• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundreinigung Kette

G

Gelöschtes Mitglied 86162

Hallo,
meine Kette ist mit Altschmierung ziemlich verdreckt.
Kann ich da mit Kettenreiniger rangehen für eine gute Grundreinigung oder wird mir da auch das Fett zwischen den Bolzen rausgespült ?

Ist Spüli mit Zahnbürste besser oder was soll ich da am Besten nehmen ?

Danke
Simor
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PrincipiaRSC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich glaube, die Suchfunktion wird zu dem Thema Kettenreinigung genug Lesestoff für lange Winterabende finden.

Grundsätzlich wird beim "kettenreinigen" Dreck in die Kette reingespült und der ursprüngliche Schmierstoff wird rausgespült.

Was jetzt genau genommen werden muss ist dieselbe Frgage ob SRAM, Shimano oder Campa genommen werden darf,..

Ich bin gespannt...

Persönlich habe ich auf Grundreinigung von neuen Ketten mit Waschbenzin und anschließender Spiritusreinigung und Kettenwachsen mit MSP umgestellt....
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PrincipiaRSC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Grundsätzlich wird beim "kettenreinigen" Dreck in die Kette reingespült und der ursprüngliche Schmierstoff wird rausgespült.

Richtig. Eigentlich ist der ursprüngliche (Werks-) Schmierstoff auch ganz gut, weswegen man ihn so lange fahren sollte wie möglich. Es sei denn, man macht so was:

Persönlich habe ich auf Grundreinigung von neuen Ketten mit Waschbenzin und anschließender Spiritusreinigung und Kettenwachsen mit MSP umgestellt....

Ich wüsste aber nicht, warum.
 
Aber meinst nicht, dass sich die Einstellung zur Umwelt geändert hat in den letzten 15 Jahren?
Erklär mal näher. Wo ist der Unterschied zu anderen Reinigungsmethoden in Sachen Umwelt? Diesel in eine Schale, Kette reinlegen, mit einem Pinsel/einer Bürste ordentlich reinigen. Den dreckigen Diesel sammeln, irgendwann, wenn Sammelbehälter voll - bei einer Schadstoffsammlung abgeben. Genauso mit Lappen verfahren, welche man zum abwischen nach der Reinigung verwendet.

Kettenreinigerspray etc. sehe ich da viel kritischer, da gelangt meiner Meinung nach viel mehr in die Umwelt.

Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?
 
Zurück
Oben Unten