• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel zum pendeln

Anzeige

Re: Gravel zum pendeln
Für Schlechtwetter-/Winter-Pendeln würde ich auf Naben- oder Getriebeschaltung mit Riemenantrieb gehen. Die Mehrkosten in der Anschaffung amortisieren sich.
Ist halt auch Geschmacksache. Ich fahre Riemen und Nabenschaktung einfach nicht gerne.
Hab trotz minimaler Pflege auch mit Kettenschaltung hier im Raum München keinerlei Probleme gehabt. Allerdings kann ich mein Rad immer in einem Schuppen oder der Garage abstellen, weswegen ich keine Probleme mit einfrierenden Zügen etc. hatte.
 
mal so als anregung:
 

Anhänge

  • IMG_3312.jpeg
    IMG_3312.jpeg
    399,8 KB · Aufrufe: 187
Die Schindelhauer sind hier in meiner Stadt tatsächlich recht beliebt. So wie die meisten aussehen, sind sie aber auch recht pflegebedürftig....
Ich fahre momentan keine Carbonriemen, aber gerade dafür ist es durchaus eine gute Sache meines Erachtens.
 
ganz im gegenteil. wir (die schindelhauer mitarbeiter) fahren zu großen teilen ganzjährig und gerade bei schlechtem wetter gern mit riemen. das auf dem bild abgebildete silberne rad ist das winterreiserad meiner freundin, daneben mein ganzjahrescommuter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz im gegenteil. wir (schindelhauer mitarbeiter) fahren zu großen teilen ganzjährig und gerade bei schlechtem wetter gern mit riemen. das auf dem bild abgebildete silberne rad ist das winterreiserad meiner freundin, daneben mein ganzjahrescommuter.
Die Riemen meine ich nicht. Ich meine die Räder, Sattelklemme sehe ich oft defekt und sogar Rost ist an den Rädern nicht fremd. Das ist tatsächlich der Grund, warum meine Frau dann doch ein anderes Rad bekommen hat.
 
die beiden mängel sind nicht gerade typisch. defekte sattelklemme habe ich noch nicht mitbekommen und bei rost ist eben immer die frage, ob man rostfreien oder zugfesteren stahl verwendet. das ist aber bei allen bikes das gleiche thema. fakt ist leider, dass die bikes nicht gepflegt werden, wie beispielsweise ein gutes sportgerät, sondern oft eher dauerhaft draussen stehen und dann nicht besser dran sind als das rad von gudereit oder prophete. zudem ist die anzahl der teile, die flugrost bekommen können, auf ein paar wenige schrauben und die lager begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur warum man offene Schrauben nicht rostfrei verbaut, ist mir schleierhaft, gerade bei dem Einsatzgebiet. Ich will jetzt auch nicht auf den Rädern auch nicht rumhacken, gibt ja genug, denen sie gefallen.
 
wie gesagt, nicht rostfreie schrauben sind zugfester und verzeihen auch mal kräftiges überdrehen. das ist gängige praxis, da viele radfahrer weder die anleitung zum rad lesen noch einen drehmomentschlüssel besitzen oder nutzen.

ps: erst ab va4 sind schrauben auch seewasserfest... darunter gibt es flugrost auch gern dank streusalz.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei knapp 500km im schmutz putzt du wie oft? oder einfach freitags antriebstausch? ;-)
 
bei knapp 500km im schmutz putzt du wie oft? oder einfach freitags antriebstausch? ;-)
Wenn wirklich Schmutz, täglich abends mit dem Gartenschlauch oder Aqua To Go abspritzen und morgens dann vor der Fahrt Schaltwerkröllchen, KB reinigen und Kette Ölen. Ich mache da aber keine Wissenschaft draus.

Sram Red Kette ist bei solchen Bedingungen nach ca. 3500km durch und KB und Kassette nach ca. 10000km.


Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich bei Schindelhauer auch schon öfter verirrt habe, weil meine Frau auch zur Arbeit pendelt und so langsam ein neues bräuchte. Sie fährt sonst auch noch RR und Gravel, aber nicht damit zur Arbeit.
 
Pendlerrad, morgens 53km hin und Nachmittags 35-45km zurück😎

Anhang anzeigen 1343456
Das MUSS ein Fake Bild sein!
dieses Rad hat keine 42+ Reifen, ohne die man laut Meinung einiger hier ja gar nicht abseits der Straße fahren kann! Völlig unmöglich!!!
😅


Schön, dass du immer noch Freue am Festka zu haben scheinst. Ist ja auch ne fesche Kiste!!!
:bier:
 
Na so schmal sind die Reifen nicht und zumindest das Stützrad - entschuldige, ich meinte Röllchen - halten es doch voll in den Trends.
 
Zurück
Oben Unten