• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel Bike: Carbon + Gepäckträger

Saucel

Neuer Benutzer
Registriert
10 März 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrrad. Grundsätzlich geht es mir hierbei um:
  1. Schnell fahren mit Tagestouren ca. 130km
  2. Tägliches Pendeln mit Kindersitz für Kindergarten
  3. Bikepacking: Mehrtägige Touren mit Gepäck
Ein Gravelbike erscheint mir hier grundsätzlich als die richtige Wahl. Ich hab auch schon einige schöne Carbon-Räder gesehen (Opencycle o.ä.). Ich bin mir nur unschlüssig ob ich einen Gepäckträger und Kindersitz auf einen Carbonrahmen montieren kann? Und wenn nein, ob ihr eine gute Alternative kennt mit einem Stahlrahmen?

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Empfehlungen.

Danke vorab.

Viele Grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BIKE24-Sophia

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also für Gepäckträger mit Zuladung um die 20kg, gibt es Rahmen ( bei mir z.b. das Treck Check Point SL6, das hat dafür die nötigen Befestigungspunkte), aber ob die auch das Gewicht eines Kindersitzes + Kind tragen weiß ich nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BIKE24-Sophia

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrrad. Grundsätzlich geht es mir hierbei um:
  1. Schnell fahren mit Tagestouren ca. 130km
  2. Tägliches Pendeln mit Kindersitz für Kindergarten
  3. Bikepacking: Mehrtägige Touren mit viel Gepäck
Ein Gravelbike erscheint mir hier grundsätzlich als die richtige Wahl. Ich hab auch schon einige schöne Carbon-Räder gesehen (Opencycle o.ä.). Ich bin mir nur unschlüssig ob ich einen Gepäckträger und Kindersitz auf einen Carbonrahmen montieren kann? Und wenn nein, ob ihr eine gute Alternative kennt mit einem Stahlrahmen?

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Empfehlungen.

Danke vorab.

Viele Grüße
Simon

Generell harmoniert Verwendungszweck 1 nicht ideal mit Verwendungszwecken 2 und 3.
Was fährst Du denn bisher für ein Rad, kann man das nicht z.B. für Kindertransport weiterverwenden?

Ansonsten kannst Du einen Kindersitz zur Gepäckträgermontage durchaus an an einem Carbonrahmen befestigen, wenn der entsprechende Gepäckträger-Befestigungspunkte hat. Ein typisches Gewichtslimit sind 25 kg.
Das da dürfte z.B. eine geeignete Rahmenbasis sein: https://www.cyclocross-store.de/index.php?page=product&info=992
 
  1. Tägliches Pendeln mit Kindersitz für Kindergarten

Der Anwendungswunsch wird noch schwieriger umzusetzen sein als die Frage/n nach Carbon-Rädern (zumindest Gravel/RR) mit Anhängerzulassung.
Was für ein Kindersitz soll denn ran? Viele Modelle werden ja auf Aufnahmen gesteckt, die ums Sitzrohr geklemmt werden. Das würde ich selbst nicht wagen und ich denke kaum, dass ein Hersteller das offiziell freigibt oder gar empfiehlt.

Die von @two sheds erwähnte Variante scheint die einzig realistische zu sein. Carbon-Rahmen mit Gepäckträger-Aufnahmen gibts aber schon weniger. Es gibt (gute!) Optionen wie z.B. von tailfin, auch an Carbonrädern Trägersysteme zu nutzen. Aber die sind nicht gedacht, um Kinder(sitze) aufzunehmen.

Wieso muss es denn Carbon sein? Was heißt für dich "viel Gepäck"? Muss wirklich "viel" mit oder hast du weniger Lust auf mehrtägige Overnighter mit Minimalgepäck?
Und was verstehst du unter "schnell" fahren? Für viele von uns Normalo-Fahrern reichen zum "schnell" sein die allermeisten Räder auf dem Markt aus.
 
Hallo Simon,

dem Thema Gravelrad und Kindersitz nehmen sich nicht viele Hersteller an. Da Du auch nach Stahlrahmen gefragt hast, möchte ich an der Stelle Bombtrack nennen, die für ihr Arise Tour die Montage eines Kindersitzes am Sitzrohr offiziell freigeben und mit dem Logo Evo einen Gepäckträger gewählt haben, der bis 26 kg zugelassen ist: Link zum Radmodell

1710231753301.png
 
Open U.P. Carbon Rahmen sind gut geeignet für schnelles Fahren mit Bike Packing Taschen. Nicht aber klassische Six Pack-Radreisen mit viel Gepäck. Andere Modelle (s.o.) passen besser zu Deinem Nutzungsprofil
 
Generell harmoniert Verwendungszweck 1 nicht ideal mit Verwendungszwecken 2 und 3.
Was fährst Du denn bisher für ein Rad, kann man das nicht z.B. für Kindertransport weiterverwenden?

Ansonsten kannst Du einen Kindersitz zur Gepäckträgermontage durchaus an an einem Carbonrahmen befestigen, wenn der entsprechende Gepäckträger-Befestigungspunkte hat. Ein typisches Gewichtslimit sind 25 kg.
Das da dürfte z.B. eine geeignete Rahmenbasis sein: https://www.cyclocross-store.de/index.php?page=product&info=992
Hallo. Ich weiß, dass ich auf der Suche nach der Eierlegenden-Wollmichsau bin. Ich danke Euch Allen für Eure bisherigen Antworten! 💙 Um noch etwas zu konkretisieren:
  • Ein Zweitrad kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage (Stellplatz, Pendel-Logistik)
  • Kindersitz für 25kg Zuladung würden reichen. Geht um kurze Distanzen (<2km)
  • Andere Rahmen (Alu, Stahl, Titan) würden auch gehen, sollte aber Geometrie eines Cyclo-Cross / sportlicher Gravel mit Rennlenker sein
  • Gepäck: für bikepacking kann ich sicherlich mit Minimalgepäckzuladung von max. 10kg auskommen
  • "Schnell" fahren: Schnitt von 28km/h auf 60km Distanzen sollte schon drin sein.
Der Tech-Support von Open hat mir bzgl. dem U.P. folgendes mitgeteilt: "Our Bike is fast, can do bike packing, commute and much more ( I was south Australian Champion with my Open U.P. Classics some years ago ;o), did MTB Marathons….) but it s not made for riding the kids around, sorry.....There are some rack systems on the market which work with our bike, but they are special, like the Tailfin.cc or a system like Oldmanmountain.com ."

Das Bombtrack schaue ich mir gleich mal an. Scheint aber ein schwieriges Unterfangen zu sein, was ich mir da ausgedacht habe...
 
Zurück
Oben Unten