• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guylaine NVC1200: Aufbau eines Reiserennrads

So.
2,5h vorne und 2h hinten. Jetzt sind die Schutzbleche dran.

Mir gefällt das Ergebnis extrem gut.

Komplett_mit_Schutzblechen_b1.jpg
Komplett_mit_Schutzblechen_b2.jpg


Und als nächstes kommen Gepäckträger und Beleuchtung dran.
 

Anzeige

Re: Guylaine NVC1200: Aufbau eines Reiserennrads
Durch und durch sinnvoll, undogmatisch und trotzdem schön - so etwas mag ich!
 
So.
Langsam geht es dem Ende zu.

(Ende heißt aber nicht Ende. Die Dinge, die mich im Fahrbetrieb jetzt stören werden dann getauscht und optimiert)

Die letzten Anbauteile sind montiert.
Beim Gepäcksystem habe ich mich am Ende für Stangenware von Racktime entschieden. Die sind bewährt, stabil und passen perfekt an das Guylaine. Außerdem mag ich den Snap-It Verschluß.
Und auf einen kleineren Frontträger kann ich ja immer noch umrüsten. Irgendwann kann Nitto bestimmt wieder liefern.
Technisch spricht -aus meiner Sicht- nichts gegen Racktime außer der Farbe. (In schwarz wäre der Träger aber auch nicht besser. An meinem MTB ist er in schwarz und ich habe sie nebeneinander gehalten)

Auch die Beleuchtung ist solide Großserie: Busch und Müller. Vorne soll er 60 Lumen haben und nach der ersten Nachtfahrt denke ich, das ist so OK.

Schließlich gab es noch einen Hebie Seitenständer, da der Rahmen die passende Aufnahme hat. Die Alu Variante ist gar nicht so schwer. Schön ist er aber nicht anzusehen. Na dann: Form Shits On Function... ähh... Form Follows Function natürlich

Und jetzt die Bilder
Fertig_20200815_b1.jpg
Fertig_20200815_b2.jpg
Fertig_20200815_b6.jpg
Fertig_20200815_b7.jpg
Fertig_20200815_b8.jpg
Fertig_20200815_b9.jpg
 
Und dann das weniger schöne:
Der Carbon-Footprint
Outtakes_b3.jpg


Und ganz zum Schluß:
Da mir das Ergebnis so gut gefallen hat, habe ich tatsächlich mal wieder meinen Klassiker aus dem Schrank gezogen
"Klassiker fotografiert Neo-Klassiker"
 

Anhänge

  • Outtakes_b2.jpg
    Outtakes_b2.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 111
  • Outtakes_b1.jpg
    Outtakes_b1.jpg
    483,1 KB · Aufrufe: 102
gefällt mir bis auf den gepäckträger - hast du nichts klassisch geformtes in alu gefunden?
und den sattel in schwarz bitte! ;)
 
gefällt mir bis auf den gepäckträger - hast du nichts klassisch geformtes in alu gefunden?
und den sattel in schwarz bitte! ;)

Mit dem Gepäckträger bin ich auch nicht wirklich zufrieden.
Allerdings habe ich jetzt alle Zeit der Welt, mir einen zu suchen, der dann 100% an das Rad passt.

Und beim Sattel hatte ich die Idee, in honig-braun sieht er mit den Bremsgriffen und den Schriftzügen zusammen besser aus.
 
Ja der Träger. Ich hab den gleichen an meinem Alltaxrad und da auch schon bemerkt, dass er viel zu hoch ist. Das ist wirklich unschön und auch unpraktisch, denn der Schwerpunkt des Gepäx liegt höher als nötig.
Die alten Blackburn/Vetta/Bor Yueh sind flacher und passen besser zu Rändern mit diesem Umfang. Tubus interesanterweise auch, obwohl sie ja die Eigentümer von Racktime sind. Wer auf Snapit verzichten will oder kann, der hat Alternativen.
 
Die Honjos sind sehr schön!
Funktionell darf vorne noch ein Spritzlappen dran, sonst spritzt das Wasser trotz der Bleche bis zum Tretlager/Füße.
Und bei dem Gepäckträger könnte man vielleicht auf dem hintere (tieferen) Auge a) den Gepäckträger mit der Schutzblechstrebe kombinieren und b) sieht es so aus, dass man in den "Befestigungsblechen" des Gepäckträgers deutlich höher eine Loch bohren und so den Träger noch weiter nach unten bringen kann.
Das soll jetzt aber nicht davon ablenken, dass das ein wirklich schönes Rad ist.
 
Zum Gepäckträger wurde alles gesagt. Lampe vorne würde ich nach ner silbernen gucken. Gibts die B+M IQ-X in Silber? Ich glaub nicht oder? Ansonsten Son Edelux in Silber. Licht hinten ist mir auch zu aufdringlich. Da würde ich ein B+M Toplight Line Small nehmen.
Achso und natürlich Reifen mit brauner Flanke. Ganz wichtig.
Ansonsten ein Traum von Rad.
 
Mit der Beleuchtung bin ich zufrieden. Die ersten Nachtfahrten habe ich schon hinter mir.
Durch den großen Reflektor ist die Straße gut ausgeleuchtet. Mit der Größe und dem schwarzen Plastikgehäuse kann ich da gut leben. (Ist halt ein Kompromiss, wie so vieles im Leben)
Und hinten nehme auch gerne die großen Rückleuchten. Irgendwie sitzt da die Angst, dass mich mal ein Idiot übersehen könnte...
 
Zum Gepäckträger wurde alles gesagt. Lampe vorne würde ich nach ner silbernen gucken. Gibts die B+M IQ-X in Silber? Ich glaub nicht oder? Ansonsten Son Edelux in Silber. Licht hinten ist mir auch zu aufdringlich. Da würde ich ein B+M Toplight Line Small nehmen.
Achso und natürlich Reifen mit brauner Flanke. Ganz wichtig.
Ansonsten ein Traum von Rad.
IQ-X gibts in silber. Ein Kunde hatte mal einen schwarzen und der hat bald seine Farbe verloren. Silber kann keine Farbe verlieren.
eclairage-velo-100-lux-sur-fourche-iq-x-argent-busch-and-muller_full.jpg

Den Plastikhalter würde ich aber immer gegen einen Stahhalter vom Cyo tauschen.
 
IQ-X gibts in silber. Ein Kunde hatte mal einen schwarzen und der hat bald seine Farbe verloren. Silber kann keine Farbe verlieren.
eclairage-velo-100-lux-sur-fourche-iq-x-argent-busch-and-muller_full.jpg

Den Plastikhalter würde ich aber immer gegen einen Stahhalter vom Cyo tauschen.
Mein schwarzer is schon lange schwarz. Aber ok wenns den in Silber gibt dann passt das doch.
 
Der Fred hier zehrt an meinen Nerven. Eigentlich will ich schon länger meinen Guylaine Rahmen verkaufen. Eigentlich ...
 
Der Fred hier zehrt an meinen Nerven. Eigentlich will ich schon länger meinen Guylaine Rahmen verkaufen. Eigentlich ...
Tu es nicht, es sei denn Du wirst überhaupt nicht warm mit dem Rad bzw. den Fahreigenschaften. Sonst bereut man es irgendwann und dann einen passenden Ersatz zu finden wird unheimlich schwer sein.
Das liegt meiner Meinung nach auch daran, dass die Besitzer ihr Rad ein Leben lang fahren (wollen) und der Markt dementsprechend klein ist.
 
So.
Langsam geht es dem Ende zu.

(Ende heißt aber nicht Ende. Die Dinge, die mich im Fahrbetrieb jetzt stören werden dann getauscht und optimiert)

Die letzten Anbauteile sind montiert.
Beim Gepäcksystem habe ich mich am Ende für Stangenware von Racktime entschieden. Die sind bewährt, stabil und passen perfekt an das Guylaine. Außerdem mag ich den Snap-It Verschluß.
Und auf einen kleineren Frontträger kann ich ja immer noch umrüsten. Irgendwann kann Nitto bestimmt wieder liefern.
Technisch spricht -aus meiner Sicht- nichts gegen Racktime außer der Farbe. (In schwarz wäre der Träger aber auch nicht besser. An meinem MTB ist er in schwarz und ich habe sie nebeneinander gehalten)

Auch die Beleuchtung ist solide Großserie: Busch und Müller. Vorne soll er 60 Lumen haben und nach der ersten Nachtfahrt denke ich, das ist so OK.

Schließlich gab es noch einen Hebie Seitenständer, da der Rahmen die passende Aufnahme hat. Die Alu Variante ist gar nicht so schwer. Schön ist er aber nicht anzusehen. Na dann: Form Shits On Function... ähh... Form Follows Function natürlich

Und jetzt die BilderAnhang anzeigen 825781Anhang anzeigen 825782Anhang anzeigen 825783Anhang anzeigen 825784Anhang anzeigen 825785Anhang anzeigen 825786

Das Rad gefällt :daumen: - es hätte aber Bilder ohne den Hinterbau-Heber verdient, locker gegen die Wand gelehnt und waagrecht stehend......
Optisches Optimierungspotenzial sehe ich darin, den Bremsgriffen schwarze Hütchen aufzuziehen und das Lenkerband in (annähernd) Brooks-Farbe zu nehmen....(Bsp.)
Als Träger-Variante würde ich mal über den VO Campeur Front Rack nachdenken: Schlanke Optik, Fronttaschen-Decaleur und man kann die großen Ortliebs anhängen...... Viele Montagemöglichkeiten an der Gabel.......
....und den etwas klobigen Heckträger dafür wech.......
 
Ein sehr schönes und individuelles Rad :daumen:! Tolle Farbe! Gefällt mir, außer - der Gebäckträger natürlich.... :eek:. Aber das ging ja den Vorpostern ebenso.

Der Tubus Fly wäre noch eine Empfehlung.
Ich persönlich mag den Fly sehr - minimalistisch und trotzdem sehr stabil. Der baut auch nicht so hoch, was ich mit am meisten an ihm schätze. Ich finde, so ein hoch bauender Träger macht mächtig die gute Optik fast jeden Rades schlecht. Ist latürnich, wie immer, auch Geschmackssache :).
So dezent kann er aussehen:
P1070724.JPG

Den gibts auch in silber...

Das XTR-Schaltwerk ist funktionell über jeden Zweifel erhaben, aber optisch hätte ein silbernes noch besser gepasst. Ich weiß, das ist meckern auf hohem Niveau.... ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem HeikeS69 jetzt einen großen Bericht über die Entwicklung der Guylaine-Reiseräder gemacht hat, musste ich daran denken, dass ich abschließend noch einen kleinen Fahrbericht über mein NCV1200 schreiben wollte.


Also, wie ist mein Gesamteindruck nach etwas über einem Jahr mit dem Rad?

Auf jeden Fall sehr positiv! Vor allem, weil das Rad so universell ist. Es ist später geworden? Licht einschalten. Super hell und geräuschlos. Und Beleuchtung vergessen oder mit leerer Batterie dastehen ist auch nicht. Morgens bei Kälte losfahren oder abends in die Kälte fahren? Überziehjacke und Handschuhe sind auf dem Gepäckträger. 200Km Touren? Auch kein Problem. Für den Gepäckträger habe ich eine passende Tasche gekauft und da passt alles rein. Außerdem haben drei Wasserflaschen Platz am Rahmen.
Mit den 3x9 Gängen erklimme ich jeden Pass. Und mit den TRP Mini-V-Brakes bremse ich jede Abfahrt sicher. Die Mischung aus DA, Ultegra und Campa Teilen funktioniert absolut Vorbildlich. Und schließlich halten auch die Schutzbleche Dreck und Spritzwasser ordentlich zurück. Die Conti „4-Season“ Reifen werden ihrem Namen voll gerecht.

Zum allgemeinen Fahrverhalten: Der Rahmen, ja das ganze Rad ist superstabil. Da flext nichts. Verwechselt das nicht mit Träge, oder gar „immer schön geradeaus“. Nein. Das Teil liegt super in der Kurve und ist ähnlich wendig wie ein Rennrad.

Das Ganze hat nur einen Schönheitsfehler: Wenn man vom Rennrad direkt umsteigt, merkt man das Gewicht. („Messtechnisch“ lässt sich der subjektive Eindruck aber nicht erfassen. Anhand der Daten von meinem Radcomputer erkenne ich nicht, auf welchem Rad ich gefahren bin). Im Nachhinein würde ich die Laufräder auch etwas leichter machen. Die sind eigentlich „Überstabil“, was man beim Antritt schon merkt.
Außerdem sind die Honjo Schutzbleche doch empfindlicher als gedacht. Die muss man regelmäßig sorgfältig reinigen, sonst werden sie stumpf und verfärben sich. Und die Kette ist Murks. Schon nach dem ich das erste Mal auf dem Rad ordentlich gewaschen wurde (1 1/2h in mittelmäßigem Regen) setzte sie deutlich Rost an. Von einer Shimano CS-HG93 erwarte ich da etwas anderes! Die wird auch als XT für MTB verkauft...




Mit_dem_Guylaine_am_Achensee.jpg

Mein Avatar-Bild zeigt mich mit dem Guylaine auf einer 175km Runde am Achensee in Österreich. Ich bin in Mittenwald losgefahren, dann an der Isar Richtung Vorderriß und weiter zum Walchensee. Hinter dem Walchensee ging es auf die B181 nach Österreich zum Achensee, weiter ins Tal bis nach Jenbach und dann den Inn entlang bis kurz vor Innsbruck. In Ampass habe ich dann die Talsenke verlassen. Denn ich wollte die World Cup Strecke von Zwift mit dem Original vergleichen. Also hoch nach Lans. Dumme Idee bei über 32°C im Schatten. Schatten gabs aber keinen. Fazit: Zwift ist eben nur ein Spiel. Das Original ist eine gaaaaaanz andere Hausnummer! Also zurück nach Innsbruck rollen und weiter am Inn entlang bis Telfs/Sagl. Zum Abschluss kam dort der böse Hammer. Der Aufstieg nach Ostbach (Buchensattel) hat mich fertig gemacht. Von da war es dann nur noch ein gemütliches Ausrollen zurück nach Mittenwald.
 
Zum Testen kannst du doch einfach mal andere Laufräder einbauen und sehen, wie anders sich das fährt.
Die Argumente Licht-GT-Bleche-Ständer kenne ich gut und sorgen bei mir dafür, dass ich schon seit über einem Jahr kein "richtiges" RR mehr gefahren bin bzw. meine liebstgefahrenen Räder lieber umbaue oder anpasse (mindestens eine Tasche muss da ran).
 
Zurück
Oben Unten