• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel zum Pendeln, Touren und Straßenfahren gesucht

Hugo745

Neuer Benutzer
Registriert
25 September 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum,

Ich bin 179cm lang, habe eine Schrittlänge von 87cm, und von Mittelfingerspitze zu Mittelfingerspitze bin ich 186cm lang. Das ganze wiegt 62Kg.

Mein Budget: Je weniger desto lieber, aber für wirklich sinnvolle Investitionen bin ich zu haben. Das Problem ist, dass ich weder mit Rennrädern noch mit Gravels Erfahrungen habe, und daher nicht genau wissen kann was ich will. Mir ist nur klar: die Geometrie sollte auf mich passen, und die Bremsen sollen hydraulisch sein.

Ich suche ein Fahrrad, mit dem ich bei gutem Wetter bequem zur Arbeit pendeln kann (50Km hin und zurück), wobei die Beläge wechselnd sein werden. Im Winter möchte ich mit diesem Fahrrad auf einer freien Rolle (Elite Nero) trainieren können. Vielleicht wäre hier ein zweiter Laufradsatz sinnvoll? Auch für Touren, Gepäckträger und Schutzbleche will ich vorbereitet sein, daher ein Gravel.

Ich überlege:
  • Welche Rahmenhöhe? 54 oder 55 klingt für mich sinnig, oft gibt es aber entweder 53 oder 56. Which one?
  • 1x11-Antrieb statt 2x11, einfach, um es mal ausprobiert zu haben. Wäre vielleicht sogar eine Rohloff praktisch?
  • lohnt sich bei meinem Gewicht die vermeintliche Federung eines Stahlrahmens, oder spüre ich keinen Unterschied zu Aluminium?
  • Wie relevant ist letztendlich das Gewicht des Fahrrades? Ich möchte schon auch mal einen Berg erklimmen können, auch in Gesellschaft - aber letztendlich wiege ich selbst vermutlich so wenig, dass ich kompetitiv genug sein sollte, und auf Sekunden kommt es definitiv nicht an ;)
  • 36er Breite klingt nach einem vernünftigen Kompromiss - was meint ihr?

Bisherige Ideen:

Stevens Prestige
Cube NuRoad Ex
Rose Backroad AL
(Rennstahl lässt mein Herz höher schlagen, aber ganz klar: ich brauche ein Fahrrad, kein Statussymbol, und ich bin unsicher, ob ich persönlich von Stahl profitiere beim Fahren)

Ich danke euch für euren Input, ich belese mich auch gerne selbst, habe auch schon ein bisschen geschaut, also auch Links sind mir herzlich willkommen!
 
...ist kein Statussymbol. Das ist einfach nur cringe :D
Mal ganz abgesehen von den unsympathischen Äußerungen, die die teilweise auf Youtube rausgelassen haben, sind das einfach nur völlig überteuerte Masseprodukte aus Taiwan. Für den Preis kannst Du Dir locker auch Stahl auf Maß in D bauen lassen.

Ansonsten willst du hauptsächlich damit pendeln. Warum kein Dynamo? Ich würde z.B. Radon Regard oder das Cube Nuroad mit Vollausstattung ins Auge nehmen.
 
Erstmal würde ich nur bei gutem Wetter pendeln. Bei Dunkelheit denke ich an gutes Licht, sowas wie Lupine.

Wobei die BUMM XL-IQ Highbeam auch gut aussieht. Also muss ich mich zu Dynamos belesen.

SON scheint vernünftig zu sein als Dynamo. Einwände? Als Licht dann eine BUMM dazu, gut ist. Muss ich mir dafür eigens Laufräder bauen, oder gibt es Gravelräder, die den Dynamo bereits verbaut haben? Ich könnte das Rad aus selbst aufbauen, nur lohnt sich das preislich meist nicht, und bedeutet erheblich mehr Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten