• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Große Zehen taub von Rennradschuhen

AimbotNooby

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juni 2019
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hey Leute nach dem ich eine dreitägige Tour gefahren bin waren meine Großen Zehen für gut drei Monate taub.
Hat die Erfahrung schon mal jemand von euch gemacht und Tipps für mich wie ich das in Zukunft lösen könnte?
Danke!
(Ich fahre mit den Terra X5 von Fizik)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Puh könnte so vieles sein. Schuhe, einlage, Sitzhöhe etc. wo kommst du her? Ein professionelles Fitting könnte helfen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Andere Schuhe, und die cleat position überprüfen.
Da die x5 schmal geschnitten sind, könnten deine Füsse dafür zu breit sein.
Wahrscheinlich drückst du dir einen Nerv ab, bei Taubheit hört der Spass aber definitiv auf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eieiei, 3 Monate??? Das muss ja übel sein. Bei mir waren es mal einige Minuten bis zu einer halben Stunde nach dem Fahren. Was geholfen hat waren orthopädische Einlagen nach Maß. Diese wurden dann noch zwei Mal nachjustiert. Es braucht einen sehr fähigen Orthopäden, der zudem Willens ist, sich vertieft mit deinem Fuss auseinanderzusetzen.
Ob das bei dir hilft, kann ich dir aber logischerweise auch nicht sagen.
 
Beide Zehen richtig und permanent taub … 3 Monate. Da wäre ich schon bei 3 Fußspezialisten gewesen.
Ich würde die Cleats mal soweit wie möglich nach hinten schieben. Kostet nichts und macht nichts kaputt im Gegensatz zu zu weit vorne.
 
Was mir gerade noch eingefallen ist: Bei den Fizik-RR-Schuhen ist die Cleatbohrung deutlich weiter vorne als bei anderen Schuhen. Das führt gerne zu Problemen. Ob das bei den Fizik-MTB-Schuhen genauso ist, weiß ich nicht. Ich habe mir sowas für meine Fiziks besorgt bzw. das analoge Modell für SPD-SL: https://mid-foot-cycling.com/products/spin2-for-shimano-spd
 
Danke für eure Antworten. 👍
Tatsächlich habe ich die Cleats zurzeit ganz nach vorne positioniert. Da werde ich auf jeden fall mal versuchen die nach hinten zu verschieben, in der Hoffnung, dass dadurch dann keine Knieprobleme entstehen.
Einlagen werde ich auch mal testen.
Für längere Tests muss es dann aber erstmal wärmer werden :)
 
Danke für eure Antworten. 👍
Tatsächlich habe ich die Cleats zurzeit ganz nach vorne positioniert. Da werde ich auf jeden fall mal versuchen die nach hinten zu verschieben, in der Hoffnung, dass dadurch dann keine Knieprobleme entstehen.
Einlagen werde ich auch mal testen.
Für längere Tests muss es dann aber erstmal wärmer werden :)
Ja, durch Cleats ganz nach vorne habe ich mir mal eine halbe Saison vergeigt. Allerdings aufgrund der Hebelwirkung auf das Fussgelenk.
 
Danke für eure Antworten. 👍
Tatsächlich habe ich die Cleats zurzeit ganz nach vorne positioniert. Da werde ich auf jeden fall mal versuchen die nach hinten zu verschieben, in der Hoffnung, dass dadurch dann keine Knieprobleme entstehen.
Einlagen werde ich auch mal testen.
Für längere Tests muss es dann aber erstmal wärmer werden :)
Knieprobleme (und auch Hüftprobleme) bekommt man typischerweise von einer falschen Sattelhöhe. Weniger von der Cleatposition. Knieprobleme durch Cleats bekommt man, wenn das Knie in eine falsche Position gezwungen wird. Das passiert aber eigentlich nur mit "fixed" Cleats ohne Bewegungsfreiheit und die gibt es m.W.n. bei SPD für MTB gar nicht. Wenn der Cleat zu weit hinten ist, verlierst Du nur ein bißchen Maximalkraft bzw. Sprintfähigkeit, weil bestimmte Muskeln im Bein nicht ihre max. Leistung auf's Pedal bringen. Das spielt bei uns keine Rolle, solange Du keine Rennen im Sprint gewinnen musst. Bei den Langstrecken-Triathleten ist Mid-Foot-Cleat-Position ein viel diskutiertes Thema, weil es die empfindlicheren Strukturen im Vorderfuß schont.
 
Die „richtige“ Cleatposition kann man gut und schnell selbst optimieren und perfekt auf seinen Fuss ausrichten.
Schuh anziehen, rechts und links das Zehengelenk ertasten und mit Klebeband aussen am Schuh markieren. Schuh ausziehen und mit einem Lineal die beiden ermittelten Punkte verbinden. Das Cleat sollte mittig in der Linealachse sitzen.
Um die korrekte Mittigkeit zu ermitteln sollte das Kniegelenk im Lot sein.
Hierfür Bindfaden mit Schraube auf die Kniescheibe legen und auf den Schuh pendeln. Von vorne kann ein Helfer die Position überprüfen. Dann das Cleat entsprechend nach rechts oder links ausrichten.
Hat man das Gefühl das man im Cleat „festhängt“ und der Fuss hinten weiter nach aussen oder innen will, das Cleat lösen und entsprechend leicht eindrehen.
Für die meisten Radler sollte damit das Cleat damit fast perfekt eingestellt sein.
BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten