• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guylaine - Reiseräder aus dem Land des Äppelwoi

Anzeige

Re: Guylaine - Reiseräder aus dem Land des Äppelwoi
Hi!
Ich war jetzt 9 Tage in den Cevennen mit meiner Guylaine. Habe leider kein Foto mit Rad gemacht, aber es sah landschaftlich u.a so aus:

_DSC8456.JPG


Als Reifen hatte ich die klassischen Continental Grand Prix in 28mm. Mit denen bin ich sehr glücklich: flott, leichtfüssig, pannensicher und günstig. In die Front-roller habe ich mehr Volumen, weniger Gewicht reingemacht, das fuhr sich mE besser bei der grazilen Gabel. Eine Königsetappe mit ca. 170km und 2 kleineren Bergwertungen waren auch dabei. Trotzdem kam ich abends munter ins Ziel. Meine Guylaine hat sich definitiv bewährt.
Im August stehen 4 Wochen Frankreich an, Pyrenäen und so ...

Jetzt überlege ich an einem Seitenständer herum, u.a. um evtl. Lackschäden durch unachtsames Anlehnen zu vermeiden. Gibt es Eurer Meinung nach einen stabilen, der auch optisch zu einer grazilen Guylaine passt, oder ist ein Seitenständer an diesem Rad doch eher ein No-Go.?

Grüsse Peter
 
@Pierrotlefou : Ich habe noch einen Seitenständer von meinem WL . Den habe ich abmontiert und brauch ihn nicht mehr.
Bezeichnung Maruichi Dural-7 700 s
Der wäre für Dich umsonst zu haben (nur Porto) und ein Orginal Guylaineteil.
Alternative : Du wartest bis ich mal wieder in der Freiburger Gegend bin und kannst ihn persönlich in Empfang nehmen. (vorraussichtlich Ende Juli)
Gruß
Tilman
 
@Pierrotlefou : Ich habe noch einen Seitenständer von meinem WL . Den habe ich abmontiert und brauch ihn nicht mehr.
Bezeichnung Maruichi Dural-7 700 s
Der wäre für Dich umsonst zu haben (nur Porto) und ein Orginal Guylaineteil.
Alternative : Du wartest bis ich mal wieder in der Freiburger Gegend bin und kannst ihn persönlich in Empfang nehmen. (vorraussichtlich Ende Juli)
Gruß
Tilman
Der Ständer ist top ? Beste japanische Qualität!
498639-l1am9qno15le-dsc_2651-large.jpg
 
Mein Corona-Projekt ist fertig gestellt!
Komplette DA 7700 Gruppe und Open Pro Felgen.
Was meint ihr: Randonneur Gepäckträger für vorne (zB den von Nitto) oder Tubus Fly (Edelstahl Silber) hinten? Oder doch komplett drauf verzichten.
Und ja, die Schutzblechstreben müssen noch gekürzt werden ;-)
 

Anhänge

  • F13809B5-6D5B-4A3F-9AF4-940BE080A343.jpeg
    F13809B5-6D5B-4A3F-9AF4-940BE080A343.jpeg
    322,2 KB · Aufrufe: 245
Was meint ihr: Randonneur Gepäckträger für vorne (zB den von Nitto) oder Tubus Fly (Edelstahl Silber) hinten? Oder doch komplett drauf verzichten.
Schwer - ich glaube ich tendiere zu ganz auf Gepäckträger verzichten und bei Bedarf - z.B. Radreisen welche zu montieren.
Sehr schön !
 
Genau. GT nach Bedarf. Bei großem Gepäck das volle Programm, bei kleinem nur hinten, bei keinem ganz ohne.
 
Was meint ihr: Randonneur Gepäckträger für vorne (zB den von Nitto) oder Tubus Fly (Edelstahl Silber) hinten? Oder doch komplett drauf verzichten.

Eine Randonneuse darf oder soll sogar Gepäckträger. Es sei denn man will unbedingt einen Rucksack tragen.
Auf den kleinen Nitto vorne kann eine Gepäcktasche mit bis zu 14 l Fassungsvermögen. Da bekommt man wirklich viel unter, wenn es sein muss. Und wenn nicht, dann ist das Gewicht des Nitto zu vernachlässigen.
Wenn man es einmal hatte, dann will man auf den sorglosen Transport von Werkzeug und Kleidung in der Lenkertasche nicht mehr verzichten.
Einfach fahren statt schrauben! ;-P
 
Salut!

Ich bin zurück von 3,5 Wochen Frankreich. Von Valence über die Monts d'Ardeche, durch die Cevennen in die Pyrenäen, die mein Hauptziel waren. Das Wetterglück war auf meiner Seite. Allen Canti-Zweiflern kann ich sagen: Cantilever kann mehr als Mittelgebirge. Meine Guylaine war eine zuverlaessige Begleiterin.
IMG_20200818_135214.jpg
IMG_20200820_102606.jpg
IMG_20200823_091600.jpg
IMG_20200823_141302.jpg
IMG_20200823_141552.jpg
IMG_20200831_104517.jpg
 
