• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX Kurbel gegen 105er/Ultegra tauschen

Moin,
Ich werfe mal noch in die Diskussion, dass man eventuell noch die Kette wechseln oder verlängern muss. Sind zwar nur 4 Zähne mehr, aber wenn es jetzt schon eher knapp ist...

Anzeige

Re: GRX Kurbel gegen 105er/Ultegra tauschen
Hallo Zusammen,

Nach einem professionellen Bikefitting würde ich gerne von meiner 175er GRX Kurbel auf eine 165er umsteigen. Leider gibt es die 800er Serie nicht in der Länge. Bleibt nur auf Ultegra umzusteigen, hier gibt es seltsamerweise auch 165er. diese haben aber eine etwas schmalere Kettenlinie.

Nun zu meiner Frage: schafft der GRX Umwerfer (FD-RX825) das mit der Feineinstellung auch die 2,5mm weiter nach innen zu kommen? Oder kann ich ggf. mit einem Innenlagerspacer nachhelfen? Ist die Kurbelwelle dafür lang genug?

Würde ungerne auch noch den Umwerfer mit austauschen. Offiziell ist das laut Shimano nicht kompatibel, aber das muss ja nicht zwangsläufig was heißen.

Alternativ: kennt ihr noch weitere 165er Kurbeln mit 47er Kettenlinie und 24mm Achse?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Fabian

Da hast du natürlich recht, aber ich wollte ungerne "downgraden". Außerdem habe ich bei meiner Frau das gleiche Problem, nur bei ihr müssen wir auf 160mm kommen und die gibt es nicht in der GRX Reihe, als 105er aber schon....

Der RX825 ist Di2?
Teste doch mal wie weit du nach innen kommst, ist ja recht easy hin und her gestellt. Vielleicht die Kette vorher nach innen runternehmen , damit es nicht im Umwerfer knirscht 😅

Ansonsten.... grad habt ihr gute Möglichkeiten günstig an Ersatz zu kommen...
https://www.bike-components.de/de/S...MI5t7m4teQkQMV2wYGAB3GUB4PEAQYCCABEgJaKvD_BwE

Hallo Zusammen,

Nach einem professionellen Bikefitting würde ich gerne von meiner 175er GRX Kurbel auf eine 165er umsteigen. Leider gibt es die 800er Serie nicht in der Länge. Bleibt nur auf Ultegra umzusteigen, hier gibt es seltsamerweise auch 165er. diese haben aber eine etwas schmalere Kettenlinie.

Nun zu meiner Frage: schafft der GRX Umwerfer (FD-RX825) das mit der Feineinstellung auch die 2,5mm weiter nach innen zu kommen? Oder kann ich ggf. mit einem Innenlagerspacer nachhelfen? Ist die Kurbelwelle dafür lang genug?

Würde ungerne auch noch den Umwerfer mit austauschen. Offiziell ist das laut Shimano nicht kompatibel, aber das muss ja nicht zwangsläufig was heißen.

Alternativ: kennt ihr noch weitere 165er Kurbeln mit 47er Kettenlinie und 24mm Achse?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Fabian
Versuch mal die 7100/8100/9200, die haben Kettenlinie 44,5mm im Gegensatz zu deren Vorgängern mit 43,5mm. Eigentlich gibt es die auch in 160mm. Alternativ eben den passenden Umwerfer installieren. Passt denn bei geringerer Kettenlinie und größerem inneren Kettenblatt noch alles gut am Rahmen vorbei?

Hallo Leute,

danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich habe es jetzt wie folgt gelöst:

Bei mir gehe ich doch auf die 165er GRX FC-RX610-2, werde hier aber meine Kettenblätter von der 820er übernehmen. Damit spare ich mir das ganze hin und her mit der Kettenlinie.

Bei meiner Frau muss ich auf die 105er gehen, weil bei GRX keine 160er verfügbar ist. Ich habe dazu für 18€ den passenden Umwerfer gefunden. Die größeren Kettenblätter sollten auch passen.... da ist ne ganze Menge Luft an den Kettenstreben.

Ich werde nach dem Umbau berichten.

Zurück