• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guylaine NVC1200: Aufbau eines Reiserennrads

Die Schaltung ist sicher eine excellente Wahl, was die Funktion angeht. Aber in Verbindung mit dem Rest des Rades will sie stilistisch nicht so recht passen. Hier wäre eine XTR-Kurbel oder eine TA Vortex passender. Oder eine Shimano-Schaltung mit langem Käfig.
Oder Campagnolo Veloce mit mittlerem Käfig, das ist mittlerweile meine erste Wahl für tourentaugliche Räder. Und sie ist noch bei manchen Händlern in neu verfügbar, zu einem Preis, für dens eine gebrauchte DA 7703 noch lange nicht gibt.
Campagnolo-Achterderailleur-veloce-zilver-10sp-medium-kooi---RD11-VLSXM.jpg

Ein langer Käfig ist bei Tourenrädern meist zu lang für die Anwendungen. Und moderne Geländeschaltungen haben oft extrem lange Käfige. Früher gabs ja wenixtens auch da Schaltungen mit reduzierten Käfiglängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Guylaine NVC1200: Aufbau eines Reiserennrads
Eigentlich wollte ich ja mit den Laufrädern beginnen.
Leider hat mich da die Corona-Pandemie kalt erwischt. Die Mavic A719 sind aktuell nicht lieferbar.
Jetzt stehe ich hier mit dem halben Baukasten. Aber warum sollte es mir besser gehen als meinem Chef :D
Anhang anzeigen 787781


Auch beim Schaltwerk sind die Würfer mittlerweile gefallen: Shimano XTR RD-M952 SGS.
Dafür gibt es nur zwei Gründe. Die XTR Schaltwerke sind in gutem Zustand deutlich einfacher zu bekommen als die Dura Ace Longcage und außerdem versprechen sie eine größere Robustheit.
Bevor ich sie montiere, werde ich noch die Schaltröllchen tauschen.

Anhang anzeigen 787782
Die 4seasons gibt es auch in 32mm
 
Die Schaltung ist sicher eine excellente Wahl, was die Funktion angeht. Aber in Verbindung mit dem Rest des Rades will sie stilistisch nicht so recht passen. Hier wäre eine XTR-Kurbel oder eine TA Vortex passender. Oder eine Shimano-Schaltung mit langem Käfig
Ultegra RD 6500 GS
Schönen Kurbelsatz hast Du Dir ausgesucht!
 
Die Schaltung ist sicher eine excellente Wahl, was die Funktion angeht. Aber in Verbindung mit dem Rest des Rades will sie stilistisch nicht so recht passen. Hier wäre eine XTR-Kurbel oder eine TA Vortex passender. Oder eine Shimano-Schaltung mit langem Käfig.
Oder Campagnolo Veloce mit mittlerem Käfig, das ist mittlerweile meine erste Wahl für tourentaugliche Räder. Und sie ist noch bei manchen Händlern in neu verfügbar, zu einem Preis, für dens eine gebrauchte DA 7703 noch lange nicht gibt.
Campagnolo-Achterderailleur-veloce-zilver-10sp-medium-kooi---RD11-VLSXM.jpg

Ein langer Käfig ist bei Tourenrädern meist zu lang für die Anwendungen. Und moderne Geländeschaltungen haben oft extrem lange Käfige. Früher gabs ja wenixtens auch da Schaltungen mit reduzierten Käfiglängen.

Danke für den Tipp. Ich habe aber bedenken, dass das Campagnolo Schaltwerk am indizierten Shimano Schalthebel 100% funktioniert und auf SIS möchte ich keinesfalls verzichten. Da die Übersetzung, die mir vorschwebt (52-42-30, 12-27), zu groß ist für die XTR Shorcage Version, bleibt nur die SGS Variante.
Mir kommt der Käfig auch gar nicht so lang vor.


Die 4seasons gibt es auch in 32mm

Irgenwo muss man ja Anfangen. 28mm sind eben noch nah am Rennrad und sollten auch auf leichtem Schotter keine Probleme machen. Wenn sie mir nicht gefallen oder dann runtergefahren sind, kann ich ja wieder tauschen.
Schutzbleche werde ich auf jeden Fall so wählen, dass auch 35mm später mal gehen.
 
Campagnolo funktioniert natürlich am besten mit Ergos.
STI nehm ich nicht so gerne (bzw. überhaupt nicht). Man liest oft von Fehlfunktionen und verharzten Mechaniken. Ergos sind recht einfach zu zerlegen und zu reparieren. Und ergonomischer in der Handhabung.
 
Ich bevorzuge immer noch die Rahmenschalthebel. Aber nach Möglichkeit indiziert, deshalb auch die SL-7700.

Chorus Ergopower habe ich am Plastikrad und komme damit ganz gut klar.
Die DA STIs am Alurad finde ich dagegen furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ja (im Anbetracht der Zustände bei den europäischen Bahnen, und ganz allgemein wegen der immensen Erleichterung der Fahrradmitnahme auch im Auto) bei jedem (Reise-)Rad oder Randonneur, das ich neu baue, gleich auch eine Rinko-Einrichtung in Erwägung ziehen. Ok, der Rahmen ist neu und der Lack perfekt, und da jetzt an den Bremszuggegenhaltern rumzusägen, ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Aber so einfach wie jetzt, wo der Rahmen noch fast nackt ist und auch noch keine Bremsen gewählt zu sein scheinen, ist's nie wieder.
Das geht übrigens am besten mit Rahmenschalthebeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was mich allerdings damals zwang, bei mir die 27 anzuhängen.
Woher die 27 kommt, sage ich nicht. Da ich der Einfachheit halber den Usernamen anderswo auch verwende, fragen mich jetzt regelmäßig Franzosen, ob ich im Département Eure zu Hause bin. Dass jemand denkt, es wäre mein Geburtsjahr, dürfte dagegen erst so um 2040/50 rum ein Problem werden.
 
Ich würde ja (im Anbetracht der Zustände bei den europäischen Bahnen, und ganz allgemein wegen der immensen Erleichterung der Fahrradmitnahme auch im Auto) bei jedem (Reise-)Rad oder Randonneur, das ich neu baue, gleich auch eine Rinko-Einrichtung in Erwägung ziehen. Ok, der Rahmen ist neu und der Lack perfekt, und da jetzt an den Bremszuggegenhaltern rumzusägen, ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Aber so einfach wie jetzt, wo der Rahmen noch fast nackt ist und auch noch keine Bremsen gewählt zu sein scheinen, ist's nie wieder.
Das geht übrigens am besten mit Rahmenschalthebeln.

Der Rahmen hat keine Gegenhalter für Cantis.
Eigentlich wollte ich TRP Mini-V-Brakes montieren. Mit der Bremsleistung von Cantis war ich nie ganz zufrieden.
 
Jetzt kommt die große Frage:
Sattel soll ein Brooks werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welcher am besten passt:
-B17 Narrow (eher nicht, da zu schwer und wohl eher für aufrechtes Fahren)
-Swift
-Swallow
 
Der Rahmen hat keine Gegenhalter für Cantis.
Eigentlich wollte ich TRP Mini-V-Brakes montieren. Mit der Bremsleistung von Cantis war ich nie ganz zufrieden.
Mini-Vs kann ich nur empfehlen. Hab ich an meinem Surly in Verbinung mit Shimano Schremsern. Ich bin der Meinung man hat da einen guten Bremspunkt und kanns auch relativ gut dosieren. Die Bremsleistung kommt übers Band gesehen natürlich nicht an Seitenzugbremsen heran, aber reicht alle mal. Brauche das Velo so beim Kurierfahren und muss ich ja ab und zu schnell zum Stehen kommen.
Einzig wenns regnet wünschte ich mir doch mehr Bremsleistung...
 
Ich glaube die Entscheidung solltest du deinem Hinterteil überlassen, meins fordert hier eindeutig einen Brooks professional.. :)
 
Ich habe mit Mini-Vs auch nur beste Erfahrungen. Sogar bessere als mit SZB. Wichtig ist nur, dass sie ausreichend lang sind, dass sie übers Schutzblech reichen.
 
Ich habe mit Mini-Vs auch nur beste Erfahrungen. Sogar bessere als mit SZB. Wichtig ist nur, dass sie ausreichend lang sind, dass sie übers Schutzblech reichen.
Stimmt, das könnte noch knapp werden, zumindest wenn man breitere Reifen montiert. Bei 28mm sehe ich aber kein Problem, denke das sollte passen. Es gibt ja welche mit 85mm Armlänge (Tektro RX5) und solche mit 90mm (Tektro RX6), da könnte man wohl auch noch was rausholen.
 
So. Jetzt kommt der Tiefschlag:
Liefertermin für die TRP CX8.4: Ende August 2020


Bekommen habe ich dagegen mittlerweile die TRP RRL SR Bremsgriffe.
Ich finde die Optik einfach toll.
Nicht so toll finde ich dagegen, dass der Träger aus schnödem Kunststoff ist. Bei dem Preis habe ich da etwas anderes erwartet.
TRP_Bremsgriff_RRL_SR_20200531_b1.jpg


Auch beim Sattel habe ich mich entschieden. Es ist ein Swift geworden.
Erstmal gefettet.
Sattel_Brooks_Swift_20200531_b1.jpg


Und auf die Sattelstütze montiert.
Hat nicht einer gesagt, die Record sei zu Oldschool für das Projekt? Ich denke nicht!
Sattel_Brooks_Swift_20200531_b2.jpg


Auch das Schaltwerk ist jetzt frisch überholt.
Neue Schaltröllchen und einen Gummischnipfel vom Teileträger.
XTR_Schaltwerk_20200531_b1.jpg
XTR_Schaltwerk_20200531_b2.jpg
XTR_Schaltwerk_20200531_b3.jpg

Stellt sich nur die ketzerische Frage: Warum hat Mr. Shimano bei einem Schaltwerk, das eigentlich für den Geländebetrieb gemacht wurde, den Schaltröllchen diese Löcher verpasst. Da setzt sich doch schon beim draufsehen der Dreck rein...
 
Stellt sich nur die ketzerische Frage: Warum hat Mr. Shimano bei einem Schaltwerk, das eigentlich für den Geländebetrieb gemacht wurde, den Schaltröllchen diese Löcher verpasst. Da setzt sich doch schon beim draufsehen der Dreck rein...

Die Frage ist nicht ketzerisch, sondern vernünftig weil aus der Sicht des Benutzers gesehen. Der Verkäufer möchte hier lieber noch mal 0,8gr. oder so weniger im Katalog stehen haben...
 
Zurück
Oben Unten