• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guylaine - Reiseräder aus dem Land des Äppelwoi

Anzeige

Re: Guylaine - Reiseräder aus dem Land des Äppelwoi
Hi!
Jippi, der Rahmen kam sogar schon heute! Die Rahmennummer beginnt mit einer 94. Im entsprechenden Katalog steht aber, das erst ab Rh 62 SPX-Rohre verwendet wurden. Im Jahr drauf wurde anscheinend SPX auch schon bei kleineren Rhs benutzt. Auf der rechten Oberrohrseite ist leider eine ziemlich lange ',Schrammen-Linie', die aber nicht sehr tief ist und erst beim genaueren Hinschauen auffällt. Das kann ich verschmerzen, denn ansonsten ist der Rahmen in einem sehr guten Zustand.

Hier die ersten Fotos:

_DSC8160.JPG
_DSC8152.JPG
_DSC8154.JPG
_DSC8159.JPG
_DSC8158.JPG


Inzwischen weiß ich auch schon, welche Bremshebel an den Lenker müssen. Grand Cru ist halt nicht billig.
Beim Vorbau schwanke ich noch zwischen so was und dem da.

Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen weiß ich auch schon, welche Bremshebel an den Lenker müssen. Grand Cru ist halt nicht billig.
Beim Vorbau schwanke ich noch zwischen so was und dem da.

Grüße
Peter
Ich wäre für so was
Habt Ihr eine Idee, was ich an den zusätzlichen Sockel auf der linken Seite machen könnte, wenn ich mit UR-Schalthebeln fahre? Klingel sieht etwas doof aus, glaube ich.
Da soll wohl die Fernbedienung für den Walzendynamo dran, denke ich
 
[QUOTE="koga-miyata, post: 4662518, member: 72399"
Da soll wohl die Fernbedienung für den Walzendynamo dran, denke ich
[/QUOTE]

Ja, ich weiß. Aber da ich ohne fahren werde, schaue ich, ob ich diesen Sockel zu irgendwas gebrauchen kann, oder nicht.
 
Ich sehe schon - demnächst wird bei mir das Projekt 'Guylaine WL Rahmen neu lckieren' anstehen. Mein Ganzjahres-MdRzA-Brevet Guylaine sieht dagegen schon richtig verranzt aus. (Den Guylaein Aufkleber kann man teils nur noch erahnen).
 
Ich habe mal eine Frage zum Vorbau: Wie lang soll/muß der Schaft sein, damit der Vorbau eine gute Stabilität aufweist? Macht es einen Unterschied, ob die Klemmung des Schaftes im Gabelrohr im Bereich des Steuerrohrs (dickwandiger) oder im Bereich des Canti-Gegenhalter-Spacer (dünnwandiger) sich befindet?
Alle verstanden, was ich meine?

Grüße
Peter
 
Ich habe den Sockel fuer ne Klingel benutzt; ein Stueck schwarzen Schrumpfschlauch drueber, dann sah das ganz manierlich aus.

Die Vorbauklemmung darf auf keinen Fall im Bereich des Gabelgewindes liegen, wenn's dumm kommt, sprengt man das Schaftrohr in diesem Bereich, da durch das Gewinde geschwaecht.
 
Ich mag ja die Primax-Steuersätze von Rudelli, würde aber dennoch sagen, dass sie das mit dem Finish generell echt nicht so drauf hatten ... ?
Ja, das habe ich auch schon gedacht. Das Material des Primax sieht nach Plastik aus und fühlt sich auch etwas so an.
Farblich passt er auch nicht so ganz zu meinem Schwarz/Rot-Konzept.

ein alter a9 mit dem nadellager wäre meine wahl - schlank, elegant, leicht und flatterverhindernd!

Sprichst Du bezüglich des Flatterns aus persönlicher Erfahrung? Wie ließe sich dieser Effekt technisch erklären?
Ich dachte, das Flattern kommt von den dünneren Rohren, ungünstiger Gepäckverteilung etc.
Gab es von den Stronglight A9 unterschiedliche Modelle, mit unterschiedlichen Maßen (26,4 vs 27,0, 30 vs. 30,2)?
Auf die Schnelle las ich was von einem 'JD' bzw. 'ST' Modell, verschiedenen Bauhöhe: 39,4 vs. 43,5, Alu vs. Stahl, Kugeln vs. Cartridge (spätere Version).
Welchen braucht es für das Guylaine? Ich würde ja die 60g in Stahl investieren.
So ein Steuersatz ist ja schnell getauscht, schwarz wäre mir lieber und an der Guylaine mag ich es gerne ein wenig deutsch-französisch!

Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich auch schon gedacht. Das Material des Primax sieht nach Plastik aus und fühlt sich auch etwas so an.
Farblich passt er auch nicht so ganz zu meinem Schwarz/Rot-Konzept.



Sprichst Du bezüglich des Flatterns aus persönlicher Erfahrung? Wie ließe sich dieser Effekt technisch erklären?
Gab es von den Stronglight A9 unterschiedliche Modelle, mit unterschiedlichen Maßen (26,4 vs 27,0, 30 vs. 30,2)?
Auf die Schnelle las ich was von einem 'JD' bzw. 'ST' Modell, verschiedenen Bauhöhe: 39,4 vs. 43,5, Alu vs. Stahl, Kugeln vs. Cartridge (spätere Version).
Welchen braucht es für das Guylaine? Ich würde ja die 60g in Stahl investieren.
So ein Steuersatz ist ja schnell getauscht, schwarz wäre mir lieber und an der Guylaine mag ich es gerne ein wenig deutsch-französisch!

Grüße
Peter
Einen schwarzen Stronglight mit den Nadellagern habe ich noch ueber, ist aber "eckiger" als der A9.
 
Unterschiedliche Maße gab es, sowie nadellager am Anfang, später cartridge.

Über die Lagerung auf der Fläche ist die Gabel steifer geführt, so meine Erklärung. Die fahrpraxis bestätigt das. Nicht daß alle steuersätze mit Kugeln generell flattern, aber ihre Neigung dazu ist größer. Einstellung, Beladung, Vorbauauszug haben ja auch große Einfluss.
 
ein alter a9 mit dem nadellager wäre meine wahl - schlank, elegant, leicht und flatterverhindernd!
Ich weiß es von diesem Steuersatz hier nicht konkret, glaube aber, dass die Primax-Steuersätze wohl alle Nadellager haben (darauf deutet der "-ax"-Bestandteil des Namens hin, der für 'Axiallager' steht - die allerdings konstruktiv natürlich nicht zwingend Nadellager sein müssen).
Meine Exemplare haben jedenfalls Nadellager, und bei einem gehobenen Reiserad aus jener Zeit waren Nadellager-Steuersätze eigentlich auch Standard.
Generell sind die Primax-Steuersätze eigentlich sehr gut gemacht, leicht aber stabil; nur beim Finish und bei den Formen haben sie doch häufiger mal danebengelegen ...
Hier mein erstes Exemplar unmittelbar vor dem Abbeizen der Eloxalschicht :D:

2012-08-08 01 Primax-Steuersatz abbeizen.JPG


- passt vielleicht allenfalls zu Titanrahmen, aber sonst eher zu nix ... :rolleyes:

Da der Steuersatz im hier vorgestellten Rahmenset allerdings auch von der Form her eher - ähm - herausfordernd gestaltet ist, würde sich der Aufwand für ein anderes Finish wohl nicht lohnen.
 
Unterschiedliche Maße gab es, sowie nadellager am Anfang, später cartridge.

Über die Lagerung auf der Fläche ist die Gabel steifer geführt, so meine Erklärung. Die fahrpraxis bestätigt das. Nicht daß alle steuersätze mit Kugeln generell flattern, aber ihre Neigung dazu ist größer. Einstellung, Beladung, Vorbauauszug haben ja auch große Einfluss.

Will ich gerne ausprobieren, auch wegen den o.g. Gründen meinerseits. Nach welchen Maßen, nach welchem Modell sollte ich also Ausschau halten?

Grüße
Peter
 
Ich weiß es von diesem Steuersatz hier nicht konkret, glaube aber, dass die Primax-Steuersätze wohl alle Nadellager haben (darauf deutet der "-ax"-Bestandteil des Namens hin, der für 'Axiallager' steht - die allerdings konstruktiv natürlich nicht zwingend Nadellager sein müssen).
Meine Exemplare haben jedenfalls Nadellager, und bei einem gehobenen Reiserad aus jener Zeit waren Nadellager-Steuersätze eigentlich auch Standard.

Im Guylaine-Katalog steht Walzenlager.
 
Zurück
Oben Unten