh 😍. Schöne Strecke, wo ist denn das Zielfoto am Strand entstanden? Schaut mir aus wie die Cote d'Argent, also Atlantik?
Apropos Pierrot.. ist das der vom Renaud (Chanson pour Pierrot)?
 
Absolut... Ich suche noch einen wetterfesten Sattel, gern etwas schmaler als ein klassischer Flite. Ideen?
Die Brooks C15 o.ä. kämen in Frage, aber da habe ich zu viel schlechtes gehört was das "aufreiben" von Jeans angeht. Solang dient der abgerockte Tubo Special als Abschreckung.

Andere Frage zum Thema Guylaine:
Was habt ihr eigentlich mit dem zusätzlichen Schalthebel-Sockel und der Halterung für den Rollendynamo gemacht?
Sockel: Hier könnte ich mir eine Klingel vorstellen. Hat das schon jemand versucht? Welches Modell?
Dynamo-Halterung: Hier liegt noch ein alter Mittelbauständer, aber das Gewinde für die Dynamohalterung ist deutlich kleiner. Hat sich schon jemand an einer Ständerkonstruktion versucht? Oder ist das nicht sinnvoll? Das Anlötteil ist ja auch nicht für diese Art von Belastung ausgelegt.
Schmaler als ein Flite? Auf einem Reisefahrrad fährt man gerne etwas aufrechter als auf einer reinen Rennmaschine. Dann ist ein extra schmaler Sattel keine gute Idee. Wie wäre es damit, den Turbo neu zu beziehen?
Eine Klingel auf dem Schaltsockel finde ich sinnlos. Die Klingel muss möglichst schnell erreichbar sein, sonst kann man besser "Klingeling" oder "Platz da!" rufen.
Ein Reiserad mit Gepäck steht auf dem Mittelbauständer ziemlich wackelig. Oder willst du so einen schweren Zweibeinständer montieren? An dieser Stelle würde ich einfach Gewicht sparen und das Fahrrad entweder beim Anlehnen mit einem Riehmen über dem Bremsgriff am Wegrollen sichern oder es einfach hinliege, Was liegt, kann nicht mehr fallen. Ansonsten ist der Rollendynamo beim Reiserad eine gute Wahl: Man fährt meistens nur kurze Strecken im Dunkeln und keine ganzen Nächte durch.
 
ooh die Pyrenäen, ich bekomme Fernweh 😍. Schöne Strecke, wo ist denn das Zielfoto am Strand entstanden? Schaut mir aus wie die Cote d'Argent, also Atlantik?
Apropos Pierrot.. ist das der vom Renaud (Chanson pour Pierrot)?
Das Zielfoto enstand am Atlantik, auf der Ile d'Oleron. Pierrot in Anlehnung an Pierrot le fou von Jean-Luc Godard mit Jean-Paul Belmondo. Jetzt nach vier Wochen packt mich auch wieder das Fernweh. In den letzten 5 Jahren war ich 3x in den Pyrenäen ....
 
Hatte leider auch noch keine gute Idee für den zusätzlichen Sockel. Kenne ein G, wo der Schaltzug einfach durch beide Sockel durchgeht. Stelle mir aber auch eher sowas vor, wie eine Vorrichtung, um einen Sack Reißzwecken hinten raus zu lassen, oderso😈 Oder für einen rollengetriebenen Ventilator auf dem Lenker?
 
Das Zielfoto enstand am Atlantik, auf der Ile d'Oleron. Pierrot in Anlehnung an Pierrot le fou von Jean-Luc Godard mit Jean-Paul Belmondo. Jetzt nach vier Wochen packt mich auch wieder das Fernweh. In den letzten 5 Jahren war ich 3x in den Pyrenäen ....

Aah, dort muss ich noch hin, bin bislang nur unterhalb Bordeaux' an die Küste gekommen.
Okay, für J.P. Belmondo bin ich ein paar Jährchen zu jung :)
Ja, die Pyrenäen, da waren wir früher locker 4-6mal pro Jahr..
Ein kleiner Traum ist es ja immer noch, vom Mittelmeer durch die Berge an den Atlantik zu radeln..
 
Sockel: Hier könnte ich mir eine Klingel vorstellen. Hat das schon jemand versucht? Welches Modell?

Ich habe da mal ne Klingel montiert; die war eigentlich gedacht, auf einen MTB-Bremshebel geschraubt zu werden (bei dem ersetzt sie irgendeine Schraube).

Ich finde Klingel da ok, weil wenn die Zeit zum Klingeln knapp ist ich eh lieber rumschreie und in die Bremsen gehe...
 
@Crocodillo: Beim Mittelbauständer habe ich mir ähnliches gedacht. Entweder einen (zu) schweren Zweibeiner oder einen Einbeiner, der dem Gepäck nicht gewachsen ist. Deshalb fahre ich aktuell auch ohne Ständer.
Meine Klingel aus der Kiste erledigt ihren Job am Vorbau und das einwandfrei. Wenn mir mal eine über den Weg läuft, dann werde ich die Montageposition von @Grautvornix ausprobieren. Haste da nochmal ein Bild von?
 
Absolut... Ich suche noch einen wetterfesten Sattel, gern etwas schmaler als ein klassischer Flite. Ideen?
Die Brooks C15 o.ä. kämen in Frage, aber da habe ich zu viel schlechtes gehört was das "aufreiben" von Jeans angeht. Solang dient der abgerockte Tubo Special als Abschreckung.

Klar, leider keine Bilder mit Gepäck (da sind immer Menschen mit im Bild).
Anhang anzeigen 842501
Anhang anzeigen 842500Anhang anzeigen 842502

Andere Frage zum Thema Guylaine:
Was habt ihr eigentlich mit dem zusätzlichen Schalthebel-Sockel und der Halterung für den Rollendynamo gemacht?
Sockel: Hier könnte ich mir eine Klingel vorstellen. Hat das schon jemand versucht? Welches Modell?
Dynamo-Halterung: Hier liegt noch ein alter Mittelbauständer, aber das Gewinde für die Dynamohalterung ist deutlich kleiner. Hat sich schon jemand an einer Ständerkonstruktion versucht? Oder ist das nicht sinnvoll? Das Anlötteil ist ja auch nicht für diese Art von Belastung ausgelegt.
Ist das da ein B&M Lyt als Scheinwerfer? Kann es nicht genau erkennen, aber wenn, dann bist Du wohl noch nicht im Dunkeln gefahrn... Schmeiß das Ding bloß wech, furchtbare Ausleuchtung!
 
Ist das da ein B&M Lyt als Scheinwerfer? Kann es nicht genau erkennen, aber wenn, dann bist Du wohl noch nicht im Dunkeln gefahrn... Schmeiß das Ding bloß wech, furchtbare Ausleuchtung!
Gute Frage, kann sein. War schon dran beim Kauf, genau wie Sattel, Vorbau, Steuersatz etc. Du weißt doch wie das ist, als Budgetier...
Ich wohne recht urban, dementsprechend geht es da vermehrt ums gesehen werden. Ausleuchtung finde ich auch nicht berauschend (zu schmal, fleckig) aber okay. Die Lichtsensor finde ich gut, da geht auch mal bei der Unterführung das Rücklicht an, was ich tagsüber nicht auf dem Schirm hätte.
Empfehlung für einen guten, preiswerten Scheinwerfer? Gern auch mit etwas längerer Halterung. Dynamo ist ein Shutter PV-8, falls das eine Rolle spielt.
 
Zurück
Oben Unten