• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grizl CF SLX - Sattelstütze knarzt

Dot

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Bei dem Rad meiner Frau (Canyon Grizl SLX) knarzt nach kurzer Zeit immer wieder die Sattelstütze bzw. die Schraube, um sie anzuziehen wird locker. Die Sattelstütze wird von mir mit Carbonpaste installiert und nach 4-5 Ausfahrten geht die Sch... wieder von vorne los. Welche Tipps habt ihr?

Das kann doch nicht Standard sein, dass man jedes Mal die Stütze neu fetten und neu anziehen muss...

Liebe Grüße.

War bei mir am Ultimate auch so. Canyon hat die Stütze getauscht, ohne Erfolg. Letztendlich habe ich das Rad zurückgegeben und bei einem anderen Anbieter gekauft .

Na ja, das will ich mal vermeiden, denn meine Frau fühlt sich auf dem Bike pudelwohl. Hattest du mal eine andere Sattelstütze probiert? Evtl. ist der Flex der verbauten so stark, dass es das ganze System immer lockert...

Ich hatte an meiner Flexstütze auch knacken. Das kam aber von der Sattelaufnahme. Dort war irgendwie Spiel und bei jeder Trittbewegung gab ein Knack.

Dem widerspricht bei uns, dass es weg ist, wenn ich die Sattelstütze und das Sitzrohr neu mit Carbonpaste einschmiere.

Bei mit hat sich auch immer die Schraube zur Klemmung etwas gelockert, das ist die Ursache für das Problem. Vielleicht mit Locktite sichern ?

Das hatte ich auch schon überlegt, dachte aber, ich frag mal zuerst im Forum, welche anderen Erfahrungen es gibt.

Ich würde mal Canyon kontaktieren. Kann sein, dass die Empfehlung kommt die Schrauber fester anzuziehen. Du als Kunde bis dann auf sicheren Seite, wenn Du es schriftlich hast von Canyon. Loctite mittelfest kann aber auch helfen.

Maybe it helps!
Ich würde die Madenschraube ein paar Mal hinein- und herausgedrehen und prüfen ob Metallspäne dabei sind und den Gewindegang sauber machen.
Anschließend Carbonpaste mit dem Finger in das Sitzrohr einbringen
Dann Carbonpaste (Anleitung Video!) auf die Stütze auftragen und wieder einsetzen.
Die Madenschraube auf 5-6 Nm anziehen.
Prüfen ob die Stütze hält!

Zurück