• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guter Deal? Cube LTD Road

SalamiPepperoni

Neuer Benutzer
Hallo,
ich möchte mir gerne mein erstes Rennrad kaufen und bin bei Kleinanzeigen auf dieses gestoßen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cube-ltd-road-60cm/1155828143-217-9278Die Rahmenhöhe sollte passen. Ist das Rad für den Preis okay? Sind die verbauten Teile qualitativ in Ordnung? Worauf muss ich bei der Probefahrt besonders achten?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand etwas behilflich sein könnte. :)
Liebe Grüße

Das Rad hatte meine Frau auch mal. Gekauft 2004 für 1290€, 2016 für 400€ verkauft.
War komplett Ultegra. Wenn die Teile (Felgenflanken, Cassette, Kettenblätter und Kette) noch gut sind, würde ich ein wenig handeln versuchen...

Speziell für die 9fach Ultegra Ersatz-Kettenblätter zu finden, wird langsam schwierig. Und das Rad ist recht schwer, für den Anfang aber recht robust.

Das Rad hatte meine Frau auch mal. Gekauft 2004 für 1290€, 2016 für 400€ verkauft.
War komplett Ultegra. Wenn die Teile (Felgenflanken, Cassette, Kettenblätter und Kette) noch gut sind, würde ich ein wenig handeln versuchen...

Speziell für die 9fach Ultegra Ersatz-Kettenblätter zu finden, wird langsam schwierig. Und das Rad ist recht schwer, für den Anfang aber recht robust.
Meinst du für das Geld würde man ein besseres Rad finden wenn ich noch etwas suche? Ich habe bei Kleinanzeigen Probleme die richtige Rahmenhöhe zu finden (auch wenn die nicht immer komplett aussagekräftig ist). Daher bin ich froh schon mal etwas gefunden zu haben, was wenigstens meinen Vorstellungen entspricht.

15 Jahre alt und abgerockte STIs sind das Geld nicht wert
Auch für einen Einsteiger?

Für niemanden. Der Preis ist bei dem erkennbaren Zustand deutlich zu hoch, Ersatzteile gibts nur noch bei eBay. Ohne jemanden mit Kenntnissen von RR würde ich das Rad nicht anschauen. Ob Dir die Geo überhaupt passt, kannst du nur beurteilen, wenn du mal einige aktuelle Räder zur Probe gefahren bist.

Für niemanden. Der Preis ist bei dem erkennbaren Zustand deutlich zu hoch, Ersatzteile gibts nur noch bei eBay. Ohne jemanden mit Kenntnissen von RR würde ich das Rad nicht anschauen. Ob Dir die Geo überhaupt passt, kannst du nur beurteilen, wenn du mal einige aktuelle Räder zur Probe gefahren bist.
Ich habe nur das Gefühl dass bei neueren Rädern (wo es noch Ersatzteile für gibt) der Preis dann auch schnell in die Höhe schießt.

Kenne mich nicht mit deiner Radgröße aus, für meine Frau gerade ein sehr gut erhaltenes Cube Carbon Rad mit Ultegra (ohne Wäscheleinen) 2x10 aus 2013 für 600€ gekauft, nicht ein Kratzer dran, Reifen nagelneu. Anscheinend verlieren Räder aber unterhalb von 500€ nicht mehr an Wert. Statt 450€ in sowas zu investieren würde ich ein R1 für 899€ niegelnagelneu kaufen. Da ist der Verlust bei einem Verkauf geringer als bei so einem Uralt-Renner.
Falls du Ahnung bei der Fahrradteparatur hast, das Rad perfekt zu Dir passt und du keine Probleme damit hast, Ersatzteile bei eBay gebraucht zu kaufen, kannst du dir sowas zu einem akzeptablen Preis kaufen. Ansonsten lass die Finger davon, der Zustand auf den Bildern ist nicht der Beste.

Kenne mich nicht mit deiner Radgröße aus, für meine Frau gerade ein sehr gut erhaltenes Cube Carbon Rad mit Ultegra (ohne Wäscheleinen) 2x10 aus 2013 für 600€ gekauft, nicht ein Kratzer dran, Reifen nagelneu. Anscheinend verlieren Räder aber unterhalb von 500€ nicht mehr an Wert. Statt 450€ in sowas zu investieren würde ich ein R1 für 899€ niegelnagelneu kaufen. Da ist der Verlust bei einem Verkauf geringer als bei so einem Uralt-Renner.
Falls du Ahnung bei der Fahrradteparatur hast, das Rad perfekt zu Dir passt und du keine Probleme damit hast, Ersatzteile bei eBay gebraucht zu kaufen, kannst du dir sowas zu einem akzeptablen Preis kaufen. Ansonsten lass die Finger davon, der Zustand auf den Bildern ist nicht der Beste.
Danke dafür! Das lasse ich auf jeden fall in meine Entscheidung einfließen. Könntest du zum Schluss noch kurz sagen, was genau auf den Bildern einen schlechten Eindruck hinterlässt, damit ich weiß, worauf ich in Zukunft achten sollte?

Irgendwie sehen die STIs komisch aus, als wenn links zumindest die Abdeckung abgebrochen wäre. Kann mich aber auch täuschen, kann nur auf dem Handy nachschauen. Nimm jemanden mit, der Ahnung von der Materie hat, sonst wird das nix

Zurück