• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundreinigung Kette

Erklär mal näher. Wo ist der Unterschied zu anderen Reinigungsmethoden in Sachen Umwelt? Diesel in eine Schale, Kette reinlegen, mit einem Pinsel/einer Bürste ordentlich reinigen. Den dreckigen Diesel sammeln, irgendwann, wenn Sammelbehälter voll - bei einer Schadstoffsammlung abgeben. Genauso mit Lappen verfahren, welche man zum abwischen nach der Reinigung verwendet.

Kettenreinigerspray etc. sehe ich da viel kritischer, da gelangt meiner Meinung nach viel mehr in die Umwelt.

Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?
Wenn man das so macht, wie du beschrieben hast... aber wie viele machen das wirklich.
Auch Putzlappen dürften zu 99% im Restmüll landen.
Da es heutzutage solche Produkte gibt, sollte Diesel als Reinigungsmittel ausgedient haben. BTW, es gibt auch diese Produkte genauso für die Reinigung von Motorradketten.
 
Wenn man das so macht, wie du beschrieben hast... aber wie viele machen das wirklich.
Auch Putzlappen dürften zu 99% im Restmüll landen.
Da es heutzutage solche Produkte gibt, sollte Diesel als Reinigungsmittel ausgedient haben. BTW, es gibt auch diese Produkte genauso für die Reinigung von Motorradketten.
Ja, das könnte man mal testen. Die Lappen sind aber trotzdem weiter Sondermüll, da diese ja vorrangig den Dreck von der Kette aufsammeln. Dazu kommt - meinen Dieselkanister kann ich wiederverwenden, die Dose muss aufwendig recycelt werden. Preislich entspricht so ne Dose mit 400ml ca. 7-8L Diesel - momentan. Hmmm. Trotzdem guter Weg mit den ganzen biologisch abbaubaren Produkten.

Bio-Sägekettenöl verwende ich ja auch - obwohl es (angeblich) die Ölpumpe verharzen lässt, wenn man nicht regelmäßig sägt. Und ja, eine solche Pumpe habe ich schon ersetzt - obs nun an dem Öl lag - wer weiß.
 
Wenn man das so macht, wie du beschrieben hast... aber wie viele machen das wirklich.
Auch Putzlappen dürften zu 99% im Restmüll landen.
Da es heutzutage solche Produkte gibt, sollte Diesel als Reinigungsmittel ausgedient haben. BTW, es gibt auch diese Produkte genauso für die Reinigung von Motorradketten.
Ich benutze Flüssig-Grillanzünder. Ist im Prinzip dasselbe wie Diesel/Heizöl/Kerosin, halt eine Mischung von flüssigen Paraffinen aber ohne Zusatzstoffe und daher weitgehen geruchsfrei. Solange das in die Müllverbrennung und nicht auf die Deponie geht, ist daran nichts schädlich -- das Zeug verbrennt sauberer als jedes Plastik.

Die Sachen, die verdunsten (Aceton, Waschbenzin) oder zu 70% an der Kette vorbei gehen (Sprays) oder die unsägliche Kombi aus beidem (Bremsenreiniger) sind da viel umweltschädlicher.
 
Zurück
Oben Unten