• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gruppen Wertigkeit Campagnolo

Willst du denn den LRS nutzen, der bei dem Müsing dabei ist? Der hat halt einen Freilaufkörper für Shimano nicht für Campagnolo.

Wenn du eh was anderes fahren willst, hat man bei 650c natürlich nicht so eine Riesenauswahl. Dafür kann man aber gute Schnäppchen machen. Vor allem bei Triathlonszene taucht hin und wieder mal was zu einem guten Kurs auf. Auch Scheiben.

Ansonsten nochmal die Erklärung: 11 fach Shimano Kassette kannst du mit 11fach Campagnolo Schaltung fahren. Auf den alten Shimano Freilauf geht aber keine 11er Kassette drauf. Der geht nur bis 10fach.
Und Shimano 10fach Kassetten kann man nicht mit 10fach Campa Gruppe fahren.
Bei 9fach bin ich mir nicht sicher. Das überlasse ich mal den Älteren. ;)
RIESENDANK, MNOT ! Ich habe hier einen LRS Spynergy 26", der da drauf soll.
Mit dem Freilauf-Ritzel-Kassettengedöns habe ich noch KEINE Erfahrung -- sollte sich jetzt ändern.
Also wahrscheinlich wäre es dann auch das beste, wenn man einen Campa-Freilauf reinpflanzte, oder ?
 
Weiß bei Sattel und Lenker würde ich noch einmal überdenken. Das passt m.E. überhaupt gar nicht zu dem gezeigten Rahmen. :oops:
Gelb-Schwarz-Weiß finde ich gut, wie die Minardi-F1-Autos aus den 80ern :)
Schwarz für Gruppe und Spynergy-Wheels
30760433790_11d55261b9_b.jpg


f1-european-gp-1985-derek-warwick-renault-re60b.jpg
 
Ich gebe bei allem zu bedenken das auch ne Chorus oder Record verschleißt. Gerade die Ergos brauchen alle paar Jahre ne Überholung und neue Federn/Federhalter. Das ist kein Problem und auch nicht teuer, wenn man es selber machen kann. Ansonsten muss so ein Ergo zum Campacervice, und das kostet. Auch Schaltwerke und Umwerfer haben kein ewiges Leben. Also Vorsicht bei gebrauchten Gruppen, egal von welchem Hersteller, wenn man nicht weis wie die Teile geschruppt worden sind.
 
Ich gebe bei allem zu bedenken das auch ne Chorus oder Record verschleißt. Gerade die Ergos brauchen alle paar Jahre ne Überholung und neue Federn/Federhalter. Das ist kein Problem und auch nicht teuer, wenn man es selber machen kann. Ansonsten muss so ein Ergo zum Campacervice, und das kostet. Auch Schaltwerke und Umwerfer haben kein ewiges Leben. Also Vorsicht bei gebrauchten Gruppen, egal von welchem Hersteller, wenn man nicht weis wie die Teile geschruppt worden sind.
... oder halt ein Singlespeed ...
Wie liegt SRAM, in Sachen Preis / Leistung / Langlebigkeit ?
 
RIESENDANK, MNOT ! Ich habe hier einen LRS Spynergy 26", der da drauf soll.
Mit dem Freilauf-Ritzel-Kassettengedöns habe ich noch KEINE Erfahrung -- sollte sich jetzt ändern.
Also wahrscheinlich wäre es dann auch das beste, wenn man einen Campa-Freilauf reinpflanzte, oder ?
Du meinst bestimmt diese Four Spokes, oder?

... man braucht also Chorus 10-fach mit Ultrashift, okay ...

Wenn du Endschalthebel am Tri-Aufsatz verwenden willst, wäre US oder PS auch egal. Denn dann hast du ja keine Ergos.
 
Du meinst bestimmt diese Four Spokes, oder?



Wenn du Endschalthebel am Tri-Aufsatz verwenden willst, wäre US oder PS auch egal. Denn dann hast du ja keine Ergos.
Ja, die Karbon-4-spokes -- billig gefunden für 200 (wollt ich schon immer mal haben).
Endschalthebel brauch ich nicht, lieber einen flachen Profillenker in normaker Krümmung plus Tria-Bars drauf.
Das mit dem Gruppengedöns ist ein neverending topic, ne ?
 
... man braucht also Chorus 10-fach mit Ultrashift, okay ...
Wenn du Campa fahren möchtest brauchst du an deinen Spinergy einen 9-11fach Campa Freilauf, sonst passen keine Campa Kassetten drauf. Oder du findest einen Shimano 11-fach Freilauf für deine Spinergy LR dann kannst du eine 11-fach Shimano Kassette mit Campa 11-fach Schaltung fahren. Bei 11-fach sind die Ritzelabstände von Shimano und Campa gleich.

10-fach Ultrashift Mechanismus gab es 2006 auch bei Veloce und Centaur Höcker Ergos. Ab 2007 wurde es zum Escape Mechanismus.
2009 kam die ergonomischere Ergopower Form heraus, dann hatten Centaur und Veloce Ergos wieder Ultrashift.
2011 bekamen beide Powershift verpasst.
 
Wenn du Campa fahren möchtest brauchst du an deinen Spinergy einen 9-11fach Campa Freilauf, sonst passen keine Campa Kassetten drauf. Oder du findest einen Shimano 11-fach Freilauf für deine Spinergy LR dann kannst du eine 11-fach Shimano Kassette mit Campa 11-fach Schaltung fahren. Bei 11-fach sind die Ritzelabstände von Shimano und Campa gleich.

10-fach Ultrashift Mechanismus gab es 2006 auch bei Veloce und Centaur Höcker Ergos. Ab 2007 wurde es zum Escape Mechanismus.
2009 kam die ergonomischere Ergopower Form heraus, dann hatten Centaur und Veloce Ergos wieder Ultrashift.
2011 bekamen beide Powershift verpasst.
VIELEN DANK ! Unschätzbare Hilfe Ihr seid !
Also
Lektion 1 war "Campa nur ab 10-fach".
Lektion 2: mindestens Centaur
Lektion 3: Ich brauche auch Campa-Freilauf (oder passt der gar nicht auf die Spinergys ? dann halt Shimano 10-fach, weil kompatibel)
Lektion 4: Ultra-Höcker-Power-Ergo-Escape ... oder wie war das nochmal ?

Also US brauche ich nicht, weil ich nicht auf Zeit / Pokale fahre.
Ich brauche eine wartungsarme, schwarze Gruppe auf Shimano 105-Niveau (die nagelneu wohl für 418,- geht:
https://www.4thebike.de/komponenten/gruppen/rennrad/11652/shimano-105-11-fach-gruppe-5800

Habt Ihr vom Hörensagen Ahnung von SRAM Rival ?
Und von Campa Veloce muss man die Finger lassen ?

[ Leute, ganz im Ernst, aus dem Thema müsste sich Kapital schlagen lassen;
Ihr solltet eine Groupset-Consulting Group gründen ]​
 
10-fach Ultrashift Mechanismus gab es 2006 auch bei Veloce und Centaur Höcker Ergos. Ab 2007 wurde es zum Escape Mechanismus.
2009 kam die ergonomischere Ergopower Form heraus, dann hatten Centaur und Veloce Ergos wieder Ultrashift.
2011 bekamen beide Powershift verpasst.

Ist eventuell auch bei früheren Jahrgängen noch so, ich hab eine 2001 oder 2002 Daytona im Gebrauch (wurde weiter vorne mal im Thread erwähnt, die Centaur hieß kurz so bevor sie umbenannt wurde), die ist 10x mit Ultrashift.

Trotz des Alters und einiger km auf der Uhr ist die Schaltperformance astrein, ohne dass der Ergo je überholt worden wäre (die Schaltung funktioniert absolut präzise, ist aber nicht (mehr?) so knallhart-knackig im Gefühl wie eine neue/aktuelle Campa Schaltung, eher weicher). Kenne Powershift nicht, aber Ultrashift würde ich nicht missen wollen.
 
Also US brauche ich nicht, weil ich nicht auf Zeit / Pokale fahre.
Ultrashift fällt für mich mehr unter Komfort als unter schneller: wenn man immer mit Druck fährt kommt man sowieso nicht dazu größere Sprünge schalten zu wollen, aber beim entspannten Rollen in der Gruppe oder in dichtem Verkehr kommt es immer wieder vor dass man im Bereich einer Kuppe in einem niedrigen Gang aufhört zu treten, dann für eine Weile nur mit rasselndem Freilauf bergab rollt/bremst/lenkt und sobald wieder freie Fahrt ist merkt man dass man seit dem letzten mal treten 20 km/h schneller geworden ist. Da ist es dann einfach nur angenehm den rechten Daumen fallen zu lassen statt hektisch durchzuklackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre eine Powershift-Veloce und auch das ist ok, muss man halt mehrmals drücken. Dafür rutschen einem auch nie zuviele Gänge durch, wenn man mal voll Adrenalin nach dem Ketteblattwechsel gegenschaltet. Was die Haltbarkeit angeht ist die Veloce tadellos.
 
VIELEN DANK ! Unschätzbare Hilfe Ihr seid !
Also
Lektion 1 war "Campa nur ab 10-fach".
Lektion 2: mindestens Centaur
Lektion 3: Ich brauche auch Campa-Freilauf (oder passt der gar nicht auf die Spinergys ? dann halt Shimano 10-fach, weil kompatibel)
Lektion 4: Ultra-Höcker-Power-Ergo-Escape ... oder wie war das nochmal ?

Also US brauche ich nicht, weil ich nicht auf Zeit / Pokale fahre.
Ich brauche eine wartungsarme, schwarze Gruppe auf Shimano 105-Niveau (die nagelneu wohl für 418,- geht:
https://www.4thebike.de/komponenten/gruppen/rennrad/11652/shimano-105-11-fach-gruppe-5800

Habt Ihr vom Hörensagen Ahnung von SRAM Rival ?
Und von Campa Veloce muss man die Finger lassen ?

[ Leute, ganz im Ernst, aus dem Thema müsste sich Kapital schlagen lassen;
Ihr solltet eine Groupset-Consulting Group gründen ]​
Zu dem Spinergy LRS und Campa kann ich nichts sagen.
Veloce finde ich in 10-fach gut, habe die 2009er Ultrashift Ergos. Diese unterscheiden sich durch matt eloxiert US von den glänzend lackiert PS-Version
Am einfachsten wäre es eine Tiagra 4700 10-fach für 332€ (Lieferzeit allerdings 13-14 Wochen) zu kaufen.Look and feel ist sehr ähnlich und ist etwas schwerer aber auch günstiger als die 105er, passt auf problemlos dein Rad.
Die SRAM Rival gibt es nicht als 10-fach neu zu kaufen.
 
SRAM scheint auch noch teurer als Campagnolo zu sein.
Und egal ob Veloce oder Centaur, egal wie alt, sie werden so teuer wie ne neue Tiagra ... (kannste Dir nich ausdenken)
 
Zurück
Oben Unten