• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

guter läufer gleich guter radsportler?

AW: guter läufer gleich guter radsportler?

wenn ich euch also richtig verstehe, ist der umstieg vom ambitionierten laufen zum ambitionierten radsport durchaus zu bewältigen?

hapert es da nicht an der muskulatur, die ja ganz anders aufgebaut ist?

klaro, deswegen mach ich ja Duathlon :love:

wenn ich euch also richtig verstehe, ist der umstieg vom ambitionierten laufen zum ambitionierten radsport durchaus zu bewältigen?

Ich bewege mich ja im Bereich des "Hobbysports", und zwar sowohl mit Berglaufen als auch mit Radfahren.

Die Ausdauer kommt bei mir dabei auf jeden Fall vom Berglaufen, es gibt wohl nicht viel, was in der Hinsicht effektiver ist, sowohl für Grundlage als auch in höheren Bereichen.

Muskulär sind es zwar zwei verschiedene Baustellen, aber Synergieeffekte gibt es auf jeden Fall.

Hmm, also ich bin eigentlich immer nur gelaufen, Anfang September auch noch einen Marathon, hab dann aber leider arge Knieprobleme bekommen und mir deswegen einfach mal ein Fahrad gekauft. Hab mich beim ersten mal total überschätzt, viel zu lange gefahren und konnte gar nicht mehr. Denke das lag definitiv an der fehlenden Muskulatur. Bin jetzt aber regelmäßig gefahren (6 Wochen) und letztes Wochenende nochmal die Strecke (120 km), war zwar anstrengend, aber kein großes Problem mehr.

Ich habe aber auch beim ersten mal recht deutlich gemerkt, dass ich von der "Puste" her noch locker konnte, aber meine Oberschenkel waren einfach irgendwann nur noch Wackelpudding ....:)

Ich denke wenn ich völlig untrainiert gewesen wäre hätte es ungleich länger gedauert so eine Strecke zu bewältigen. Und die Muskeln bauen sich recht schnell auf.

Ich denke bis zu ner Std. geht ohne trinken, bei den Temps. im moment.
Bei mir zumindest.

Ich werde morgen zum erstenmal ernstahft Joggen.

Fahre seit August 08 Rennrad (3900km)

Aber irgendwie verlagert sich meine "Masse" in die Beine. Und ab der Gürtellinie aufwärts werd ich zum Würstchen :)

Kann man das mitm Joggen etwas ausgleichen ?

Außerdem nervt es nach jeder Regenfahrt das Rad zu putzen :)

Hab keine spezielle Strategie, aber man ließt ja immer wieder "langsam anfangen und steigern" Anders habs ich beim Radfahren auch nicht gemacht und es hat geholfen...

Wie mach ihr das mit dem trinken ? Soll ich Carbonflaschenhalter an die Hüfte spaxen ? :)

Falls die Sonne scheint: Mützchen auf und gut ist's.

Bin heute 21 km gelaufen (knapp 2h) und hatte keinerlei Probleme mit dem Flüssigkeitshaushalt.

Außerdem ist's nervig ein Fläschlein mit Wasser mitzuschleppen, mache ich nur im Sommer und dann mit Fahrradbegleitung. ;-)

Wasser braucht man von Herbst bis Frühjahr eher selten.

Ok. muss das mal testen...

Wie macht ihr das mit der Streckenlänge ? Man kann ja nur grob übern Daumen peilen wie weit man läuft, oder ? Beim Fahrrad gibts n Tacho, und beim Laufen ?

Ich weiß im Prinzip wie weit ich laufen will und unbekannte Strecken messe ich mit gogglemaps oder mapmyrun.com aus.

Das Training steuere ich über die Laufgeschwindigkeit, z.B. 6 min/km und bei "meinen" Laustrecken weiß ich ziemlich genau wo welcher Kilometer endet.

Kurzer Blick zur Uhr und meistens passt es.

Alternativ nehme ich den Garmin 305 mit und da kann ich sogar den Tempobereich einstellen: Das Ding piepst bei Über- oder Unterschreitung des Tempos.

Oder die Freundin fährt mit dem Fahrrad nebenher und kontrolliert über den Tacho das Tempo.

Du kannst auch "einfach laufen", ist für den Anfang sowieso besser.

Einfach draufloslaufen, schön entspannt und schauen wie weit Du kommst (in Minuten).

Und langsam steigern, erst die Strecke, dann das Tempo.

Jeden 2. Tag Pause machen, ggfs. nur jeden 3. Tag laufen.

Aber irgendwie verlagert sich meine "Masse" in die Beine. Und ab der Gürtellinie aufwärts werd ich zum Würstchen :)

Kann man das mitm Joggen etwas ausgleichen ?

Wie mach ihr das mit dem trinken ? Soll ich Carbonflaschenhalter an die Hüfte spaxen ? :)

Gewichtsmanschetten an die Arme

Es gibt Hüftgürtel, die machen mich aber immer extrem wütend, deswegen kauf ich bei längeren Strecken einfach unterwegs etwas. Bis zu 1,5 Stunden geht aber auch prima ohne. Länger wirst Du ja erstmal sowieso nicht laufen.

Ach ja und bezügl. Strecke: Garmin ist suuuuper!!

Wir haben im Verein einen jungen Mann (32j.) der die 10 km unter 35 mi. lief. Jetzt fährt er nur noch RR/MTB und er ist mit einer von unseren stärksten RR Fahrer!
Also gute Läufer müssen nicht immer gut und schnell RR Fahrer sein , aber die ich kenne sind alle keine schlechten RR Fahrer .Mehr möchte ich nichts dazu sagen, nur noch eins ,
bin auch wieder angefangen zu Laufen und ich Glaube das ich schneller geworden bin.
mfg Hajo

Ich komm aus dem Laufsport, sammle immer alle Strava Segmente ein. Hab wegen einer Verletzung zum Rennrad gewechselt und bin da leistungsmäßig nur ganz hinten mit dabei.
Ich denke, es kommt auch sehr auf die Anatomie an. Mit meinen <50kg bekomm ich eben nicht viel Watt zustande, dafür kann man als Fliegengewicht halt schnell rennen....

@Dani die Kurze kleiner Hinweis, bevor das hier eskaliert, schau bei den Beiträgen bitte einmal auf das Datum der letzten Beiträge,.... 2008 ist schon eine Weile her... ;)

Glückwunsch: Goldener Klappspaten des Monats Juli 23.
(fürs Ausbudeln) :D

1688469661549.gif

Zurück