Hallo,
ich möchte diesen Faden auch mal um ein Radel bereichern.
Vielleicht kann ja jemand erstmal sagen, um welches modell es sich überhaupt handelt und eine Zeiteinschätzung geben. Rahmen Nr 941151. Als 1994?
Aufgebaut ist es 9f, hab aber erstmal auf 8f ohne Index umgebaut, da 600tricolore 7 fach indexierte hebelchen dran waren..
Auffällig ist auch, dass im vgl zu meiner anderen Dame aus dem selben stall das Tretlager 2-3 cm höher liegt. Keine Rohrsatz decals und vorne die Muffenlose Gabel? :)
Fährt sich jedenfalls sehr sehr schön :) der sattel ist müll :D

P1040650.JPG
 

Anhänge

  • P1040651.JPG
    P1040651.JPG
    496,2 KB · Aufrufe: 66
  • P1040652.JPG
    P1040652.JPG
    344,7 KB · Aufrufe: 63
  • P1040653.JPG
    P1040653.JPG
    443,6 KB · Aufrufe: 61
  • P1040654.JPG
    P1040654.JPG
    390,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Und noch mal zwei nette Bilder aus Südfrankreich 2019
Leider hatte ich bisher weder Zeit noch geld, noch die perfekte Aufbauidee
Wie würdet Ihr das denn machen?
Ich hätte gerne Lenkerendhebel und trotzdem eher teilemäßig den Älteren, klassischen Stil.
Vorerst konzentriere ich mich auf das graue radel.
Das rote ist auch sehr bunt aufgebaut. White Industries Hr Nabe, 7700 SW, Ultegra Kurbel und Oktalink innenlager.. 9fach und die Lenkerendhebel mit dem 130er Vorbau waren da auch ursprübglich dran und sind es jetzt auch wieder. War für meine damalige Flamme gerade so nicht zu groß :D
DSC_6562.JPG
DSC_6563.JPG


Sattelstützmaße:
Das graue 27,0 Ebb HR 130
Das rote 27,2 Ebb HR 135
 
Du hast auf 8fach umgerüstet, weil 7fach-Hebel verbaut waren? Versteh ich nicht. Aber: hübsche Radln! Bist Du sicher, dass die Gabel am Grauen original ist? Wüsste nicht, dass G solche im Programm hatte. Ich würde, da es G ja noch gibt, in eine originale Gabel investieren. Die ersten zwei Ziffern der Nummer stehen, wie Du schon vermutet hast, für das Produktionsjahr.
Sind die Räder unterschiedlich groß? Ich meine, G hat ab RH62 n anderen Rohrsatz benutzt, der nur 27mm Sattelrohre hatte.
Gruß!
hugo
 
Vielleicht kann ja jemand erstmal sagen, um welches modell es sich überhaupt handelt und eine Zeiteinschätzung geben. Rahmen Nr 941151. Als 1994?
Das graue ist ein Guylaine Trekking aus 1994 (wegen der Rahmennummer), passt sowohl vom höheren Tretlager (sind allerdings knapp über 3 cm) als auch von der Unicrown-Gabel.
Das rote ist jünger. Das ist das Nachfolgemodell vom WL, das Voyager. Das muss es so ab ca. 1999/2000 gegeben haben. Die Strebenanlegung oben ist anders als beim WL Oversize (oder Trekking) mit "Double Triangle"
 
Du hast auf 8fach umgerüstet, weil 7fach-Hebel verbaut waren? Versteh ich nicht. Aber: hübsche Radln! Bist Du sicher, dass die Gabel am Grauen original ist? Wüsste nicht, dass G solche im Programm hatte. Ich würde, da es G ja noch gibt, in eine originale Gabel investieren. Die ersten zwei Ziffern der Nummer stehen, wie Du schon vermutet hast, für das Produktionsjahr.
Sind die Räder unterschiedlich groß? Ich meine, G hat ab RH62 n anderen Rohrsatz benutzt, der nur 27mm Sattelrohre hatte.
Gruß!
hugo
sind beides 66er. das Rote Voyager ist aber schon merklich leichter :)
 
Während meines Urlaubes bin ich zu der Ansicht gelangt, dass silberne Anbauteile doch besser zu meinem Guylaine passen.
Also habe ich dieser Tage kurzen Prozess gemacht, ein anderes Rad für überflüssig erklärt und das Guylaine versilbert.

IMG_20200920_144904.jpg
IMG_20200920_144706.jpg
IMG_20200920_144557.jpg
IMG_20200920_144531.jpg
IMG_20200920_144934.jpg


Der Antrieb besteht vorläufig aus einer alten XT Kurbel, die ich auf zweifach (46/28) umgebaut hatte. Ob ich bei der Kassette einen 36er Rettungsring wirklich brauche, muss ich testen. Ob hier eine andere Kurbel spürbare Vorteile bringt (Q-Faktor?).
Die Bremsen sind ein Mix. Die Bremsschuhe stammen von Velo Orange Cantis. Die blauen Bremsgummis werden irgendwann ersetzt. Bei ersten Bremsversuchen meine ich, eine verbesserte Bremsleistung festgestellt zu haben.

Beim Steuersatz habe ich schon mal eine silberne Kontermutter drauf gemacht. Perspektivisch werde ich den Campagnolo Record Steuersatz ans Rad machen.

Grüsse
Peter
 
Zurück
Oben Unten